boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2012, 12:59
Psychedelica Psychedelica ist offline
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaninchenstall-Frage!!!

Hallo an euch Bootsbauer und -fahrer =)
Ich finde Boote toll und war mal auf der Krutynia in Polen gepaddelt - aber ansonsten hab ich mit Booten garnichts zu tun und möchte mich erstmal entschuldigen dass ich mit einer völlig anderen Frage hier in eurem Forum auftauche. ;)
Soweit ich weiß ist Glasfaser + Epoxidharz im Bereich Bootsbau ja ein vieldiskutiertes Thema (?) Bei mir geht es um einen Kaninchenstall.
Für meine Kaninchen habe ich vor einen neuen Zimmerstall zu bauen, aus Holz. An sich habe ich darin schon einige Erfahrung, nur die Sache mit dem Boden und dem Abdichten ist da immer ein Problem. Keine der vielen Möglichkeiten taugt mir so wirklich.
Mein Freund ist Maler und Lackierer und meinte ich könne es mit Glasfaser + Epoxidharz abdichten von innen.
Ich würde dann also den Boden und die Wände hoch ein Stück (besteht beides aus Holzplatten - osb wirds wahrscheinlich) mit dem Glasfaser bedecken und dann das Epoxidharz drauf.
Das ist jetzt mal meine Laienhafte Vorstellung, ich hatte mit Glasfaser noch nie was zu tun.
Mir geht es darum, dass die Bodenplatte abgedichtet ist gegen den Urin der Kaninchen (der ziemlich aggressiv ist!) und die Ritze die zwischen Boden und Ausenwand entseht ebenfalls dicht ist. Da es im Zimmer steht muss es wirklich absolut! dich sein.
Ich dachte bei euch hat man doch sicher schon einige Erfahrung mit dem Material, deshalb wollte ich hier um Rat bitten: Macht das wirklich dicht? Ist das beständig gegen Kratzen von den Krallen, Urin usw.? Bricht das schnell/bekommt Risse durch die Bewegung des Holzes? Und was kostet der Spaß für etwa eineinhalb bis zwei Quadratmeter ungefähr?

Ich würde mich wirklich sehr um Weiterhilfe freuen! und bitte um Verständnis für die Frage hier bei euch und euren Booten ;)
Danke schonmal
lg psy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2012, 13:06
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Tut mir leid, aber hier werden nur Rezepte für 'n Kaninchenbraten ausgetauscht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2012, 13:19
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Es gibt Kunststoffwannen diverser Größen und diversen Randhöhen.
Die nach wie vor einfachste Lösung ist eine passende Wanne am Käfigboden ein zu schieben.
Macht auch das reinigen einfacher, schubladengleich raus -> fertig.

Alternativ Zinkblech besorgen, Ränder passend hochbördeln, vernieten oder -nach Zinkabschliff- punktverschweissen wenn man absolut keine passende Wanne findet.

Glasfaser nähme ich keinesfalls, die Herren werden das annagen und sich mit den feinen Glassplittern dann das Gedärm ruinieren.
Und die ganz feinen Splitter eingeatmet sind auch nicht so richtig gesund.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2012, 13:26
Psychedelica Psychedelica ist offline
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja klar, Kunststoffwannen hatte ich bisher immer.
Durch die Größe und Form des Stall ergibt sich dass man mehrere Wannen braucht. Dadurch entsteht das Problem das man die Ritzen zwischen den Wannen abschliessen muss durch ein Brett. das ist machbar, hatte nur gehofft vll. eine "schönere" Lösung zu finden ;)
Danke für den Hinweis bezüglich der Gesundheit! Mir war nicht klar, dass es da feine Splitte gibt, ich hatte mir das eher wie Plastik vorgestellt (woraus ja die Wannen auch wären - Zink hab ich schlechte Erfahrungen gemacht).
Da ihnen ja nichts passieren soll wird es dann also kein Glasfaser werden ;)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2012, 13:38
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Psychedelica Beitrag anzeigen
Ja klar, Kunststoffwannen hatte ich bisher immer.
Durch die Größe und Form des Stall ergibt sich dass man mehrere Wannen braucht. Dadurch entsteht das Problem das man die Ritzen zwischen den Wannen abschliessen muss durch ein Brett. das ist machbar, hatte nur gehofft vll. eine "schönere" Lösung zu finden ;)
Danke für den Hinweis bezüglich der Gesundheit! Mir war nicht klar, dass es da feine Splitte gibt, ich hatte mir das eher wie Plastik vorgestellt (woraus ja die Wannen auch wären - Zink hab ich schlechte Erfahrungen gemacht).
Da ihnen ja nichts passieren soll wird es dann also kein Glasfaser werden ;)
Ja das geht, ich habe an zwei -zu großen, logischerweise- Wannen jeweils eine Schmalwand rausgetrennt, dann aus den überlappend zusammengeschobenen Wannen eine gebildet.

