boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.04.2012, 22:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo iak,
es funftioniert mit einer Fenderpumpe ist aber kein Vergnügen,
es funktioniert auch mit jeder beliebigen Ballpumpe
oder noch besser mit einem Minikompressor mit einer Fußballspitze
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.04.2012, 22:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Bei diesen Billig- Fuss-/Tretluftpumpen ist immer so ein Spitzadapter dabei ... damit geht's auch :
mit den Dingern geht das an jeder Tanke, nur aufpassen, daß es nicht knallt!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.04.2012, 23:53
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
und wenn die Fender nun endlich den richtigen Druck haben lohnt es sich, das evt. nicht mehr ganz dichte Ventil mit etwas Polymer aus der Heisspistole (das elastische) zu verschliessen. Danach haben die Fender bei uns die Luft nicht mehr verloren (und wenn nötig, kann man den Proppen auch einfach wieder rausziehen).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.04.2012, 06:35
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Da werden die eigenen Probleme doch wirklich unwichtig
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.04.2012, 07:44
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Schön das wir Dich auf andere Gedanken bringen konnten
Danke Euch für die Tips , diese ominöse kleine Fenderpumpe besitze ich auch jedoch geht da bei mir mit den Nadelaufsätzen garnichts weil die nicht tief genug reingeht durch das Messingventil. Kompressor& Tanke ist klar,mache ich zur Zeit auch so , möchte jedoch was manuelles mobiles für auf's Boot. Weiß jemand ob es für die Fußhubpumpen eventuell passende Schraubadapter gibt? Ich habe in der recht kleinen Gewindegröße für die Fenderventile leider noch nichts gefunden.
Danke !
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.04.2012, 08:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Es gibt diese Fußballnadeln auch in versch. Längen.
Mal in einem Fahrradgeschäft fragen. Bei einigen Adaptersätzen sind die großen Nadeln dabei (ebenfalls bei einigen Standpumpen inkl.).
Teils kann man bei Firmen für Druckluftzubehör Adaptersätze ordern.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.04.2012, 08:17
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Letzte woche bei AWN 2 Kugelfender gekauft.
Der Fenderguru von denen hat ausdrücklich vor Fußballpumpen gewarnt.
Sie würden das Lippenventil ( schönes Wort ) beschädigen.
Blablabla , Kompressor und Luftpistole und fertig.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.04.2012, 09:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Auch wichtig, den Fender richtig herrum an das Boot hängen mit Ventil nach unten,
soll schon bei einigen Leuten vorgekommen sein das beim Anlegen richtig viel Druck draufgekommen ist, Ventil flog raus und zufälligerweise ist das dann ins Auge gegangen


gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.06.2012, 10:31
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
...
soll schon bei einigen Leuten vorgekommen sein das beim Anlegen richtig viel Druck draufgekommen ist, Ventil flog raus und zufälligerweise ist das dann ins Auge gegangen...

Steht das bei den Gebrüdern Grimm? Die Kugelfender haben die Ventile oben bei der Öse. Die kann man gar nicht so aufhängen, wie du es vorschlägst.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (02.06.2012 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.06.2012, 10:42
Benutzerbild von Fjord 16
Fjord 16 Fjord 16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 120
601 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Kompressor mit Ausblaspistole
Genau so mache ich das auch.
Wichtig nicht volle Kanone druck rein blasen.
Sachte und eventuell umfang messen wie angegeben.

Grüße
__________________
Wenn Du haben willst, was Du noch nie hattest, musst du tun, was Du noch nie getan hast

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.06.2012, 04:26
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen

Und jetzt Bitte den Thread löschen
Nichts da. Wenn der Thread nicht da wäre würde ich jetzt auch nicht wissen wie es geht. Ich stand gestern Abend auch ziemlich doof da, als ich dann eine Ballpumpe benutzen wollte. Im Fender ist ein Ventil drin, welches wie beim Autoventil funktioniert. Es ist aber eine völlig andere Bauart.

