boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2012, 17:00
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard Ladestrom Regler

Hallo Zusammen,

Die Ladespannung auf meinem Boot ist zu hoch. Sie liegt bei ca. 16 Volt. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Regler. Ich habe 2 mal 175 Äh Batterien verbaut. Bei der Lima handelt es sich um eine Iskra 12 Volt 80 Ampere. Derzeit ist ein "weggebauter" Regler ohne Hersteller Angaben verbaut.

Hat jemand noch einen passenden Regler für mich bzw. kann mir einen Empfehlen?


Lohnt sich so ein Sterling Hochleistungsregler?
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2012, 18:09
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

hast Du nähere Angaben du der Lima (Typenschild)?

Gibt es bei der Lima eine Sensorleitung, die vielleicht daneben liegt oder an der falschen Stelle angeschlossen ist?

Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2012, 18:45
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

hast Du nähere Angaben du der Lima (Typenschild)?

Gibt es bei der Lima eine Sensorleitung, die vielleicht daneben liegt oder an der falschen Stelle angeschlossen ist?

Grüße

Michael
Hallo Michael,

Da ist leider kein Typenschild vorhanden. Kabel habe ich soweit kontrolliert, lose ist nichts und sollte auch richtig angeschlossen sein.
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2012, 07:55
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hi, sag mal hat Deine Lima keine maximale Ah Begrenzung? sind 2 X 175 Ah nicht viel zu hoch? Wenn Du die Batteriestärke/Anzahl geändert hast dürfte Dein Regler das vermutlich nicht vertragen.
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2012, 09:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Was hat jetzt die Batteriekapazität mit derFunktion der LiMa zu tun?

Seine LiMa kann maximal 80A abgeben, nahezu egal wie groß die Batteriekapazität ist (nur bei einer zu kleinen Batterie würde es eventuell nicht mit den 80A klappen)

Das Problem ist die zu hohe Ladespannung des Reglers (Voraussetzung: alle Kabel wirklich fest montiert und Spannung direkt an den Batteriepolen gemessen) und das Problem würde auch bei einer 20Ah-Batterie auftreten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.03.2012, 10:15
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Zusammen,

Zunächst mal Danke für Eure Antworten! Also Kabel sind tatsächlich fest. Ich habe das Boot erst seit letzten Herbst und da waren eine 175ah & eine 95ah Batterie verbaut. Auch hier habe ich festgestellt, dass die große Batterie überladen wurde. Es fehlte Wasser und kaum noch Kapazität vorhanden.
Außerdem geht der Drehzahlmesser auch nicht. Der wird am Regler abgegriffen. Also ich denke dass der Regler tatsächlich Defekt ist.

Zumal das gleiche Problem besteht wenn ich den Batterie Trennschalter nur auf Batt. 1 oder 2 stelle.
Ich habe aber Probleme, da ich den genauen Lima Typ nicht ermitteln kann, was für einen ich mit Neu holen muß. Auf der HP von Iskra sehe ich nur immer eingebaute Regler. Bei mir sind jedoch nur Steckkontakte auf der Bürstenplatte und der Regler ist separat.
Gibt es da was bezahlbares Universelles?
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2012, 10:22
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RaDe Beitrag anzeigen
Guten Morgen Zusammen,

Zunächst mal Danke für Eure Antworten! Also Kabel sind tatsächlich fest. Ich habe das Boot erst seit letzten Herbst und da waren eine 175ah & eine 95ah Batterie verbaut. Auch hier habe ich festgestellt, dass die große Batterie überladen wurde. Es fehlte Wasser und kaum noch Kapazität vorhanden.
Außerdem geht der Drehzahlmesser auch nicht. Der wird am Regler abgegriffen. Also ich denke dass der Regler tatsächlich Defekt ist.

Zumal das gleiche Problem besteht wenn ich den Batterie Trennschalter nur auf Batt. 1 oder 2 stelle.
Ich habe aber Probleme, da ich den genauen Lima Typ nicht ermitteln kann, was für einen ich mit Neu holen muß. Auf der HP von Iskra sehe ich nur immer eingebaute Regler. Bei mir sind jedoch nur Steckkontakte auf der Bürstenplatte und der Regler ist separat.
Gibt es da was bezahlbares Universelles?
Sorry, hatte noch vergessen zu erwähnen dass die Spannung mit einem Mulimeter von Fluke an den Polen gemessen wurde. Sollten also verlässliche Werte sein. Das eingebaute Amperemeter zeigt auch immer einen Ladestrom von ca. 20A an.
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2012, 10:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard


Genaue Fotos?

