boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2012, 23:46
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard Ölwechsel des Getriebeöls OMC Cobra

Guten Tag allerseits

Boot/Motor wie folgt
Boot: SportCraft Biarritz 170, Jahrgang 1990.
Motor: OMC 3.0 Liter, 4 Zylinder, 4-Takter, Typ AMARJ, 97 kW, vermutlich 1987.

Zum Thema
Der Frühling naht und ich möchte meinen ersten Ölwechsel am OMC Cobra Antrieb durchführen.

Nachdem ich 2 Flaschen HI-VIS Getriebeöl, eine Getriebeölpumpe und je neue Dichtungsringe für die Ölpeilstab-Schraube und die Ölablass-Schraube gekauft habe, machte ich mich vertieft in diesem Forum sowie im Handbuch schlau.

Nun habe ich festgestellt, dass hier im Forum geraten wird, das neue Getriebeöl von der Getriebeölablass-Schrauben-Öffnung her hineinzupumpen.

Dagegen schreibt das Handbuch, dass es dafür, auf der mittleren Höhe des Antriebs, von hinten gesehen rechts, extra eine Öleinfüll-Öffnung gebe (siehe Bild).

Wiederum habe ich im Forum gelesen, dass es auf mittlerer Höhe eine Wasserablass-Schraube gäbe, welche aber - wenn überhaupt - zum Einwintern bzw. Wasserablassen nur ganz wenig geöffnet werden sollte, ansonsten das Gegenstück im Antrieb drinnen abfällt. Diese Schraube befinde sich von hinten gesehen auf der linken Seite des Antriebs.

Mein Bauchgefühl sagt mir nun, dass das im Handbuch angegebene Einfüllen des neuen Getriebeöls "auf mittlerer Höhe" doch irgendwie riskant sein könnte und es allenfalls schlauer wäre, das Getriebeöl - entgegen der Beschreibung des Handbuchs - von der Ölablass-Schraube her hineinzupumpen.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Besten Dank

Wildstrubel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oel-Schrauben.jpg
Hits:	609
Größe:	94,0 KB
ID:	351703  

Geändert von Wildstrubel (09.04.2012 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2012, 14:32
nesa69 nesa69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 104
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Den Wechsel hab ich Grad hinter mir. Ich habe die untere schraube und die peil schraube raus gedreht und alles raus laufen lassen. Und den habe ich ganz langsam das Getriebe über die ablass schraube Befüllt bis es an der Markierung war. Und wichtig am nächsten Tag noch mal kontrollieren bei mir hat da nochmal was rein gepasst.


Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.