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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2012, 16:28
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
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Standard Nochmal Zündkerze

Moin,
ich habe einen Mercruiser Alpha 3.0 135 PS Baujahr 2000.

Ich wollte die Zündkerzen erneuern und bestellen.
Da ich z.Zt. nicht an das Boot kann (steht noch im Winterlager) und ich den Motorpass im Wohnwagen habe (ich weiß clever...),
frage ich mich was ich für Zündkerzen brauche.

Ich habe lediglich in einer alten Werkstattrechnung die Bezeichnung
"Zündkerze BP6EF" gefunden.

In dem Thread über Zündkerzen erscheint aber nirgendwo diese Bezeichnung.
Kann vielleicht einer helfen??

2. WO ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.0 LX ?

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe

Gruß
Peter
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  #2  
Alt 21.03.2012, 17:11
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
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Hallo Herbert,
Zitat:
du willst es nicht begreifen!!
Finde ich ein wenig böse...Aber, ich fühle mich mal nicht angegriffen....bin ja ein Newbie

ALSO:
ICH habe leider keine anderen Daten....das hatte ich auch geschrieben.
Mir ist schon klar, dass die Motorennummer deutlich helfen würde.
Ich bin aber mal davon ausgegangen, das es nicht soviele verschiedene Möglichkeiten für einen
Mercruiser 3.0 Baujahr 2000 mit 135 PS und den o.a. Zündkerzen gibt.
Mag sein, dass ich mich da geirrt habe,
aber ich darf Dir versichern, dass ich durchaus begreife was Du geschrieben hast.
Ich denke, dass mein Bildungsniveau geiegnet ist Dir zu folgen.

Peter
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  #3  
Alt 21.03.2012, 17:40
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
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Hallo Peter,
lass Dich nicht ärgern.
Den Ton finde ich auch nicht sehr schön zur Zeit!

Also:
kaufe Dir 5 Liter Öl (nicht zu dünn) die Motoren sind uralt
einen Ölfilter und den Filter in der Benzinpumpe mit Dichtung
Zündkerzen unter NGK.com dort findest Du auch die Iridiumkerzen
Kontakte hast Du nicht
Zündung kontr. nur mit speziellem Stecker möglich
man kann noch den Vergaser demontieren und reinigen
Hydrostößel einstellen / kontr.

Gruß Martin (Johann)
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  #4  
Alt 23.03.2012, 22:55
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
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Danke Martin!

Peter
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  #5  
Alt 23.03.2012, 23:11
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Tretbootfahrer Beitrag anzeigen
2. WO ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.0 LX ?
Unterscheinden tun sich die beiden Motoren an den den Zündkerzen.

3.0L = Kurze Kerze z.B BR6FS oder MR43T
3.0LX = Lange Kerze z.B. BPR6RES oder MR43LTS
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Mit sportlichen Grüßen

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  #6  
Alt 25.03.2012, 08:32
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Oder die Iridium für 3.0LX bzw für Volvo Penta 3.0 GS 2BBL - NGK TR6IX (3689).

Habe ich gestern in meinen neuen Motor (Volvo Penta 3.0 GS) von Cyrus eingebaut.

Vorteil: längere Laufzeit und vielleicht besserer Rundlauf im Standgas und besseres Starverhalten (ist aber nur meine Hoffnung!).

Gruß Martin

Kerzen gibt es nur auf der Seite NGK.com !!!

Warum ? keinen Schimmer !

Gruß Martin
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  #7  
Alt 25.03.2012, 22:06
Tretbootfahrer Tretbootfahrer ist offline
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Standard Datenergänzung

Moin,
Ich bin heute zum Boot gefahren um mir die Motordaten zu holen....
Auf dem Luftfilter befindet sich ein Aufkleber....leider kann man die Motornummer nicht mehr lesen.
Lediglich die Transomnummer aber die wird wohl wenig hilfreich sein.
Dann befindet sich dort noch eine Plakette mit folgenden Informationen:
Modell MCM 3.0
Displacement 181 CID
SparkPlugs AC-MR43LTS

Wie gesagt der Motor ist 2000 gefertigt worden und hat 135 PS.
Wenn ich jetzt Cyrus richtig verstanden habe müsste ich einen LX haben....
Aber hat der LX nicht mehr als 135 PS?

