boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2012, 19:51
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 298
Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard Getriebeölkühler v.Wasserskizugboot

Hey Fans des Wassersports,
frohe Ostern.
Hab ein Malibu Wasserskizugboot,20 Jahre alt und nur im Salzwasser gelaufen.
Nun weiß ich nicht,ob der Getriebeölkühler zur Sicherheit mal erneuert werden soll,ist immer noch das Original?
Das Getriebeöl ist schön hellrot und sauber,also keine Spur von Wasser.
Ich kontrolliere nach dem Fahren häufig den Getriebeölstand!
Das Getriebe selber ist ein Borg Warner-Velvet Drive-
Wäre schön,wenn sich die Freaks der Wasserskizugboote melden würden.
in diesem Sinne danke und noch schöne Feiertage.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2012, 20:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo waterfriend,
solange du kein Wasser im Öl hast ist der Kühler schon mal dicht und solange die Öltemperatur sich in Grenzen hält besteht eigendlich kein akuter Handlungsbedarf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2012, 20:17
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 145
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard Ölkühler

im Ölkühler sitzt normalerweise ein Rohrbündel aus nicht korrodierendem Material. Austauschen dürfte nicht erforderlich sein.
Anläßlich eines Ölwechsels würde ich aber mal überprüfen, ob sich sich im Gehäuse und dem Rohrbündel Ablagerungen befinden. Falls jemand dennoch einen Ölkühler benötigt, ich habe solch ein Bauteil mit den zugehörigen Anschlüssen abzugeben.
Gruß von der Nordsee
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GK.jpg
Hits:	123
Größe:	17,3 KB
ID:	351677  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2012, 14:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
schön blau . Wenn Du noch die Nennweiten der Wasser-Anschlüsse und die Gewindegrössen der Ölverschraubungen dran schreibst, ne Idee über die Kühlfläche hast und evt noch die Wassermenge, die da durchpasst (bei welchem Druck) sagst, kann man einfachbeurteilen, ob der passt.
Ersatzweise ist ne Typenangabe oder Ersatzteilnummer des Herstellers auch hilfreich, falls jemand wissen will, aus welchen Materialien der Ölkühler aufgebaut ist.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2012, 10:55
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 145
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,
mein Ölkühler war an einem Velvet-Getriebe angebaut. Gepumpt wurde das Kühlwasser über die Kühlwasserpumpe eines OM 636 - Dieselmotors ( 30 PS ) mit geschlossenen Kühlkreislauf / Außenrohrkühlung. Die Kühlwasseranschlüsse haben einen Außendurchmesser von 28 bzw. 32 mm. Der Ölkühler hat eine Länge von 360 mm und einen Durchmesser von 55 mm ( jeweils ohne die Anschlussstutzen ). Anbauteile zur Montage an ein Velvetgetriebe oder auch an den Ölkreislauf eines OM 636 sind dabei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.