Getrennte Regler: warn früher üblich, z. Teil sogar einstellbar. Wenn sehr alt: könnte der Regler auch noch rein mechanisch sein……..


Mit den Angaben: …???
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.03.2012, 10:47
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

habe leider versäumt Ffotos zu machen. Bin aber am WE wieder da und reiche die Fotos nach.
Es handelt sich aber definitiv um einen Elektronischen Regler ohne Einstellmöglichkeit. Er ist etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel, dummerweise auch ohne Firmenbezeichnung aber mit diversen Nummern. Leider keinerlei Leistungangaben.
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2012, 11:17
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Was hat jetzt die Batteriekapazität mit derFunktion der LiMa zu tun?

Seine LiMa kann maximal 80A abgeben, nahezu egal wie groß die Batteriekapazität ist (nur bei einer zu kleinen Batterie würde es eventuell nicht mit den 80A klappen)

Das Problem ist die zu hohe Ladespannung des Reglers (Voraussetzung: alle Kabel wirklich fest montiert und Spannung direkt an den Batteriepolen gemessen) und das Problem würde auch bei einer 20Ah-Batterie auftreten.
Ich denke relativ viel. Bei meiner Lima steht jedenfalls eine Batteriebegrenzung von 160 Ah drauf. Das wird sicherlich in der Sache bei diesem Kollegen hier nicht anders sein. Es bedeutet ja auch "nur", dass die Batterien erheblich länger geladen werden müssen um den Zustand voll zu erreichen! Was nützt es, wenn Dein Boot immer mal nur eine halbe Stunde läuft und Du gerade mal die Starterbatterie damit erhältst... Ich hoffe ich liege nicht gfanz daneben
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.03.2012, 11:20
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Auf die Fotos bin ich auch mal gespannt. Und Drehzahlmesser am Regler angeschlossen wäre mir ganz neu!

Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.03.2012, 11:24
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Euch Allen!

Zum WE kommen Fotos. Wäre doch gelacht wenn wir dass nicht gemeinsam in den Griff bekommen. Wünsche Euch auf jeden Fall schonmal eine schöne Woche.
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.03.2012, 13:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

@glastron70:
Zitat:
Das wird sicherlich in der Sache bei diesem Kollegen hier nicht anders sein. Es bedeutet ja auch "nur", dass die Batterien erheblich länger geladen werden müssen um den Zustand voll zu erreichen! Was nützt es, wenn Dein Boot immer mal nur eine halbe Stunde läuft und Du gerade mal die Starterbatterie damit erhältst... Ich hoffe ich liege nicht gfanz daneben
Du meinst also, dass es bei der LiMa eine Batteriemindestkapazität geben könnte, oder andersherum?
Eigentlich müsste jede LiMa doch auch mit nur einer Starterbatterie klar kommen.
Meine 140A-Auto-LiMa regelt auf 14,5V und lädt damit ausschließlich die 72Ah-Starterbatterie

Wie auch immer:
Falls die Batterie zu klein ist, wäre das schlecht für die Batterie (zu hoher anfänglicher Ladestrom) aber doch nicht für die LiMa!
Hier handelt es sich aber offensichtlich in erster Linie um einen Defekt der LiMa (Regler) und nicht um einen Defekt der Batterie (obwohl die mittlerweile wahrscheinlich auch schon geschädigt ist)

Zitat:
Was nützt es, wenn Dein Boot immer mal nur eine halbe Stunde läuft und Du gerade mal die Starterbatterie damit erhältst...
Das deutet jetzt eher darauf hin, dass dir die Batterie des TE für die vorhandene LiMa zu groß ist?

Dazu möchte ich mal folgendes sagen:
1. Eine 80A-LiMa für 350Ah-Versorgungsbatterien geht m.E. völlig in Ordnung.
2. In einer halben Stunde bekommst du mit keiner LiMa der Welt eine z.B. 50% entladene Versorgungsbatterie voll. Das ist ausgeschlossen.

Mit einer 80A-LiMa könnte man im konstruierten, theoretischen Idealfall (aber auch nur mit Hochleistungsregler)in einer halben Stunde 40Ah in eine Batterie laden.
Dabei ist es, zumindest in einem bestimmten Bereich von Batteriegrößen, ziemlich egal, wie groß die jetzt genau sind.
bei größeren funktioniert das besser, als bei kleineren.
Bei 40Ah wäre dann die Grenze. So oder so.

