boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2012, 18:14
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard Verständnisfrage: Coupler - Hardy Spicer - Cross/Bearing assembly. Tausch und woher?

Coupler - Hardy Spicer - Cross/Bearing assembly...

Ist das das Gleiche?

Ich werd' bald blöde mit dem Sach...

Steuerbords hat's gerappelt, nachdem der Antrieb ab war und ich durch's Loch geguckt habe, sah ich eine Restzahnhülse
in traurigen Gummiresten herumhängen, grad so wie eine (Ex-)Hardyscheibe mit Innenverzahnung.

In meiner jugendlichen Naivität dachte ich mir "Mönsch, das is also n Coupler - viel gehört, jetzt auch mal gesehen".
Um ganz sicher zu gehen dass da auch wirklich ein Unterschied zum Soll ist, hab' ich den linken Antrieb auch noch
abgeschraubt und siehe da: dort ist alles so, wie es soll - die Innenverzahnung sitzt brav mittig hinter dem Loch, in welches
ich die Welle des Antriebs stecke.

Nachdem ich ja viel KaumAhnung habe suchte ich zuerst bei Mercruiser... weil's ja Bravo 3 X sind.
Nix.
Hm, dann eben bei Yanmar - nicht wirklich was zu finden.

Dafür aber zwei neue Namen...

Was ist das jetzt, was brauch' ich da?
Sind diese drei Begriffe nur unterschiedliche Bezeichnungen für das Gleiche Trumm?

Und noch viel wichtiger, von wem bekomme ich das?
Yanmar, weil's der Motor ist oder Mercruiser, weil's der Antrieb ist?

Motor: Yanmar 6LPA-STZP
Antrieb: Mercruiser Bravo 3 X

Weitere Frage:

MUSS der Motor raus oder kann ich auch hinten das Transom abfummeln?
Bekomme ich das überhaupt ab, wenn innen alles bleibt?

Motor raus ist eine ätzende Aktion bei dem Pott...
Zweigeteilte Bodenklappe (~100kgs) ab, Gerätebügel weg, Motor herummanövrieren - ganz eklig.
Lieber n bisschen mehr Zeit investieren und dafür die Dinger drinlassen, wenn's geht.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2012, 20:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Mork,
bei dem Engine Coupler gibt es 2 Möglichkeiten, entweder gibt es einen Orginalen von Yanmar auf Mercruiser oder du hast einen Mercruiser Coupler der an dein Schwungrad angepaßt wurde
ja der Motor muß raus, sonst bekommt man den nicht vernünftig eingebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2012, 20:46
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Hm, die Kombo 6LPA mit Bravo 3 wird von Yanmar so verkauft - also muss ich mich an Yanmar wenden?

Urx.

Aaaaaber das kann doch sicher der Hausmeister regeln.
Den Mail' ich gleich mal an

Danke!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.