boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2012, 13:40
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard Impeller wechseln Yamaha 2 B

Kann mir jemand sagen wie ich an den Impeller in meinem Motor ran komme?
Ich habe das Unterwasserteil abgebaut. Die Antriebswelle ist bei dem Modell ein hohles Rohr das über dem Wassepumpengehäuse dicker ist als die Welle an der Stelle wo der Impeller sitzt.
Die Welle kann man aber auch nich einfach so aus dem Unterwasserteil ziehen.
Was soll ich machen?!

LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2012, 14:49
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Eventuell hilft eine Explosionszeichnung.
Schau einmal da beim Menüpunkt Motorentechnik,
http://members.aon.at/gerdhoefler/links.htm
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2012, 15:55
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Was soll ich machen?!
Moin,

Du musst das Getriebe zerlegen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2012, 10:07
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Das ist ein geiler Link mit den Explosionszeichnungen für die Ersatzteilbestellung. Dankeschön!

Was heißt ich muss das Getriebe zerlegen? Soll ich die Propellerwelle raus ziehen? Brauche ich dann neue Dichtungen oder so? Geht das dann auch einfach wieder zusammen oder braucht man da irgend welches Spezialwerkzeug?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2012, 17:34
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Hat sonst noch niemand bei dem Motor den Impeller gewechselt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2012, 01:15
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard BF-Suchfunktion ....

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105027
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2012, 07:47
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

So, der neue Impeller ist drin.

Es war zwar nicht kompliziert, doch hätte ich nie gedacht dass man bei dem 2 PS das Getriebe aufmachen muss um an den Impeller zu kommen.
Bisher haben sich mir eigentlich alle Yamaha´s die ich schon in den Fingern hatte als sehr einfach und Mechanikerfreundlich gezeigt.
Naja, was soll´s, das ding ist drin.

Und wieder einmal mehr hat sich mein Verdacht bestätigt, dass bei Yamaha Wasser im Getriebeöl wohl anscheinend schon serienmäßig inclusive ist.

Danke für die Tipps!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.