Jeden Tag nur eine halbe Stunde laden ist, bei einem entsprechenden täglichen Stromverbrauch (z.B. 50% der Batterienennkapazität), in jedem Fall zu wenig. Da kommt man um das Nachladen per Netzladegerät (oder sonstiger LiMa-unabhängiger Ladetechnik)nicht herum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.03.2012, 21:08
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RaDe Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Die Ladespannung auf meinem Boot ist zu hoch. Sie liegt bei ca. 16 Volt. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Regler. Ich habe 2 mal 175 Äh Batterien verbaut. Bei der Lima handelt es sich um eine Iskra 12 Volt 80 Ampere. Derzeit ist ein "weggebauter" Regler ohne Hersteller Angaben verbaut.

Hat jemand noch einen passenden Regler für mich bzw. kann mir einen Empfehlen?


Lohnt sich so ein Sterling Hochleistungsregler?
Guten Abend Ihr Lieben,

Komme gerade von meinem Boot und habe zwar keine Bilder aber Daten der Lima und des Reglers.

Lima ist eine Iskra 14V 30A (keine 80A wie vorher geschrieben) Jaja die lieben Augen Die Bezeichnung ist AAG0702

Regler Hüco 130427 14Volt

Motor OM636 Mercedes 42PS

Batterien 2 mal 175AH

Ladespannung ist zu hoch, es kommen ca. 16 Volt an den Batterien an. Es macht keinen Unterschied ob ich Eine oder Beide Batterien zuschalte. Die Batterien werden auch trotz der kleinen Lima voll geladen, ich habe jedoch Sorgen dass meine Batterien Schadhaft werden. Ich denke dass der Regler definitiv Defekt ist.
Wie ist Eure Meinung
Den Gleichen Regler wieder besorgen und Alles wird gut?

Größere Lima besorgen (Welche? Und wenn dann eine mit W Anschluss und Eingebauten Regler, da der Drehzalmesser auch nicht funktioniert)

Oder was habe ich sonst noch für Möglichkeiten

Habe das Boot erst im Herbst gekauft und möchte nun die letzten kleinen Macken aus einem sonst sehr Guten und Gepflegten Boot ausmerzen.

Vielen Dank für hoffentlich Zahlreiche Antworten.
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2012, 21:15
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Auf die Fotos bin ich auch mal gespannt. Und Drehzahlmesser am Regler angeschlossen wäre mir ganz neu!

Grüße

Michael
Auch hier ein kleiner Nachtrag. Der Drehzahlmesser war an dem Kontakt mit den Bezeichnungen F , DF , EX , 67 angeschlossen. Ich bezweifle allerdings auch dass das jemals funktioniert hat. Hat wohl jemand mit Klemme W der Lima verwechselt, der jedoch leider nicht vorhanden ist.
Kann mir jemand sagen Wo genau ich ein Kabel anlöten muss um Klemme W abzugreifen
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.03.2012, 22:21
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

F , DF , EX , 67; ist Feld; Läufer; ist „Erregerstrom“ das wäre erstaunlich fürn Drehzahlmesser.

Wenns ein DZM für Klemme „W“: muss der auch da dran. „W“: ist der direkte Anschluss an Wechselspannung; der Anschluss ist bei den meisten LiMa-s herausgeführt; auch bei neueren „Iskra“.

Scheint ein recht altes Modell zu sein. Wenn da „W“ nicht: muss die Lima geöffnet werden: und der Anschluss rausgeführt werden…….

In dem Fall: wenn alle weiteren Verbindungen ok: kann man: den Regler ersetzen; befürchte: du wirst mit Erklärungen zum raus messen: nicht recht weiterkommen….xx

Hüco: der ist ein elektronischer Regler; 14 Volt; lieferbar; (Bos..; Stahlgr….)
DF; D+; D-/Kl.31
Kostet nicht die Welt……

Bloß: klingt nicht danach: als wäre die Verdrahtung professionell ausgeführt ??
Ev. läuft das schon länger mit fehlerhafter Verkabelung. ??

Sinnvoll: einen Kfz-Elektriker zu Rate ziehen.

