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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2012, 10:24
feldhase feldhase ist offline
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Standard Frostschaden möglich

Hallo, habe eine kurze Frage.:
Mein Boot wurde vor ca 2 Wochen ausgewintert und steht jetzt
auf einem Trailer auf einem Aussengelände der Werft.
Motor (Mercruiser V8 Innenborder)
Gestern und heute Nacht ging die Aussentemperatur zumindest
zeitweise nachts mal auf -0,3 bis -0,7 Grad herunter.
Nicht besonders viel, aber trotzdem.
Muss ich mir Sorgen machen wg. evtl. Frostschäden oder
mache ich mir unnötig Gedanken. Der Werkstattmeister meinte dazu,
für Frostschäden müsste es länger anhaltend Minutemperaturen geben.

Gruß
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  #2  
Alt 09.04.2012, 10:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Einkreis oder Zweikreiskühlung
Im Prinzip hat der Meister ja recht, aber ne Garantie wird auch der Dir nicht geben
spül doch einmal kurz Frostschutz durch, dann kannst Du ruhiger schlafen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 09.04.2012, 10:57
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Bei den geringen Minustemperaturen ist da mit Sicherheit noch nichts passiert.
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  #4  
Alt 09.04.2012, 11:16
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TB! TB! ist offline
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Beim Herabkühlen von 4°C auf 0°C dehnt sich das Wasser ja bereits aus. Bevor alles durchgefroren ist, bleibt ein Teil des Wassers im Motor immer noch in flüssiger Phase und kann verdrängt werden. Erst wenn alles so richtig erstarrt ist und der Eisblock weiter herabgekühlt wird, droht Gefahr.
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #5  
Alt 09.04.2012, 11:43
feldhase feldhase ist offline
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Mein Herzschlag geht langsam runter
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  #6  
Alt 09.04.2012, 11:59
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Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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Ich denke das kannst du auch..
Der Motor selbst befindet sichj ja auch meist noch hinter einer Schallabdeckung.
Die dortigen Materialien im Deckel oder Kasten (meist Alufolie mit Dämmmaterialien) isolieren schon ein wenig.
So geringe Temp.unterschreitungen dürften nicht viel ausmachen.
Bei langanhaltenden und sehr tiefen Temperaturen sieht das schon anders aus..
Beim gefrieren und ausdehnen des Wassers reißt der Block und/oder die Abgassammler zuerst.
Dort, wo das Wasser drinne steht und es sich nicht ausdehnen kann.
Bei Wasserschläuchen passiert in der Regel nichts weil sie sich dem entstehenden größeren Volumen bedingt anpassen können.
Ein fester Metalkörper kann das halt nicht so.
Beim Tauen ist es meist das Seeventil was dann undicht wird.
Hier wirkt das Eis erst noch wie ein Stopfen, der aber schon das Ventil zerstört hat.
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO

Geändert von Kleine_Krabbe (09.04.2012 um 12:06 Uhr)
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  #7  
Alt 09.04.2012, 12:25
feldhase feldhase ist offline
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Im Prinzip dachte ich mir das auch so in der Art, aber es beruhigt natürlich wenn andere das auch so sehen. Sollte ich in den nächsten Tagen, bevor es am WE ins Wasser geht, am Motor noch irgendwas überprüfen (ich meine im Hinblick auf genau dieses Thema).
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  #8  
Alt 09.04.2012, 12:42
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
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Da passiert nix mehr zur Beruhigung beim nächsten mal in der Bilge nachsehen, ob dort Wasser steht, was da nicht hingehört
Das wäre der Fall, wenn du bzw. dein Motor einen Frostschaden erlitten hätte

Frohe Ostern noch
__________________
Gruß, Markus.
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  #9  
Alt 10.04.2012, 00:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo feldhase,
solange tagsüber die Temperatur wieder in Plusbereiche wandert brauchst du dir um einen Frostschaden keine Sorgen mehr machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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