boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2012, 02:22
Piloma96 Piloma96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mindestalter um ein Schlauchboot zu fahren

Hallo Leute,

habe vor mir im Sommer ein Schlauchboot mit einem 5PS Außenboarder zu kaufen. Habe gehört es sei führerscheinfrei, da der Motor nur 5PS hat. Stimmt das? Wenn ja, kann ich es mit meinen 15 Jahren alleine fahren, oder brauche ich ein bestimmtes Mindestalter oder ein Schein? Wo dürfte ich alles mit dem Boot fahren? Dürfte ich theoretisch einfach so am Rhein fahren?

Ich weiß, das sind jetzt viele hinterhergeschmissene Fragen, wäre aber trotzdem nett wenn ich Antwort auf meinen Beitrag bekäme!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2012, 06:15
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Mindestalter beträgt 16 Jahre. Dann kannst Du auch ohne Schein fahren.

„Auf jedem in Fahrt befindlichen Fahrzeug muss das Ruder mit einer hierfür geeigneten Person im Alter von mindestens 16 Jahren besetzt sein“ heißt es gleichlautend in § 1.09 Absatz 1 aller Schifffahrtspolizeiverordnungen (Rhein, Mosel, Donau) und der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung.
Damit ist klar, dass der Rudergänger auch eines führerscheinfreien, motorisierten Fahrzeugs (weniger als 3,68 kW) mindestens 16 Jahre alt sein muss.
Ganz eindeutig heißt es deshalb in § 1.09 Abs. 2: „Diese Altersvorschrift gilt nicht für Kleinfahrzeuge ohne Maschinenantrieb“

Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2012, 07:09
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Und das Boot muß angemeldet sein. Wasser- und schiffahrtsamt oder deutscher motoryachtverband (DMYV) oder ADAC.
Eine Haftpflicht kostet nicht viel, ist nicht vorgeschrieben aber empfehlenswert. (bootshaftPflicht)
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2012, 09:19
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Bei uns im Hafenbecken heizen alle Kinder mit ihren U5er um die Wette...
Wo kein Verkehr ist interessiert das niemanden. Es gibt nur Mecker wenn's zu nah an den Steg kommt wegen den Wellen..
Alle Kinder sind zwischen 11 und 15.. trotzdem achten alle Eltern auf Quickstop und Schwimmweste
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2012, 20:55
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piloma96 Beitrag anzeigen
... Schlauchboot mit einem 5PS Außenboarder zu kaufen. Habe gehört es sei führerscheinfrei, da der Motor nur 5PS hat. Stimmt das?
Wie schon geschrieben, musst du noch etwas Geduld haben, um legal in Deutschland zu fahren. Allerdings könntest du bis zu deinem 16. Geburtstag darauf achten, ob sich bei der Grenze der führerscheinfrei zu fahrenden Boote etwas tut. Gegenwärtig gibt es eine Initiative, die Grenze anzuheben - 15 PS sind im Gespräch. Das Änderungsvorhaben dauert aber schon eine Weile und wird evtl. noch dauern.

Legal fahren kannst du jetzt schon in den Niederlanden. Dort darf man am 12 Jahren ein Boot fahren, das max. 13 km/h schnell ist. Das entspricht etwas einem kleinen Schlauchboot mit einem 2.5 PS-Motor. Man sieht dort Jungs, die mit einem 5-PS AB herumfahren. Aber das ist definitiv zu schnell.

http://www.fryslan.nl/sjablonen/1/in...objectID=32143


Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2012, 15:39
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.448 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Du musst, außer dem mindestalter, auch körperlich, geistig und fachlich geeignet sein! Dass heißt, das du dich mit der Materie Wassersport schon etwas auskennen solltest. Davon mal abgesehen kannst du mit 16 Jahren den sportbootfuhrerschein binnen machen. Das würde ich dir empfehlen. Der führerschein kostet nicht viel. Und wenn deine Eltern dein Vorhaben wassersport für gut befinden, dann werden sie sicher auch in Bezug auf Sicherheit, deinen Schein etwas unterstützen
Ich werde es bei meinen Kindern auf jedenfall so machen. Bevor die fuhrerscheinfreie Boote über die Weser steuern, werde ich ihnen lieber den Schein bezahlen, damit sie auch über die Grundkenntnisse der verkehrsvorschriften Bescheid wissen.

Aber wie schon oben gesagt, vor 16 ist eh noch nichts
__________________
Viele Grüße, Henc

Geändert von Blubber (01.04.2012 um 15:39 Uhr) Grund: Was vergessen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.04.2012, 20:14
Benutzerbild von diverhh57
diverhh57 diverhh57 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: 97523 Schwanfeld
Beiträge: 108
Boot: 1.ROCCA Super Apolo, 2.Wellcraft 192 Classic. 3.Schlauchboot 230 mit 5 Ps Yamaha
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Piloma96, bis du den Schein machst, kannst du dich auch in die Materie Wassersport etwas einarbeiten. Eine super Adresse zur Vorbereitung auf Prüfungen im Bereich Sportboot findest du hierhttp://online-pruefen.de
__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.