Auf jeden Fall brauch ich also die AC-MR43LTS.

Gibt es außer Iridium noch Alternativen, die evtl. besser sind?

Gruß Peter
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  #8  
Alt 25.03.2012, 22:15
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Zitat:
Zitat von Tretbootfahrer Beitrag anzeigen
............................
Auf jeden Fall brauch ich also die AC-MR43LTS.

Gibt es außer Iridium noch Alternativen, die evtl. besser sind?

Gruß Peter
Iridium Kerzen sind die besten Kerzen, die Du bekommen kannst.
Ob es andere, bessere Alternativen gibt?
Besser als Iridium sicher nicht und meiner Meinung nach keine bessere Alternative als die originalen (jedenfalls keine wirklich sinnvolle).

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 25.03.2012, 22:29
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Zitat:
Zitat von Tretbootfahrer Beitrag anzeigen
Wie gesagt der Motor ist 2000 gefertigt worden und hat 135 PS.
Wenn ich jetzt Cyrus richtig verstanden habe müsste ich einen LX haben....
Aber hat der LX nicht mehr als 135 PS?

Das ist etwas verwirrend

Du hast neuen 3.0L welches der LX Nachfolger ist
und beide haben 135 PS am Propeller.
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  #10  
Alt 25.03.2012, 23:26
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Hallo Tretbootfahrer,
die AC-MR43LTS sind schon ok wenn du keine Iridium bekommst,
sind die für mich erste Wahl
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  #11  
Alt 30.03.2012, 11:04
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Ich musste leider feststelle, dass die Iridium kerzen bei mir nicht gut laufen!

Motor Volvo Penta 3.0GS neu 20 Betriebsstunden.

Bis auf Zündkabel und Vergaser alles Neuteile.

Die Kerzen verrußen. Der 4. Zylinder wollte nur bei 2000 U/min richtig mitlaufen. Nach kurzer Standgasphase fing der Motor wieder an ohne 4. zylinder zu stottern. Zündung ist auch auf dem 4. zylinder voll da.
Kompression 12 bar.

Dann die normalen NGK ausprobiert, und siehe da der Motor lief auf allen Zylindern.

Vielleicht hätten die iridium besser funktioniert, wenn das Boot im Wasser gewesen wäre? Dann hätte ich läger mit Vollgas fahren können.

Gruß Martin
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  #12  
Alt 31.03.2012, 01:18
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Hallo Johann,
deine Iridium Kerze kann auch kaputt gewesen sein,
das kommt schon mal vor
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  #13  
Alt 01.04.2012, 08:43
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Stimmt, habe ich nicht dran gedacht.
Kann man das testen?
Durchmessen oder so?
Sonst mus ich nochmal alle Kerzen tauschen, und die Iridium einfach auf einen anderen Zylinder stecken.

Ich mache morgen Testlauf an einem aufgebauten B20 (AQ130D) da werde ich die Kerze einfach mal außerhalb des Zylinders testen.
Diese Zündung nimmt das nicht übel.

Danke und Gruß
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  #14  
Alt 01.04.2012, 14:29
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Habe die Kerzen durchgemessen.
Alle bei 5K Ohm.
Sollten alle OK sein.

Vielleicht mag der alte Motor die Kerzen nicht so gerne.
Eine Kerze hatte keine Verrußungen ?

Bei einem Vergaser sollte alles gleich sein, oder?

Gruß Martin
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  #15  
Alt 01.04.2012, 21:57
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Hallo Johann,
am besten im Motor ausprobieren
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  #16  
Alt 09.04.2012, 22:25
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Johann,
deine Iridium Kerze kann auch kaputt gewesen sein,
das kommt schon mal vor
Oder wenn man den Kerzenschlüssel beim Festziehen verkantet bricht der Isolator und dann springt der Funken außen über und nicht im Zylinder.
Den Riß kann man manchmal kaum sehen und außerhalb des Zylinders scheint die Kerze zu funktionieren.

Dass eine intakte Iridiumkerze bei richtigem Wärmewert und richtigem Elektrodenabstand schlecher läuft als eine Standardkerze gleichen Wärmewertes ist nicht nachvollziehbar.


Gruß

Götz
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