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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen. Ich hab bei meiner letzten ausfahrt gemerkt das mein linker krummer heißer ist als der rechte! Der rechte hat ca. 50 grad und der linke 60 ist das schlimm oder normal? Und noch ne frage zum öl druck wenn ich ihn im kalten anmache steht die anzeige auf 80 und wenn ich dann ne weile gefahren bin und ihn im stand laufen lassen steht sie auf 40? Ich hab leider nur ne öldruck anzeige würde aber gerne auch ne öl temperatur anzeige haben wollen was ist da möglich, ich habe neben meinem ölfilter so ein 3 poligen stecker wo nichts dran ist ist das für die öl temperatur? Es ist ein omc volvo penta 5,7 l v8 baujahr ca 1993 gruß marc
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#2
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Hallo,
ich habe in meinem Boot einen Cattapilla Motor der Öldruchmäßig exakt die selben Anzeigen macht wie deiner.Da ich diesbezüglich mit Cattapilla tel. habe kann ich dir sagen alles super.öldruckmäßig....das andere weiss ich nicht Gruss Hilde |
#3
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![]() Zitat:
Keine Panik. Das ist völlig normal bei den Motoren. Wurde hier im Forum auch schon oft darüber geschrieben. Warum und wieso das so ist. ![]()
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Gruß Gunnar ![]() |
#4
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Wichtig ist, dass der Öldruck überhaupt da ist.
Ohne Öldruck würdest Du Geräusche vom Motor hören.
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Gruß Jochen ![]() |
#5
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Hallo zusammen ich muss das Thema noch mal raus holen. Und zwar ich habe mir jetzt eine Öl Temperatur anzeige eingebaut. Ader die zeigt mir nicht mehr wie 55 Grad an? Ich bin mit dem Geber mit an den Öl druck Verteiler gegangen. Und noch ein Problem wenn ich unter voll last trimme knallt mir die Sicherung durch was ist das danke schon mal mfg Marc
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#6
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Hallo nesa69,
die Temperatur-Anzeige muß zum Geber passen, das würde ich erst mal prüfen dann evtl. mal den Widerstandswert von deinem Geber, kann gut sein das gar nicht zum Temperatur messen gedacht ist welche Sicherung geht den durch, Motorhauptsicherung Powertrimm-Steuersicherung oder die große Powertrimmsicherung ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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also US-Norm:
Öl-Temp Geber: 140°F(60°C) -- / 230 (110) 360 Ohm; / 320(160) 97 Ohm, (Kabel abziehen, Multimeter, messen gegen Masse…. Instrument: muss natürlich dazu passen, US-Norm
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Grüße von Herbert |
#8
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Hi die Sicherung vom dem oberen Stecker also da kommen die zwei Signal Kabel von der Schaltung an, und ein rotes Plus Kabel und in dem Kabel die Sicherung haut durch? Und zur Öl Temperatur ich hab mir ein Set aus dem Internet bestellt für den universal Bereich einsetzbar. Und bei mir in diesem Öl Verteiler waren zwei Geber drin und zwar einmal für Öl druck und ein Öl Schalter Ader der Schalter hat bei mir keine Funktion mehr. So also habe ich den raus gedreht und den Geber von meiner anzeige rein gedreht. Also wie beim Auto.
Und hab noch eine frage zur meiner trimme pumpe, und zwar wie lass ich das Öl ab und wie Befüll ich sie dann neu? Mfg Marc |
#9
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so noch das foto die sicherung ist mit dem rotem pfeil mackiert
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#10
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Keiner Ne Idee?
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#11
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Hallo nesa69,
die Sicherung kann ich auf deinem Foto nicht erkennen ![]() die Steuersicherung (Glassicherung) brennt durch wenn im Bereich Trimmtaster Trimmlevelschalter ein Kurzschluß ist, das sollte dann im Stand auch passieren, es sei denn irgendwo kommt Wasser in die Elektrik das Öl bekommst du am besten raus wenn du den Antrieb ganz hoch trimmst und sicherst, dann am Verteiler die Schläuche zu den Zylindern lösen, ein paar mal die Trimmung in beide Richtungen laufen lassen, als letztes den Antrieb von Hand runter und wieder rauf bewegen, dann sollte alles Öl raus sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Hi die Sicherung sitz rechts neben der Schalt wippe. Wenn noch einer Ne Idee wegen meiner Öl Temperatur hat bitte melden danke mfg Marc
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#13
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![]() Zitat:
#6; #7; ![]()
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Grüße von Herbert |
#14
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hallo zusammen
hier hab ich nochmal ein paar fotos von meiner öltemperatur und druck problemen vielleicht erkennt ja jemand von euch ob da was faul ist dane schon mal gruß marc 20120408_102546.jpg der gelbe pfeil ist mein temp.geber und der grüne mein öldruck geber 20120408_102611.jpg und die dazu gehorige anzeige 20120408_103601.jpg und das hab ich heut fotografiert da lief der motor aber schon ne stunde ist das so ok danke euch gruß marc |
#15
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Öldruck normal; fällt bei warmen Öl auf den Wert ab,
Öl Temperatur: so geht’s natürlich nicht: die Geber-Anordnung: kann man nur Druck mesen; keine Temperatur! Wenn da Öl hinfließt: hast ja keine Kreislauf; so weit weg: kühlt das dann einfach schnell ab! Entweder: Geber anstelle von Ölpeilstab: (wird anstelle Ölpeilstab reingesteckt, oben Steckanschluss.. (Norm: ???) Sonst: der Geber muss anstelle der Ölablasschraube eingeschraubt werden! Da gibt’s viele ! Gewindenormen. Motor: ??? denke: müsste ½“-20 (UNF) sein. Müsste dann zuerst passender Adapter rein; in den Adapter: dann der Geber…… http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150487&highlight=UNF+Adapter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34268&highlight=UNF+Adapter
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Grüße von Herbert |
#16
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Danke das hat mein verdacht wegen der Öl Temperatur bestätigt leider.
![]() Gruß Marc |
#17
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steht doch da,
in die Ablaßschraubenbohrung der Ölwanne Öl Temperatur sagt aber längst nicht so viel aus wie die Wassertemperatur, einen Fehler wirst du da jedenfalls kaum erkennen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#18
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Ja ich Weiß Wasser Temperatur hab ich ja auch drin und funktioniert super. Und Krümme überwachung hab ich mir auch nach gerüstet. Und das mit der ablass schraube ist jetzt blöd weil ich Grad alles mit neuem Öl Befüllt habe. Ich hätte aber noch Ne schraube direkt über dem Öl Filter? Gruß Marc
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