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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frostschaden möglich
Hallo, habe eine kurze Frage.:
Mein Boot wurde vor ca 2 Wochen ausgewintert und steht jetzt auf einem Trailer auf einem Aussengelände der Werft. Motor (Mercruiser V8 Innenborder) Gestern und heute Nacht ging die Aussentemperatur zumindest zeitweise nachts mal auf -0,3 bis -0,7 Grad herunter. Nicht besonders viel, aber trotzdem. Muss ich mir Sorgen machen wg. evtl. Frostschäden oder mache ich mir unnötig Gedanken. Der Werkstattmeister meinte dazu, für Frostschäden müsste es länger anhaltend Minutemperaturen geben. Gruß |
#2
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Einkreis oder Zweikreiskühlung
Im Prinzip hat der Meister ja recht, aber ne Garantie wird auch der Dir nicht geben spül doch einmal kurz Frostschutz durch, dann kannst Du ruhiger schlafen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Bei den geringen Minustemperaturen ist da mit Sicherheit noch nichts passiert.
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#4
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Beim Herabkühlen von 4°C auf 0°C dehnt sich das Wasser ja bereits aus. Bevor alles durchgefroren ist, bleibt ein Teil des Wassers im Motor immer noch in flüssiger Phase und kann verdrängt werden. Erst wenn alles so richtig erstarrt ist und der Eisblock weiter herabgekühlt wird, droht Gefahr.
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Gruß, Thorsten |
#5
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Mein Herzschlag geht langsam runter
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#6
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Ich denke das kannst du auch..
Der Motor selbst befindet sichj ja auch meist noch hinter einer Schallabdeckung. Die dortigen Materialien im Deckel oder Kasten (meist Alufolie mit Dämmmaterialien) isolieren schon ein wenig. So geringe Temp.unterschreitungen dürften nicht viel ausmachen. Bei langanhaltenden und sehr tiefen Temperaturen sieht das schon anders aus.. Beim gefrieren und ausdehnen des Wassers reißt der Block und/oder die Abgassammler zuerst. Dort, wo das Wasser drinne steht und es sich nicht ausdehnen kann. Bei Wasserschläuchen passiert in der Regel nichts weil sie sich dem entstehenden größeren Volumen bedingt anpassen können. Ein fester Metalkörper kann das halt nicht so. Beim Tauen ist es meist das Seeventil was dann undicht wird. Hier wirkt das Eis erst noch wie ein Stopfen, der aber schon das Ventil zerstört hat.
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO Geändert von Kleine_Krabbe (09.04.2012 um 12:06 Uhr) |
#7
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Im Prinzip dachte ich mir das auch so in der Art, aber es beruhigt natürlich wenn andere das auch so sehen. Sollte ich in den nächsten Tagen, bevor es am WE ins Wasser geht, am Motor noch irgendwas überprüfen (ich meine im Hinblick auf genau dieses Thema).
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#8
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Da passiert nix mehr zur Beruhigung beim nächsten mal in der Bilge nachsehen, ob dort Wasser steht, was da nicht hingehört
Das wäre der Fall, wenn du bzw. dein Motor einen Frostschaden erlitten hätte Frohe Ostern noch
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Gruß, Markus.
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#9
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Hallo feldhase,
solange tagsüber die Temperatur wieder in Plusbereiche wandert brauchst du dir um einen Frostschaden keine Sorgen mehr machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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