![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
@Rainer hier geht es nicht um die Stelle hinter dem Komma was die Leistung anbelangt sondern um Laufkultur. Der kleine, luftgekühlte Honda hat bei Vollgas mehr Schwingungen als eine Rüttelplatte und wegen der Lautstärke würde ich auch ein Paar Mickymäuse empfehlen. Wenn ich den Vergleich zwischen Johnson/Evinrude-Ostereiern und dem 40 Jahre jüngeren Honda ziehe frage ich mich ernsthaft was in der langen Zeit für Fortschritte gemacht wurden. Und komme mir ja nicht mit dem Spritverbrauch, den kann man getrost bei der Leistungsklasse vernachlässigen. Und der Unterhalt ist bei dem Oldtimer auch günstiger da er nie einen Motoröl- oder Zahnriemenwechsel braucht. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte mich nicht zu weit in die Sache vertiefen, bin ohnehin zu weit entfernt zum Verkauf.
Aber wenn jemand einen schönen Feldblumenstrauß in der Hand hält braucht er nicht von Rosen zu quatschen ... Ein modernerer Luftgekühlter 2PS Einzylinder ohne Schaltung ist 2Kg leichter als ein 50 Jahre alter wassergekühlter 3PS Zweizylinder mit V/N/R Getriebe ... ... wahrlich eine erwähnenswerte Leistung von Honda ![]() Ganz unter uns, selbst die alten wassergekühlten 2 PS Einzylinder von OMC sind noch leichter. ![]() Ersatzteile für den kleinen gibt es nur beim Honda Händler, für richtig Kohle ... "Nach 6 Monaten einmal ziehen" .... Konservierungsöl war da aber nicht viel in Kurbelgehäuse und Zylinder ... ![]() "Ich habe Papiere und Wartungsanleitung" ... ein sauberer Kaufvertrag sollte obligatorisch sein, das braucht keine Erwähnung und die Wartungsanleitung von Honda gibt es im Netz als PDF ... ![]() "Wenn da ein Kind hinten sitzt und ruckartig das Gas aufdreht..." ... dann sitzt Dietmar in der Spitze wenn ich Ihn richtig verstanden habe. ![]() "Motor ist frisch gewartet ..." ![]() Ungeschmierte Bowdenzüge und Gelenkstellen, abgenickter/ungesicherter/älterer Benzinschlau ... No Go ... ![]() Nicht's gegen Dich oder Deinen Honda Rainer, nur bei uns im ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rainer,
danke für Dein verlockendes Angebot, aber ich möchte keinen luftgekühlten Motor, obwohl das in dieser Leistungsklasse durchaus Sinn machen kann. Ich denke, für die Kombination werden sich sicher Intressenten finden. Hallo Frank, kriegen wir eine ![]() ![]() Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte erwartet das Du via PN-Angeboten schon was in Deiner Nähe gefunden hast.
![]() Ich würde lieber den Motor persönlich vorführen und übergeben wollen ... Zu Ostern haben sich Besucher angesagt, u.a. einer aus Dresden und einer aus Erkner/Grünheide ... ![]() Hat Stefan keinen zu hängen, der ist dichter dran ? |
|
|||
|
|||
![]()
ich nehme den Dresdner
![]() Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die OMC-Motoren, über die ihr redet, haben wir hier schon vor 30 Jahren verschrottet ![]() ![]() ![]() ![]() Und, Herr "Sachverständiger", daß ein 2-takter leichter ist als ein 4-takter, das haben wir hier schon 1960 in der Schule gelernt. Das mit dem Konservierungsöl im Kurbelgehäuse solltest Du Dir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen - macht beim 4-takter nicht allzu viel Sinn ![]() ![]() Übrigens: Das Szenario mit dem Kind im Schlauchboot haben wir genau so auf Hiddensee 1990 gesehen - geendet hat das für 2 Kinder im Krankenhaus .... Viel Spass damit und beste Grüße vom Niederrhein Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie alt ist der Honda ? Wie bei den späteren Trabbi's, 1Liter Öl auf 50Liter Benzin ... Da sagst du was ... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Für den Fall das ich Dich falsch verstehe: Bist Du einer von denen die nicht wissen das alle genau den gleichen Soli zahlen müssen ![]() ![]() ![]() Zitat:
Ich hatte nicht beachtet das das ein 4-takter ist ![]() Zitat:
![]() Zitat:
"Wenn da ein Kind hinten sitzt und ruckartig das Gas aufdreht..." ... dann sitzt Dietmar in der Spitze wenn ich Ihn richtig verstanden habe. Was die Wartungsfrage und Ersatzteilversorgung angeht ... kein Wort ![]() Wie bereits geschrieben Rainer: Das waren keine Angriffe auf/gegen Dich. Ich bin nicht gegen Honda. Mit keinem Wort versuchte ich Dietmar vom Kauf Deines Motores abzubringen. Es ging mir nur um die Art und die "Argumente" Deiner Beschreibung. Wenn Text und Bild Gegensätzliches zeigen ist das im ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da fällt mir noch jemand in Deiner Nähe ein ...