Und Danke an Lars:

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
Mit dem Fender geht das ganze los, aber blas mal so ´nen Tube auf, mit dem Du Dein Kind hinter dem Boot ziehen willst, das machst Du einmal und abends bestellst Du (online) ne 12V-Tube-Aufpump-Pumpe, ....
Genau so ein Ding (nen Tube auf, mit dem Du Dein Kind hinter dem Boot ziehen willst) habe ich neulich auf dem Flohmarkt gekauft. War unbenutzt. So nun wäre ich in den Urlaub gefahren, hätte das Ding ausgepackt und mir am Kopf gekratzt.
Gut das es euch und das Forum gibt.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.06.2012, 18:25
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Bitte nicht den Thread löschen!
Bin Neuling und wußte nicht das es unterschiedliche Ventile bei den Fendern gibt. In den von mir gefundenen Fenderangeboten habe ich auch nie eine Angabe zum verbauten Ventil gefunden (vielleicht überlesen). Habe mehrere DanFender gekauft und eine Fenderpumpe.
Beides kam und die Fenderpumpe passte nicht zum Fender ;-(
Nun wird diese Pumpe eben für Luftmatratze, Schlauchboot und Co. verwendet und eine passende Fenderpumpe bestellt.

Aufgrund dieses Threads vermute ich, das dass auch anderen so ging.

Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.06.2012, 19:37
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Mit den DanFendern und anderen hatte ich auch meine Probleme. Dann habe ich eine Kugelschreibermine aus Metall genommen und ein Stück vorsichtig davon getrennt ohne die Hülse zusammenzudrücken. Dann habe ich das Röhrchen kurz über ein Feuerzeug gehalten, damit die Tinte rauskommt. Dieses Röhrchen habe ich mit Heißkleber an einen der Stopfen von meinem Tschibo Blasebalg angeklebt und dann gings. Man muss natürlich die Längen vorher checken und mit handwerklichem Geschick (!!) daran gehen. Das Röhrchen von der Ballpumpe oder von den angeblich überall funktionierende Fenderpumpen geht nicht an diversen Fendern.
Mit dem selbtgebastelten Teil komme ich gut zurecht.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.09.2012, 18:18
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin,

gerade gefunden: Majoni / NL

Tatsächlich nur mit einer Freiblaspistole! Vor "Fußballnadeln" wird ausdrüchlich gewarnt!
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.09.2012, 18:24
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Damit habe ich gerade mal probiert, geht nicht ! Morgen werde ich mal an der Tanke probieren

Habe auch schon alles versucht und noch nichts gescheites gefunden was man handlich mitführen könnte . Kompressor bzw. Tanke usw. geht natürlich bestens aber die Varianten habe ich im Boot meist nicht dabei .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.09.2012, 08:18
Sascha H. Sascha H. ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch neue Fender gegönnt.

Hab dann den Hafenmeister gefragt, ob er eine Fenderpumpe da hat.

5 min später war alles erledigt.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.09.2012, 18:48
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Bei diesen Billig- Fuss-/Tretluftpumpen ist immer so ein Spitzadapter dabei ... damit geht's auch :
Genau so eine Billig-Fußumpe von Lidl für 3,95€ benutze ich auch - passt bei allen meinen Fendern.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.09.2012, 19:57
Benutzerbild von ralfbutzke
ralfbutzke ralfbutzke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: wolfsburg
Beiträge: 56
Boot: Texas konsolenboot 5,5m
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich traue mich fast gar nicht meine Frage zu stellen
Habe heute meine bestellten Fender bekommen..... Wie zum Teufel kriege ich die Dinger aufgeblasen Eigentlich dachte ich, ich könnte sie ganz normal mit der Fuballpumpe aufblasen ! Das geht aber nicht
Oder gibt es dafür spezial Pumpen????



Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

ich hatte es auch mit allen möglichen Pumpen oder Druckluft versucht, hat alles nicht funktioniert. Habe mir dann im Bootsladen eine Fenderpumpe für 10 Euronen gekauft.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.09.2012, 22:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Das Ding nennt sich Basketballanschluß
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.04.2013, 18:38
Hans-Herrmann Hans-Herrmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2012
Beiträge: 12
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danfender empfiehlt auch die normale Pistole am Standard Kompressor:

"How do I inflate my DAN-FENDER ® product?

