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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2012, 16:45
baylin.. baylin.. ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mercruiser 3,0

Vorab erstmal noch einmal Frohe Osten.

Besitze einen Bayliner 2050 capri mit 3,0 L, nun wollten wir Samstag die erste ausfahrt starten.
Hatten das Boot nun zu Wasser gelassen und wollten los, nun wurde der Motor nicht gekühlt und wurde heiß und nahm auch kein Gas an.
Später kam auch Wasser oder auch etwas Öl aus dem Zylinderkopf/Dichtung, würde hier jetzt erstmal auf die Kopfdichtung schliessen. Was mir jetzt zu denken macht das der Motor nicht gekühlt hat.Evt. der impeller? Hatten das es einen Tag zuvor laufen lassen über anschluss per Wasserschlauch und war noch alles okay.
Kann mir evt. jemand sagen wo ich Kopfdichtung für einen Bayliner bestellen kann oder was es sein kann?

MfG Joel
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  #2  
Alt 09.04.2012, 16:53
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Joel.
Die Kopfdichtung kannst du bei jedem Mercruiser Händler kaufen. z.b.(www.kegel.de) Ich würde mir aber auf jeden Fall den Impeller ansehen und den Thermostaten überprüfen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 09.04.2012, 17:02
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Plattner Plattner ist offline
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Hallo Joel,
erstmal herzlich wilkommen hier im BF .
Das ist ja ein schlechter Start in die Saison.
Wenn es am vortag noch in ordnung war hast du vielleicht beim Ausmachen den Impeller zerstört oder der reine Wasserdruck hat den Motor gekühlt und er warschon vorher tot.
Die Adresse zum neu Bezug hat mein vorposter schon gepostet.
Viel Glück bei der Rep.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 09.04.2012, 23:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo baylin..,
entweder hat der Thermostat nicht geöffnet oder es kam kein Kühlwasser, das würde ich erst mal testen bevor du die Zylinderkopfdichtung wechsels
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 09.04.2012, 23:49
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Fang der Reihe nach an.
Erst prüfen ob Impeller Wasser fördert.
Zulaufschlauch vom Antrieb zum Thermostat abziehen und Motor anlassen.
Kommt genügend Wasser,geht der Impeller.
Dann gehst du an das Thermostat.
Motor warmlaufen lassen und mit Hand die Schläuche befühlen.
Temperaturanzeiger dabei beachten.
Nach einer Zeit müsste das Thermostat öffnen und alle Schläuche müssen warm/heiß werden.Die Nadel im Tempanzeiger fällt dann etwas ab.
Bleibt ein Schlauch merklich kühler, öffnet das Thermostat nicht.
Aber du hast ja geschrieben das Wasser oder Öl seitlich aus der Zylinderkopfdichtung kommt.
Dann war der Motor schon stark überhitzt und dann verzieht sich meist der Block und die Dichtung wird undicht.
Dann ist ne größere Reparatur angesagt.Neue Dichtung,Motorblock planen,Ein+Ausbau und der Ärger den man hat.
__________________
Gruß vom Tom
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  #6  
Alt 10.04.2012, 01:09
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oft hat man auch Glück, wenn der Motor wieder kalt ist ist die Kopfdichtung später wieder dicht
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  #7  
Alt 10.04.2012, 01:31
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
oft hat man auch Glück, wenn der Motor wieder kalt ist ist die Kopfdichtung später wieder dicht
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder ?
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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  #8  
Alt 10.04.2012, 01:36
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doch habe ich schon mehrmals erlebt
wenn der Motor nur kurz Überdruck hatte ist die Chance groß
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