Ist aber soweit ich weiß ein gebürtiger "Ossi" ... ![]() http://www.boote-forum.de/showpost.p...51&postcount=4 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
Da kann ich mir nicht verkneifen, nochmal drauf zu antworten ![]() ![]() Für den Fall das ich Dich falsch verstehe: Bist Du einer von denen die nicht wissen das alle genau den gleichen Soli zahlen müssen ![]() ![]() ![]() Das ist nur so, wenn Du mich falsch verstehen willst ![]() ![]() Ich hatte nicht beachtet das das ein 4-takter ist ![]() meinen 1. Johnson 4 PS habe ich 1973 gekauft - der war auch nicht neu... Ich weiß genau, worüber wir reden.... Ich habe alle Generationen durch und auch die kleinen 4-Takter (am schlimmsten - vibrationstechnisch - war der 5 PS Honda). Es geht auch anders - das zeigt mein derzeitiger Mercury..... trotzdem ist der 2,3 Pser eine Klasse für sich und der hat auch "Freunde" ![]() s.o. = Ich hatte nicht beachtet das das ein 4-takter ist ![]() meine 2-takter haben mir mehr Arbeit gemacht ![]() Ich habe dazu auch nur geschrieben: "Wenn da ein Kind hinten sitzt und ruckartig das Gas aufdreht..." ... dann sitzt Dietmar in der Spitze wenn ich Ihn richtig verstanden habe. ... und wenn das Kind dann älter ist, sitzt es alleine drin - wir haben auch 2 Kinder .... Was die Wartungsfrage und Ersatzteilversorgung angeht ... kein Wort ![]() Gut, dann sage ich auch noch was dazu: Du bist vielleicht (wahrscheinlich) ein guter Motorspezi - aber den Honda kennst Du nicht im Detail. Die Motoren (der 2,3er und er 5er) sind ungemein zuverlässig - nie Probleme... Wir haben - mit Ausnahme des 2,3 PS-er alle Motoren in Spanien im Salzwasser gefahren - glaube mir - ich verstehe etwas von Motorpflege ![]() Für Dich habe ich nochmal ein Bildchen vom Vergaser und den Zügen beigefügt: Der vermeindliche "abgeknickte" Benzinschlauch ist ein "Formteil" mit Honda Ersatzteil-Nr..... und: Kunststoffführungen schmiert man nicht mit Fett ![]() Ersatzteile? außer Zündkerzen habe ich nichts gebraucht und die gibt es überall. Der Kleine ist noch in allen Teilen "Original" incl. Kerze, Anode, Propeller, etc. Ist übrigens Bj 2003... Wie bereits geschrieben Rainer: Das waren keine Angriffe auf/gegen Dich. - Friede ![]() Ich bin nicht gegen Honda. - O.K. ! Mit keinem Wort versuchte ich Dietmar vom Kauf Deines Motores abzubringen. - O.K. Es ging mir nur um die Art und die "Argumente" Deiner Beschreibung. - wir reden halt anders im Rheinland ![]() ![]() Wenn Text und Bild Gegensätzliches zeigen ist das im ![]() So, wir sind durch ! Schönes Wochenende und Grüße vom Niederrhein Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
Jungs, das ist mein thread
![]() ![]() Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dietmar,
Du hast Dich doch eh schon entschieden.... Aber Recht hast'e ![]() Grüße vom Niederrhein Rainer |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In 9 Jahren wäre ldt. Wartungsplan ... ![]() Ich lasse mal Bilder sprechen ...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rainer,
ich habe mich noch nicht entschieden. Ich überlege immer noch, einen neuen Motor zu kaufen. Es ist wohl auch preislich das Vernünftigste. Gruß Dietmar
|
|
|||
|
|||
![]()
Mann Frank;
Schau Dir die Anode an - Ein Blick auf den Propeller - der Lack: Der Motor hat keine 50 h gelaufen - und natürlich hat der von mir die Wartung bekommen, die erforderlich war - incl. Ölwechsel im Motor und Getriebe... Daß Du die Teile-Nr. nachsehen kannst, glaube ich unbenommen - ich bin selbst Maschinenbauer und kann das auch -und das schon seit 1973 ![]() Habe mir mal Deine Referenz-Webseite angesehen: Toll, was ihr mit den Oldtimern macht ![]() ![]() Das sind aber in der Regel holländische Produkte. Schau mal unter www.MS-Boote.de .... Beste Grüße vom Niederrhein Rainer Geändert von Pempelchen (01.04.2012 um 10:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Dietmar,
Dir noch viel Glück bei der Motorensuche - tut mir Leid für das "Thread-zerlabern" ![]() bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest ![]() Grüße vom Niederrhein Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich habe einen 2,5 PS 4 Takter MARINER AB ( Mercury) mit Einbautank ist erst ein Sommer gelaufen, fast neu, mein 15jähriger hat keine Lust mehr. Soll 400,00 kosten. Ein 2.80 m Schlauchboot wäre auch noch da. Wenn intesant anrufen 0171 1768261 Standort Solingen NRW
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frajo,
das ist ein faires Angebot, aber der Motor scheint mir mit 18 kg doch etwas schwer für ein 2,20m Schlauchboot und zum abholen ist es auch etwas weit. Der Versand wird wohl echt teuer. Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
![]()
erledigt,
ich habe das Angebot von Frank (frajo) angenommen. Gruß Dietmar |
![]() |
|
|