|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hat einer seinen Kontrollstrahl beim Suzuki DT65 im Griff?
Hallo Leute,
ich lege mir jetzt echt die Karten . Letztes Jahr kam die halbe Saison kein Kontrollstrahl bei meinem AB, dachte mir naja wechsel ich einfach im Herbst den Impeller, Wasser kommt ja noch aus dem Auspuff. Also im Winter Öl und Impeller gewechselt. Jetzt nach dem Slippen ins Wasser....ohh Freude ein Kontrollstrahl. Heute Motor an, nach drei Minuten nur noch Tröpchen aus dem kleinen Pullerloch. Ich also mal die Öffnung am Kopf mit einem Bohrer ein Stück größer gemacht, und alles sauber frei gepustet. Motor wieder an, ein kleiner Strahl und nach zwei Minuten wieder nix....... Was nun Ich habe mal das Thermostat bei laufendem Motor gelöst, da kommt Wasser raus, und aus dem Auspuff spuckt er auch raus. Da es ja bei diesem Motor ne Macke sein soll, weiß ich nun nicht mehr weiter. Habe ich was falsch zusammengebaut? Oder kann mir jemand noch einen Tip geben? Gruß an Alle Hajo.x |
#2
|
||||
|
||||
Zieh doch mal den Schlauch vom Kontrollstrahl am Motorblock ab, dann weist du mehr.
__________________
Viele Grüße Dieter |
#3
|
|||
|
|||
Habe ich doch alles heute gemacht, und wie geschrieben mit einem Borer am Block etwas erweitert. Null, nix.
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Hajo.x,
dann sitzt da noch was zu, also weiter mit einem Draht prockeln, oder den Motorblock öffnen und alles reinigen, würde ich aber nur machen wenn der Motor wirklich überhitzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
Ich habe als ehemaliger (auch) Suzukihändler folgende Erfahrung gemacht:
In mehr als -9- von -10- Fällen ist lediglich die Austrittsöffnung vom Kontrollstrahl verstopft. Man muss hier wissen, dass die Öffnung für den Kontrollstrahl nur eine zusätzliche ist, die einen optischen Eindruck über die Funktionsfähigkeit der Kühlung liefern soll. Wenn da nichts raus kommt bedeutet das noch lange nicht, dass die Kühlung gestört ist. Ich würde mit einer aufgebogenen Büroklammer diese Öffnung "bearbeiten". Wenn dann noch kein Kühlwasser kommt, könnte der Impeller einen Schaden haben. Mangelnder Kühlwasserdurchfluss wird aber andererseits am Monitor angezeigt. Wenn da nichts angezeigt wird, ist auch nichts. Trotz Allem sollte man dann die Ursache ergründen. Möglicherweise sitzt die Verunreinigung nicht in der Austrittsöffung des "lower cover", sondern im Schlauch, der vom Block zur Austrittsöffung geht. Gruß Walter |
#6
|
|||
|
|||
Guten morgen an alle, und erstmal vielen dank .
Ich schätze am Impeller kann es nicht liegen, er ist ja neu. Und da das Wasser aus dem Auspuff gespritzt kommt, und aus dem Themostat, denke ich die Kühlung ist da. Er lief auch gestern 10min im Stand, ich glaube da hätte er mir schon einen Ton entgegen geworfen wenn er nicht gekühlt worden wäre. Schlauch usw. sind komplett frei, ich denke es kann nur im Block noch was verkalkt sein. Mich ärgert das nur so, man hat sich soviel Mühe gegeben mit neuer Lackierung und kompletter Wartung, da will man auch das die Kiste wie ein neuer läuft, mit allem zip u. zap . |
|
|