boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2012, 07:07
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 "abdeckung" korrodiert!?

Hallo,

hätte mal eine Frage! An meinem Mercruiser 3.0 ist am Motorblock hinter dem Verteiler eine Art Blech am Block wo die kante etwas korrodiert ist! Kann mir jemand erklären was dies ist? Das braune auf dem Bild ist so eine Art Wachs welcher den ganzen Motor so wie es aussieht vor Korrosion schützen soll. Die Stelle scheint soweit dicht zu sein nur stört mich der Rost ein wenig! Besteht hier Handlungsbedarf??? Vielen dank vorab für die Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-03 20.28.41.jpg
Hits:	189
Größe:	98,5 KB
ID:	350816   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-03 20.28.54.jpg
Hits:	204
Größe:	140,9 KB
ID:	350817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-03 20.29.12.jpg
Hits:	164
Größe:	126,3 KB
ID:	350818  

__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2012, 07:29
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Frank das Blech deckt sie Stösselstangen ab und den Zugang zu den Hydrostösseln, ist also ein Schmutzabweiser und lässt kein Öl nach aussen sprizen.
Abgedichtet wird es mit einer Korkdichtung!
Handlungsbedarf nur wenn du Wert auf einen optisch markellosen Motor legst!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2012, 07:36
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Ah! Da fällt mir ein Stein vom Herzen! Dachte schon oh Gott, Zylinderkopfdichtung hin oder so!

Kann ich das Blech einfach abschrauben, entrosten und mit alter Dichtung wieder drann schrauben
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2012, 07:53
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Eine neue Dichtung würde ich schon nehmen.Das Blech ist nicht besonders stark und der Deckel rostet gern mal durch.Schau ihn dir gut an.Auch um die Schraubenlöcher.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.04.2012, 08:17
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal den Motor mit WD40 öfter mal behandeln
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2012, 08:20
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
Mal den Motor mit WD40 öfter mal behandeln
Boot mit Motor gehört mir erst seit letzten Oktober! Und ich finde für 21 Jahre alt, sieht er doch noch ziemlich gut aus!
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2012, 08:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Und wo kommt das Wasser her, das den Deckel hat rosten lassen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2012, 08:40
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und wo kommt das Wasser her, das den Deckel hat rosten lassen?
gute Frage! Könnte dort irgendwo Schwitzwasser oder so entstehen??? Oder vom einwintern??
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2012, 09:03
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das Wasser läuft zwischen Heckabdeckung (Liegefläche) und Motorabdeckung, nach dem Baden mit nasser Badehose drauf gesessen war bei mir genau so!
Viel Erfolg beim Entrosten! Eine neue Korkdichtung kostet nicht die Welt und alles ist wieder schön und dicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.04.2012, 18:18
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Oft ist der Deckel verklebt und wird bei der Demontage zerstört. Die Schrauben haben eine Dichtung aufvulkanisiert. Gleich erneuern. Bei mir sah es auch so aus. Nach dem letzten Urlaub im Salzwasser sah man dann genau an der Stelle die Auskristallisierungen. Ich habe die Kopfdichtung erneuert. VG
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2012, 19:40
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab dort mit der Drahtbürste gereinigt dann Phantom Black draufgepimselt und dann Corrision Guard (Sieht aus wie neu)

http://www.ta-group.at/shop24/MCM-FarbenLacke

__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.04.2012, 10:24
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Die vier Deckel, die ich geöffnet habe waren alle nicht verklebt.
Wenn es dich beruhigt kannst du sie mit einem Öl und Hitzebeständigen Silikon einsetzen!


Das müsste mir einfallen, den teuren Lack für den Motor zu nehmen
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (05.04.2012 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2012, 10:29
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Ich hab dort mit der Drahtbürste gereinigt dann Phantom Black draufgepimselt und dann Corrision Guard (Sieht aus wie neu)

http://www.ta-group.at/shop24/MCM-FarbenLacke

So werde ich es jetzt auch erstmal machen! Sollte es im nächsten Winter wieder so aussehen, werde ich alles tauschen! Im Moment bin ich noch zu viel mit meiner Reparatur des Trailers beschäftigt!
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.04.2012, 17:58
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

hab meine gerade abgedichtet. Saukalt drausse, Musste die Benzinleitung lösen, Verteilerkappe abbauen, Zündspule abbauen und die komplette Halterung für das Schaltgestänge. Dann konnte ich sie nach oben herausnehmen. Ausbau und Einbau haben ca. 1 Std. gedauert.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.