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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.04.2012, 14:40
Settam Settam ist offline
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Standard wasser im getriebeöl

tach zusammen
habe folgendes problem.
bin grade in schweden und wollte das getriebeöl beim suzuki DF50 wechseln.
ich habe es nach anleitung gemacht und es kam erst ein paar tropfen wasser heraus,danach milchiges öl.
bin nur 8 tage hier.der motor wurde nur im süßwasser benutzt und bleibt in schweden.
was soll ich machen? gibt es erfahrungen von euch?woran es als erstes liegen könnte?kann ich öl einfüllen und den motor weiter benutzen?laut boardbuch wohl nicht.
Würde mich über hilfe freuen.
habe werkzeug dabei.
vielen dank
settam
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  #2  
Alt 03.04.2012, 14:56
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hannesk hannesk ist offline
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Man sollte nach der Ursache suchen. Eventuell dringt über die Dichtungen/Simmerring an der Propellerwelle auf Dauer Wasser ein?
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  #3  
Alt 03.04.2012, 14:58
Settam Settam ist offline
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wie soll ich es herausfinden?ausbauen?
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  #4  
Alt 03.04.2012, 15:02
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Du hast wahrscheinlich Defekte Symeringe an der Antriebswelle unterhalb der Wasserpumpe die must Du auswechseln.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #5  
Alt 03.04.2012, 15:12
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Freedom78 Freedom78 ist offline
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Um den Urlaub nicht vorzeitig zu beenden,schlage ich dir nen Fachmann
vor der deinen Motor zügig wieder auf Touren bringt. Lange rätsel hat da
wenig Sinn und ne Ferndiagnose .
Die Kosten kannst ja mit gefangenem Fisch wieder ausgleichen.
Gutes gelingen und noch nen schönen Urlaub.
__________________
Gruß
Jens

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  #6  
Alt 03.04.2012, 15:53
Settam Settam ist offline
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Hallo Peter
Muß ich dafür das Unterwasserteil abbauen?
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  #7  
Alt 03.04.2012, 15:59
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Settam Beitrag anzeigen
Hallo Peter
Muß ich dafür das Unterwasserteil abbauen?
Ja, aber wen Du für den Wechsel der Symeringe nicht das Passende Werkzeug hast würde ich Dir raten lasse es von einem Fachmann vor Ort machen .
__________________
Gruß Peter
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  #8  
Alt 03.04.2012, 16:31
Settam Settam ist offline
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Die Fachleute haben keine Zeit und würden es erst in einer Woche machen.
Was brauche ich denn für Werkzeuge.
knarrenkasten etc habe ich dabei.
oder kann ich nachdem getriebeölwechsel ne woche damit rumschippern und dann es dem fachmann überlassen?
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  #9  
Alt 03.04.2012, 17:17
gringofish gringofish ist offline
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Zitat:
Zitat von Settam Beitrag anzeigen
Die Fachleute haben keine Zeit und würden es erst in einer Woche machen.
Was brauche ich denn für Werkzeuge.
knarrenkasten etc habe ich dabei.
oder kann ich nachdem getriebeölwechsel ne woche damit rumschippern und dann es dem fachmann überlassen?
können ja , aber du reskierst ein kapitalen schaden am getriebe wenn du so weiterfährst.
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by Micha
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  #10  
Alt 03.04.2012, 17:32
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Anders als beim Auto soll bei Wasserfahrzeugen Wasserbildung im Getriebe üblich sein. Also wechseln und danach beobachten.
__________________
Andreas
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  #11  
Alt 03.04.2012, 17:51
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Settam Beitrag anzeigen
Die Fachleute haben keine Zeit und würden es erst in einer Woche machen.
Was brauche ich denn für Werkzeuge.
knarrenkasten etc habe ich dabei.
oder kann ich nachdem getriebeölwechsel ne woche damit rumschippern und dann es dem fachmann überlassen?
Das währe für die eine Woche eine Option, allerdings ohne Garantie.
>Aber anschließend sofort machen lassen!

Ach ja Knarrenkasten alleine reicht für diese Op nicht.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

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  #12  
Alt 03.04.2012, 18:13
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Öl wechseln und den Urlaub genießen. Wenn da nur eine geringe Menge drin war kannst Du nach dem Urlaub danach schauen. Ich bin letztes Jahr komplett nur mit Wasser im Getriebe gefahren (beim Wechseln kam NUR Wasser!) (50h)... ohne es zu wissen. Der Schock war groß, aber es hat "funktioniert"
Aber jetzt ist auch ales wieder gut

Gruß,
Marc
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  #13  
Alt 03.04.2012, 18:22
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Zitat:
Zitat von bluestar Beitrag anzeigen
Ich bin letztes Jahr komplett nur mit Wasser im Getriebe gefahren (beim Wechseln kam NUR Wasser!) (50h)... ohne es zu wissen. Der Schock war groß, aber es hat "funktioniert"
Aber jetzt ist auch ales wieder gut

WO ist denn das ganz Öl hin???
Was heißt alles wieder gut? Das kann doch das Getriebe nicht ohne Schäden oder größere Abnutzungen mitgemacht haben!?

