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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Wasser im OMC Cobra
Ich brauche mal einen Tipp, wie man feststellen kann, wo im Antrieb Wasser rein kommt. D.h. gibt es eine Schwachstelle die typisch ist oder sollten dann generell alle Dichtungen gewechselt werden?
Es handelt sich um eine OMC Cobra von 1988. Hintergrund ist das wir das Getriebeöl wechseln wollten. Es ist bestimmt schon die 3. Saison drin, aber es sind nur ca. 60-70h gefahren worden. Beim Entfernen der unteren Ablasschraube lief erstmal ein paar Sekunden Wasser raus , sodaß wir dachten wir hätten die falsche Schraube gelöst. Was dann kam war auch nicht besser...braune Soße, die entfernt noch an Öl erinnerte . Die Menge an Wasser deutet dann wohl auf irgendeine defekte Dichtung hin. Ich glaube nicht, dass das normal ist, auch nach der Zeit nicht. Das Boot liegt meist von März bis Oktober im Wasser. Bevor ich jetzt alles zerlege würde ich gerne wissen, ob es Erfahrungen gibt die sagen: ...meist ist nur Dichtung xyz zu wechseln, die geht beim OMC öfter kaputt... Für Tipps wäre ich dankbar, außer für die 'das hättest Du früher mal machen sollen', dafür ist es jetzt zu spät und bringt mich im Moment auch nicht weiter . Vielen Dank schon mal im Voraus.
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Gruß, Rolf |
#2
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Um zu sehen wo das Wasser reingekommen ist ,könntest du den Antrieb abdrücken .Das heißt 1 Bar Druck drauf und komplett unter Wasser halten .
Ich würde aber alle Simmer und O-Ringe tauschen oder tauschen lassen,dann hast du die nächsten Jahre Ruhe .Einen einzelnen Simmerring tauschen macht wenig Sinn . Simmerringe sind Verschleißteile und nach ein paar Monaten ist der nächste verschlissen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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