![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in meinem gebraucht gekauften Boot sind von Raytheon ein Kompass und ein Kombigerät (Tiefenmesser, Log und Wassertemp.) vom Typ ST60 eingebaut. Einmal als Hauptgerät am Innenfahrstand und Tochtergeräte am Außenfahrstand. Als Funkgerät ist ein Shipmate RS 8300 vorhanden. Auch wenn die Rauschsperre am Funkgerät ganz stark eingestellt ist kommen immer, wenn kein Gespräch auf dem Kanal läuft, Stör- und Kratzgeräusche. Schalte ich die Raytheongeräte aus ist alles gut. Mit einem Handfunkgerät, das nahe an den Geräten liegt tritt das gleiche Problem auf. Bin ich mit der Handfunke weiter weg ist alles gut. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und gelöst? Ich bin für alle Vorschläge offen. Vorab schon mal Danke für eure Bemühungen. mfg jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg,
abgesehen davon das die RS 8300 nicht mehr zugelassen wird, könnte ich mir nur vorstellen das die Störungen vom Tiefenmesser stammen, bzw. vom Signal des Echogebers. Kann es sein das eventuell ein Kabel in der Nähe strahlt???
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
ich vermute auch dass es vom Tiefenmesser kommt, weil der aktiv Signale aussendet (und natürlich das Echo emfängt). Alle anderen Geräte in deiner Aufzählung tun dies in der Regel nicht. Das ist natürlich nur eine Vermutung, bei Ferndiagnose ohne weitere Kenntnisse deiner Anlage ist da auch nicht viel mehr zu sagen. Als Abhilfe fällt mir spontan ein, alle Leitungen und Stecker an den beteiligten Geräten zu kontrollieren. Evtl. fehlt irgendwo 'ne Masse oder so. Oft sind unmittelbar vor dem Stecker die Leitungen durch häufiges Knicken beschädigt. Wenn du das selber nicht kannst dann frag jemanden der sich damit auskennt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerd,
das RS 8300 habe ich im Januar zugelassen bekommen, da es schon auf dem Boot eingebaut war und es nur eine Ummeldung war. Ich nehme auch an, das etwas strahlt, aber was bzw. wie feststellen was strahlt. Ich kann den Vorbesitzer auch nicht fragen, ob das schon immer so war, er ist leider verstorben. mfg jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
das größte Problem wird sein, jemanden zu finden, der sich WIRKLICH auskennt. mfg jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Guckst Du auch hier: http://www.yacht.de/boote/neue_boote...och/a4121.html Um aber auf Dein Problem zu kommen, so würde ich wenihgstens mal das Kabel welches zum Echogeber geht abziehen und schauen ob dann das Geräusch weg ist. Du kannst eh nur versuchen den Störenfried einzukreisen und dann an der Lösung arbeiten. Ich drücke Dir die Daumen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Gefühl hatte ich auch gerade
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klang aber gut!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich suche gerade die Fläche wo ich an unserem Bayliner die Platte 50 x 30 anschraube.
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da ist meine Antenne nämlich montiert. Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Ich lach mich schlapp hier. Er spricht sicherlich aus der guten alten Zeit der CB-Funkerei. Aber auch da hatte die Platte nichts mit den Geräuschen zu tun. Aber mal wieder lustig hier.
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
So, erledigt .
Geändert von fliegerdidi (10.04.2012 um 18:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Also auf die Reeling bzw. auf den Haltegriff!!
![]() Nur sollte man dann die Platte mit Styropor an den Kanten abkleben damit man sich beim baden nicht verletzt! ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Wie soll die Welt nun verstehen wie das alles funktionieren soll ![]() ![]() ![]() ![]() Also das verstehe nun wer will. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja das ist ganz einfach. Ist so wie mit Venturi & Bernoulli
![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|