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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 5ps baujahr 61 ZÜNDSPULE
Hi hab nen großes problem..
hatte vor zwei monaten Privat einen 5ps Evinrude baujahr 61 gekauft. konnte denn leider nicht testen vor ort weil es nachts war und das eine ein familen wohn gegend war. der herr meinte zu mir ja müsstest nur zündkerzen aus tauschen.. Naya der herr war ein netter kerl und die frau auch. nun ja ich wolte das teil heute testen spring nicht an so zündkerzen getauscht immer noch nicht von beiden zündkerzen ging der obere nicht.. also da kommt kein funke unten ja oben nein!! kann der zündungs schlauch kaputt sein oder doch die zündspule ?? sorry wegen meiner Rechtschreibung. |
#2
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Kontaktzündung
Das Ding dürfte noch Kontakte haben. Dann kommen als Verdächtige in Frage: Kontakt selber, Einstellung des Kontaktes, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker, sonstige Kabel im Stromkreis, Massenverbindungen, ...
Das Gute ist, dass Du einen funktionierenden und einen toten Zündkreis hast, Du kannst also immer schön vergleichen. Kommst Du an die Zündanlage dran oder ist da ein geschlossenes Polrad drüber? Wenn da ein Polrad drüber ist - muß das demontiert werden. Wenn Du an die Zündanlage dran kommst: Erstmal schauen: Sehen beide Kontakte gleich aus? Sind irgendwo Kabel durchgescheuert, die an Masse kommen? Kommen irgendwelche elektrischen Verbindungen an Masse, die das nicht sollen? Mit der Fühlerlehre an beiden Kontakten die maximale Öffnung messen, wenn die durch den Nocken, der die öffnet, ganz offen sind. Es kann z.B. sein, dass sich an einem Kontakt die Schraube gelöst hat, die den Kontakt hält, dann wäre der immer geschlossen und Du würdest keinen Funken kriegen. Ähnlich, wenn ein Kontakt so eingebaut wäre, dass er gar nicht ganz zu geht -> auch kein Funke. Mit der Lupe mal die Kontaktoberflächen bei geöffneten Kontakten anschauen. Wenn die ewig nicht getauscht wurden, kann sich auf einem ein Berg und auf dem anderen ein Krater bilden, das kann soweit gehen, dass die nicht mehr sauber öffnen und schließen sondern einen richtigen "Wackelkontakt" geben. Wenn das so sein sollte: Fürs Erste den Berg vorsichtig abfeilen und dann nochmal schauen. Der Kontakt muß dann trotzdem neu, aber zumindest kann man den Motor kurz zum Laufen bringen. In richtig "dreckigen" Motoren kann sich auf dem Kontakt auch solch ein Dreckfilm bilden, dass da im geschlossenen Zustand kein Strom mehr fließt -> mit feinem (400 +) Sandpapier reinigen, anschließend mit Tuch die Schmirgelteile entfernen. Mit dem Ohmmeter bei stehendem Motor den Widerstand über den geschlossenen Kontakt messen - eine Messleitung an Motormasse und eine an das kleine Kabel, das vom Kontakt zur Zündspule geht (soll 0 Ohm). Mit dem Ohmmeter bei stehendem Motor den Widerstand über den geöffneten Kontakt messen (soll bei beiden Zündkreisen gleich sein). Mit dem Ohmmeter bei stehendem Motor die Widerstände vom Kerzenstecker gegen Masse messen (sollen einige kOhm sein). Wenn geht Kerzenstecker ab und einmal die beiden Kerzenstecker (Eingang zu Ausgang) und einmal die beiden Hochspannungskabel (gegen Masse) messen. Wenn keine Unterschiede gefunden: Nochmal melden. Wenn Fehler behoben: Zündung neu einstellen. Ist dann aber ein seperates Thema.
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#3
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Hallo Limpe,
tausche einfach mal die Zündspulen unter einander, dann kannst du sehen ob die Zündspule Kaputt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Da die Zündspulen unterm Polrad liegen, musst du dieses auf jeden Fall abbauen. Dann würde ich die Gelegenheit gleich nutzen und die Kontakte reinigen.
Sollten es noch die ersten Zündspulen sein, sind diese sicherlich kaputt. Leicht zu erkennen an Rissen im Kunststoff. |
#5
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boah hammer was hier für antworten kommen krass... an hesti danke du hast wirklich nen plan aber da ich die helfte davon nicht verstehe haha werde ich mir dein text mal aus drucken..
Danke danke |
#6
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http://imageshack.us/photo/my-images/844/imag0238m.jpg/
also zündspulen sind heile.. schaut link oben.. das kabel war durchgeschmort .. morgen gehts weiter ich halte euch aufen laufen
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#7
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Sind garantiert nicht mehr die von 1961
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#8
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Stimmt, die waren Grün.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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haha geil auch mal gut zu wissen..
naya auf jeden fall sind die noch heile war das kabel was druch geschmort war hab das stück weg geschnitten .. aber muss heute mal wieder alles zusammen bauen.. hatte gestern boot geschliffen und poliert und und.. und denn vergaser sauber gemacht von nem kumpel.. |
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