@ settam; Naja, langfristig musst du klären woher das kommt: Alle Dichtungen und Simmerringe austauschen, am besten vom Fachmann. Was den Urlaub betrifft, ich denke auch dass du mit frischem Öl nochmal fahren kannst, aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht...Du kannst es ja probieren und dann nochmal das Öl ablassen...
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  #14  
Alt 03.04.2012, 21:19
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Die eine Woche würde ich auch mit (frischer!) Majonäse statt Öl fahren. Der Ölwechsel ist vorm Urlaub sinnvoll und problemlos zu bewerkstelligen. Aber danach muss Hand angelegt werden.
Mach mal bitte den Propeller ab. Meist sind da eingefangene Angelsehnen, die sich auf der Welle aufwickeln und dann den Simmering zerdrücken. Vielleicht wirds ohne Angelsehnendruck zufällig wieder dicht? Außerdem sieht man evtl. Ölspuren, dann braucht man nicht an der Impellerpumpe die Undichtigkeiten suchen.
Gruß
Michael
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  #15  
Alt 03.04.2012, 23:57
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Settam Beitrag anzeigen
tach zusammen
habe folgendes problem.
bin grade in schweden und wollte das getriebeöl beim suzuki DF50 wechseln.
ich habe es nach anleitung gemacht und es kam erst ein paar tropfen wasser heraus,danach milchiges öl.
bin nur 8 tage hier.der motor wurde nur im süßwasser benutzt und bleibt in schweden.
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settam
Hallo settam,

Es gibt grundsätzlich -2 - Möglichkeiten des Wassereintritts, wenn Du Dir nicht das Getriebegehäuse zerschlagen hast und sich dieserhalben dort ein Riss befindet.

Da befindet sich eine Dichtung unter der Wasserpumpe und eine auf der Propellerwelle.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 zu 1 ist die Lippendichtung auf der Propellerwelle undicht und wäre zu wechseln. Eventuell hattest Du einmal eine Angelschnur auf der Propellerwelle, die die dort sitzende Lippendichtung gekillt hat.

Wenn Du jetzt aber nur eine Woche Urlaub hast, fahre weiter, ohne Dich um das Problem zu kümmern.

Ich habe schon Antriebe kennengelernt, die nur noch mit Wasser "geschmiert" wurden.

Da dürfte ein weiterer Gebrauch von einer Woche nicht das Problem sein.

Gruß Walter
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  #16  
Alt 04.04.2012, 10:07
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bluestar bluestar ist offline
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Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
WO ist denn das ganz Öl hin???
Was heißt alles wieder gut? Das kann doch das Getriebe nicht ohne Schäden oder größere Abnutzungen mitgemacht haben!?
Keine Ahnung wo das ganze Öl hin ist...
Gut heißt ich habe ein neues Getriebe drunter... es ließ sich nach dem Winter nicht mehr schalten. Bis zum Saisonende tat es einwandfrei... Zusammenhang? Bestimmt!...

Gruß, Marc
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  #17  
Alt 04.04.2012, 10:30
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Akki Akki ist offline
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Ich würde das Öl wechseln, 3km fahren und nochmal komplett Öl wechseln.
Dann könntest du die Woche gut überstehen. Andere fahren Jahrelang mit
Matsche im Getriebe...
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #18  
Alt 04.04.2012, 21:13
Rol1 Rol1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich würde das Öl wechseln, 3km fahren und nochmal komplett Öl wechseln.
Dann könntest du die Woche gut überstehen. Andere fahren Jahrelang mit
Matsche im Getriebe...
macht man zwar nicht aber da du im urlaub bist würde ich das risiko vermutlich auch eingehen .... ansonsten :



nr 70 + 74 + 54 austauschen
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  #19  
Alt 06.04.2012, 08:42
Settam Settam ist offline
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vielen dank an alle.
besonders an Rol1,Water und Pfrommer Peter (dann will ich heute mal nicht lange stören ).
bis jetzt läuft noch alles.
werde am ende meines urlaubes das öl nochmal begutachten. vielleicht war es auch nur ein undichter dicjhtungsring der beiden getriebeölschrauben.
nochmals vielen dank für eure hilfe und euer bemühen.
bis die tage
euer settam
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  #20  
Alt 06.04.2012, 10:52
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Settam Beitrag anzeigen
... vielleicht war es auch nur ein undichter dicjhtungsring der beiden getriebeölschrauben...
Viel Glück
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Akki

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