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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2012, 18:10
indra indra ist offline
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Standard Thermostat

Hallo,

habe eine Frage an die Motorenspezies ,macht es eigentlich Sinn für
Süßwasser ein anderes Thermostat zu verwenden als für Salzwasser ,eine
höhere Motortemperatur sollte doch besser sein und gibt es das überhaubt ?
Motor Mercruiser 4,3 Einkreiskühlung

Gruß Uwe
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  #2  
Alt 06.04.2012, 18:38
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Hallo,

habe eine Frage an die Motorenspezies ,macht es eigentlich Sinn für
Süßwasser ein anderes Thermostat zu verwenden als für Salzwasser ,eine
höhere Motortemperatur sollte doch besser sein und gibt es das überhaubt ?
Motor Mercruiser 4,3 Einkreiskühlung

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

es gibt Thermostate mit unterschiedlichen Temperaturen, was den Öffnungszeitpunkt anbelangt. Das ist aber in Bezug auf die Frage, ob bei Salzwasser ein anderer verwendet werden soll, unerheblich.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 06.04.2012, 18:59
indra indra ist offline
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Danke Walter,

also belasse ich es bei dem Thermostat was original verbaut ist.


Gruß Uwe
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  #4  
Alt 06.04.2012, 20:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo indra,
eine höhere Motortemperatur wäre für den Motor auf jeden Fall gesünder, nur würde sich dann der Motor schnell mit Kalk und Kesselstein zu setzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 06.04.2012, 21:26
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dieter dieter ist offline
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und das ist dann wieder nicht gesünder ! Vor allem wenn das Salz im Salzwasser auskristallisiert
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #6  
Alt 06.04.2012, 21:40
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TB! TB! ist offline
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AFAIK ist das Hauptproblem sowohl im Salz- als auch im Süßwasser das Calciumcarbonat. Ab ca. 60°C sinkt die Löslichkeit von Kalk im Wasser überproportional zur Temperaturerhöhung, es kommt zu Ausfällungen. Gemeiner Weise ist Calciumcarbonat (ähnlich wie Calciumsulfat) einer der Feststoffe, die sich in kaltem Wasser besser lösen als im warmen.

Demgegenüber ist die Löslichkeit von Natriumchlorid im Wasser nur geringfügig von der Temperatur abhängig (ich meine, sie steigt sogar mit der Wassertemperatur ... aber mein Chemieleistungskurs liegt laaaange zurück ).

Wenn Kalk der Hauptstörenfried in Motoren mit Einkreiskühlung ist (oder gibt es andere relevante Mineralien im Meerwasser, die ich übersehen habe?), gäbe es keine Grund, Binnen und auf See unterschiedliche Thermostate zu verwenden.
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #7  
Alt 06.04.2012, 21:46
indra indra ist offline
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hätte es auch nur im Süßwasser mit höherer Motortemperatur probiert,an verkalkung und zusetzen hatte ich nicht gedacht ergo wieder etwas dazu gelernt. Danke Euch allen.


Gruß Uwe
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