The most simple way is to use an ordinary compressor including the accessory air pistol and then:

1) Remove the plastic screw (if there is one).
2) Press the air pistol against the metal valve.
3) Blow air into the fender/buoy (0.15 bar at 20 degrees C).

A fender/buoy shall NOT be as hard as a stone. It shall be easy to form a soft “dent” by pressing.

4) Screw on the plastic screw (if there is one).

Now your fender/buoys are ready for use."

Quelle: http://www.danfender.com/SEEEMS/302.asp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.03.2022, 15:56
Benutzerbild von Bugatti
Bugatti Bugatti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2019
Ort: Wuppertal / Köln
Beiträge: 78
Boot: Drago 601 - Hope -, Suzuki DF140BG
Rufzeichen oder MMSI: 104410-A
45 Danke in 27 Beiträgen
Standard Fenderventile vorbereiten

Habe eine Sammlung neuer und leicht gebrauchter Fender. Habe alle auf Messingeinsätze umgestellt (mit M3 Gewinde) und passenden Einschraubeinsatz dazu gekauft. Nun sollte es an jeder Tanke oder mit Fahrradpumpe gehen.

Schöner Traum.

In der Firma ist die Druckluftanlage auf 4 bar begrenzt, sollte ja für 0,2 bar im Fender reichen.

Nichts ging. Ventileinsätze (neue) als Einzellteil aufgeschraubt, keine Luft durch. Ventil aus dem Adapter wieder rausgeschraubt, Luft sprömt aus.

Also alle (Neuen) Ventile kaput?

Auch Googel half nicht weiter, außer dass ich nicht der Einzige mit so einem Problem bin, aber keine Lösung.

Habe dann mit einen 2mm Kunststoll Stab ohne scharfe Kanten den Stößel im Ventileinsatz ein paar mal bewegt. Danach wieder Druckluft angeschlossen und Luft strömt in den Fender.

Der Stößel im Ventileinsatz scheint bei längere nicht Nutzung zu verkleben und es bedarf eines höhreren Druckes um ihn loszubrechen.

Mit dem vorabbewegen gingen alle Ventile hervorragend.

Als 2mm Kunststoffstab kann auch ein kurzes Stück 1,75mm Filament vom 3D Drucker dienen. Stahldraht geht auch, aber der weichere Kunststoff birgt weniger Gefahr den Einsatz zu beschädigen. Der Durchmessee sollte aber nicht unter 1,7mm liegen, um den Spößel sicher zu treffen und nicht das Ventil zu beschädigen.

Das alles mit Fingespitzengefühl geschehen sollte spar ich mir zu sagen.

...
__________________
das Leben ist eines der schwersten, aber es übt ungemein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 27.03.2022, 06:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Um ein verklemmtes Ventil gängig zu machen oder Luft aus dem Fender abzulassen reicht auch eine Büroklammer.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.03.2022, 10:27
Benutzerbild von Bugatti
Bugatti Bugatti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2019
Ort: Wuppertal / Köln
Beiträge: 78
Boot: Drago 601 - Hope -, Suzuki DF140BG
Rufzeichen oder MMSI: 104410-A
45 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Klar... mit etwas vorsicht, nur dann schreiben gleich ... das damit leicht das Ventil beschädigt werden kann...

Mir gings nur darum, das ich nirgends lesen konnte, einfach das Ventil mal bewegen.

Hätte mir geholfen... klar, hätte ich auch gleich drauf kommen können...

...
__________________
das Leben ist eines der schwersten, aber es übt ungemein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 28.03.2022, 15:33
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.580 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Das Problem hatte ich zunächst auch, @Bugatti. Alles neue Fender, nichts ging.
Du hast den Adapter wahrscheinlich, so wie ich auch, zu weit aufgedreht. Dann geht keine Luft mehr durch.
Also nicht bis zum Anschlag eindrehen, sondern nur ein paar Gewindegänge.
Dann klappt das auch...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 28.03.2022, 15:39
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ich habe mir so etwas zugelegt
Damit kann man dann nicht nur Fender füllen, auch schnell mal Luft in alle möglichen Reifen nachfüllen
https://www.amazon.de/oasser-Luftkom...6&sr=8-50&th=1 (PaidLink)
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.