boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2012, 17:57
Limpe Limpe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 15
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Evinrude 5ps baujahr 61 ZÜNDSPULE

Hi hab nen großes problem..
hatte vor zwei monaten Privat einen 5ps Evinrude baujahr 61 gekauft.
konnte denn leider nicht testen vor ort weil es nachts war und das eine ein familen wohn gegend war.
der herr meinte zu mir ja müsstest nur zündkerzen aus tauschen..
Naya der herr war ein netter kerl und die frau auch.
nun ja ich wolte das teil heute testen spring nicht an
so zündkerzen getauscht immer noch nicht von beiden zündkerzen ging der obere nicht.. also da kommt kein funke unten ja oben nein!!
kann der zündungs schlauch kaputt sein oder doch die zündspule ??
sorry wegen meiner Rechtschreibung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2012, 19:45
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Kontaktzündung

Das Ding dürfte noch Kontakte haben. Dann kommen als Verdächtige in Frage: Kontakt selber, Einstellung des Kontaktes, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker, sonstige Kabel im Stromkreis, Massenverbindungen, ...

Das Gute ist, dass Du einen funktionierenden und einen toten Zündkreis hast, Du kannst also immer schön vergleichen.

Kommst Du an die Zündanlage dran oder ist da ein geschlossenes Polrad drüber?

Wenn da ein Polrad drüber ist - muß das demontiert werden.

Wenn Du an die Zündanlage dran kommst:

Erstmal schauen: Sehen beide Kontakte gleich aus? Sind irgendwo Kabel durchgescheuert, die an Masse kommen? Kommen irgendwelche elektrischen Verbindungen an Masse, die das nicht sollen?

Mit der Fühlerlehre an beiden Kontakten die maximale Öffnung messen, wenn die durch den Nocken, der die öffnet, ganz offen sind. Es kann z.B. sein, dass sich an einem Kontakt die Schraube gelöst hat, die den Kontakt hält, dann wäre der immer geschlossen und Du würdest keinen Funken kriegen. Ähnlich, wenn ein Kontakt so eingebaut wäre, dass er gar nicht ganz zu geht -> auch kein Funke.

Mit der Lupe mal die Kontaktoberflächen bei geöffneten Kontakten anschauen. Wenn die ewig nicht getauscht wurden, kann sich auf einem ein Berg und auf dem anderen ein Krater bilden, das kann soweit gehen, dass die nicht mehr sauber öffnen und schließen sondern einen richtigen "Wackelkontakt" geben. Wenn das so sein sollte: Fürs Erste den Berg vorsichtig abfeilen und dann nochmal schauen. Der Kontakt muß dann trotzdem neu, aber zumindest kann man den Motor kurz zum Laufen bringen. In richtig "dreckigen" Motoren kann sich auf dem Kontakt auch solch ein Dreckfilm bilden, dass da im geschlossenen Zustand kein Strom mehr fließt -> mit feinem (400 +) Sandpapier reinigen, anschließend mit Tuch die Schmirgelteile entfernen.

Mit dem Ohmmeter bei stehendem Motor den Widerstand über den geschlossenen Kontakt messen - eine Messleitung an Motormasse und eine an das kleine Kabel, das vom Kontakt zur Zündspule geht (soll 0 Ohm).

Mit dem Ohmmeter bei stehendem Motor den Widerstand über den geöffneten Kontakt messen (soll bei beiden Zündkreisen gleich sein).

Mit dem Ohmmeter bei stehendem Motor die Widerstände vom Kerzenstecker gegen Masse messen (sollen einige kOhm sein). Wenn geht Kerzenstecker ab und einmal die beiden Kerzenstecker (Eingang zu Ausgang) und einmal die beiden Hochspannungskabel (gegen Masse) messen.

Wenn keine Unterschiede gefunden: Nochmal melden.

Wenn Fehler behoben: Zündung neu einstellen. Ist dann aber ein seperates Thema.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2012, 20:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Limpe,
tausche einfach mal die Zündspulen unter einander, dann kannst du sehen ob die Zündspule Kaputt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.04.2012, 20:38
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Da die Zündspulen unterm Polrad liegen, musst du dieses auf jeden Fall abbauen. Dann würde ich die Gelegenheit gleich nutzen und die Kontakte reinigen.
Sollten es noch die ersten Zündspulen sein, sind diese sicherlich kaputt. Leicht zu erkennen an Rissen im Kunststoff.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.04.2012, 09:50
Limpe Limpe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 15
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

boah hammer was hier für antworten kommen krass... an hesti danke du hast wirklich nen plan aber da ich die helfte davon nicht verstehe haha werde ich mir dein text mal aus drucken..
Danke danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2012, 20:23
Limpe Limpe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 15
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

http://imageshack.us/photo/my-images/844/imag0238m.jpg/
also zündspulen sind heile.. schaut link oben..

das kabel war durchgeschmort ..
morgen gehts weiter ich halte euch aufen laufen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.04.2012, 20:48
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Limpe Beitrag anzeigen
also zündspulen sind heile.. schaut link oben..
Sind garantiert nicht mehr die von 1961
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.04.2012, 21:03
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Sind garantiert nicht mehr die von 1961
Stimmt, die waren Grün.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2012, 07:30
Limpe Limpe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 15
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

haha geil auch mal gut zu wissen..
naya auf jeden fall sind die noch heile war das kabel was druch geschmort war hab das stück weg geschnitten .. aber muss heute mal wieder alles zusammen bauen.. hatte gestern boot geschliffen und poliert und und.. und denn vergaser sauber gemacht von nem kumpel..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.