Kunststoff gut anschleifen, am Boden und Seiten mit z.B. Panthera verkleben, evtl. an den Rändern noch mit einer Leiste verstärken.

Als Einstreu zusätzlich Biolan Strohpellets -eigentlich für Gäule- reinpacken, das saugt wie irre. Gibt es ja in schönen großen Säcken bei der Raiffeisenkasse.

Damit nix rausfällt kann man noch zusätzlich Bretter mit Scharieren von der Wand über die Ränder der Wanne fallend anbringen. Das ist dann abner schon aufwändiger.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2012, 13:50
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Kaninchen machen in der Regel immer in die dunkelste Ecke. Wenn Du da eine Kotwanne aus dem Zubehör einbaust, müsste die einfach zu reinigen sein. Zur Einstreu empfehle ich Dir Strohpellets, die saugen den Urin etwas auf.
diese Kaninchen habe ich jahrelang gezüchtet, die Rasse heißt "Deutsche Widder wildfarbig-weiß" und schmecken super!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Widder.jpg
Hits:	158
Größe:	120,8 KB
ID:	352334  
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2012, 14:05
Psychedelica Psychedelica ist offline
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten =)
Ich werde nun doch einfach teurere Wannen nach Maß fertigen lassen, und zwar hier: http://www.kotwannen-beckmann.de/index.php
Da kamen auch meine bisherigen Kotwannen immer her und hab nur gute Erfahrungen gemacht - nur kosten die eben einiges (weshalb ich mich nach ner anderen Möglichkeit umgesehen hatte).
Aber was solls, wer billig kauft zahlt zweimal ;)
Ich habe Hasenkaninchen rotbraun und schwarzloh und Zwergrexe dreifarbig gezüchtet, musste wegen Umzug meine Zucht aufgeben und habe jetzt nur noch zwei rotbraune HKs. Pellets kommen bei mir immer unters Stroh.
lg =)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2012, 17:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

habe einfachen Kunststoffteppich drunter, der ist dicht, habe drunter gesehen. Obendrauf Späne und Stroh....wenn das Tier mal nicht mehr ist, kommt natürlich der komplette Boden raus.

Ich musste das Biest in meinem Hobbyraum einquartieren....da sollten eigentlich 6m² meiner Eisenbahn hin.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2012, 20:14
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Die Viecher nagen sich durch alles durch, auch durch Stahlbeton!

Mein Nachbar beschert mir regelmässig eine Kaninchenplage in meinem (Gemüse)Garten...

(Nachtrag: Durch seine ausgebrochenen Kaninchen).

Daher mein Vorschlag für einen angemessenen (temporären) Kaninchenaufbewahrungsort:

http://www.woll-pfannen.de/woll/tita...181_26917.html

Um dem Ganzen die Schärfe ( ) zu nehmen:

http://www.invision-skins.de/kochrez...Kaninchen.html

Und ja, ich habe seit über 50 Jahren Erfahrung mit Kaninchen, das letzte allerdings hat sämtliche bisherigen Erlebnisse ad absurdum geführt.

Das Viech sollte (als Tombola-Gewinn) zu Weihnacht in o. g. Gussbräter.

Leider hat sich das Tier dann derartig eingeschleimt (holte meine Schlappen, brachte Bier aus dem Kühlschrank usw.) dass es uns nicht mehr möglich war, es dem Verzehr zuzuführen.

Kurzum, wir hatten ein völlig handzahmes und anhängliches Kaninchen!

(Und Stahlbeton hat es mangels Stahlbeton auch nicht durchgenagt).

Soll mal einer sagen, Karnickel seien per se blöde!

("Zahmie" ist dann in hohem Alter an der Schwäche desselben verschieden).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.