boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2012, 17:43
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mercedes Kühlerprobleme...Hilfe!!!

Moin allerseits!

Mein Schwiegervater hat tierisch Probleme mit seinem Boot und der Zweikreiskühlung des eingebauten Mercedes! Kühlwasser verliert er scheinbar schon länger (immer ein wenig..nach längerer Liegezeit, sowie im Winter in der Halle wohl ein wenig mehr..)
Nun hat sich jedenfalls der Impeller in seine Bestandteile zerlegt, woraufhin er diesen gewechselt hat, und damit verbunden auch die Brösel des alten Impeller aus dem Wärmetauscher entfernen wollte. Beim Öffnen des Tauschers auf der Seewasserseite lief ihm dann jedenfalls wohl das Kühlwasser aus dem Motor entgegen! Es scheinen also wohl eine oder mehrere der Kühlerröhrchen kaputt zu sein.
Da er nun wohl die nase voll hat und dem Boot (Siemer Yachtbau) einen neuen spendieren möchte, könntet ihr mir vielleicht mit ein paar Bezugsquellen für eben diese Wärmetauscher weiterhelfen?!?! - Oder anderen Ideen, wie und ob so ein Teil noch zu retten ist...?! Hab leider vorerst nur diese Bilder, hoffe die helfen weiter...

Daten: (ohne Gewähr - sind von Schwiegervatern!)

Mercedes OM 352 x/1
Typ KBA 10143
Mot.nr. 353.982-10-352174
95 KW

Gruß Tido

Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor1.jpg
Hits:	131
Größe:	102,9 KB
ID:	351887   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor2.jpg
Hits:	133
Größe:	97,9 KB
ID:	351888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor3.jpg
Hits:	135
Größe:	105,4 KB
ID:	351892  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor4.jpg
Hits:	145
Größe:	86,2 KB
ID:	351897  
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2012, 20:06
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Wenn er die Gummikappen abmacht ist es normal das dort Frostschutz rausläuft !! Schaue dir mal genau an wie die abdichten. Eine Schelle dichtet das Rohrbündel ab die andere den Seekreis !!
Wenn er ein neues Rohrbündel braucht das ist kein Problem. Länge und Durchmesser wären dann wichtig.

Gruß Sven
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2012, 21:27
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

- heißt man kann das Rohrbündel separat wechseln?!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.