Bei der Leistung LiMa: wäre eine aktuelle LiMa sinnvoll. Schwierigkeiten: Einbau: genaue Flucht; etc.

zumindest paar Gedanken-Anstöße
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.03.2012, 23:24
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
F , DF , EX , 67; ist Feld; Läufer; ist „Erregerstrom“ das wäre erstaunlich fürn Drehzahlmesser.

Wenns ein DZM für Klemme „W“: muss der auch da dran. „W“: ist der direkte Anschluss an Wechselspannung; der Anschluss ist bei den meisten LiMa-s herausgeführt; auch bei neueren „Iskra“.

Scheint ein recht altes Modell zu sein. Wenn da „W“ nicht: muss die Lima geöffnet werden: und der Anschluss rausgeführt werden…….

In dem Fall: wenn alle weiteren Verbindungen ok: kann man: den Regler ersetzen; befürchte: du wirst mit Erklärungen zum raus messen: nicht recht weiterkommen….xx

Hüco: der ist ein elektronischer Regler; 14 Volt; lieferbar; (Bos..; Stahlgr….)
DF; D+; D-/Kl.31
Kostet nicht die Welt……

Bloß: klingt nicht danach: als wäre die Verdrahtung professionell ausgeführt ??
Ev. läuft das schon länger mit fehlerhafter Verkabelung. ??

Sinnvoll: einen Kfz-Elektriker zu Rate ziehen.

Bei der Leistung LiMa: wäre eine aktuelle LiMa sinnvoll. Schwierigkeiten: Einbau: genaue Flucht; etc.

zumindest paar Gedanken-Anstöße
Guten Abend Herbert,

Es ist mir zwar etwas Peinlich aber ich habe 1984 mal Kfz. Elektriker gelernt. bin aber dann zur Nachrichten Technik gewechselt.
Also wenn ich eine Erklärung bekommen könnte wie man die Klemme W abgreifen kann wäre ich schon dankbar. Ist alles schon solange her!

Achja, was wird den nochmal auf DF ..... Angeschlossen Da war nur der Drehzahlmesser dran, was aber ja falsch ist. Nun ist nur noch D+ und D- dran.
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt

Geändert von RaDe (25.03.2012 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.03.2012, 00:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

wie die „Iskra….“ aufgebaut ist: weis ich auch nicht, es muss halt vor einer der Gleichrichter- Dioden: ein Abgriff rausgeführt werden….. (nach Abnahme der „Rückseite“; ev. Draht der Feldwicklung: an einer Lötleiste….) ???
Aber: das ist wohl ein nebensächliches Problem……..

Lös erst mal das Überspannungsproblem………….

Kommst du wirklich mit der Lima-Leistung aus??
Ich würde son altes Teil: lieber ersetzen…….
--
DF: liefert den Strom für die Erregerwicklung……. Die Bezeichnung: muss auch an der Lima sein….
--
"W": z.B. bei ner Bosch………
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15155&highlight=Lichtmaschine+Kle mme

--
ev. hilft das weiter…..
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Laderegler

(bin kein Kfz- irgendwas…….)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.03.2012, 01:23
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
wie die „Iskra….“ aufgebaut ist: weis ich auch nicht, es muss halt vor einer der Gleichrichter- Dioden: ein Abgriff rausgeführt werden….. (nach Abnahme der „Rückseite“; ev. Draht der Feldwicklung: an einer Lötleiste….) ???
Aber: das ist wohl ein nebensächliches Problem……..

Lös erst mal das Überspannungsproblem………….

Kommst du wirklich mit der Lima-Leistung aus??
Ich würde son altes Teil: lieber ersetzen…….
--
DF: liefert den Strom für die Erregerwicklung……. Die Bezeichnung: muss auch an der Lima sein….
--
"W": z.B. bei ner Bosch………
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15155&highlight=Lichtmaschine+Kle mme

--
ev. hilft das weiter…..
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Laderegler

(bin kein Kfz- irgendwas…….)
Guten Abend Herbert,

das hast Du Recht! Ich denke auch ich werde mir eine Neue oder auch Gebrauchte stärkere Lima mit eingebauten Regler und W Anschluss zulegen, dann löse ich alle Probleme auf einmal.

Hat jemand Erfahrung von welchem Fahrzeugtyp eine Passen würde
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.03.2012, 17:23
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hat keiner eine Info für mich, welcher Limatyp passen würde?
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.03.2012, 22:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Da fehlen ev. doch paar Angaben………. (Motor; genaue Fotos; Maße der jetzigen LIMa..)

Das muss nicht unbedingt einfach sein!
Je nach Motor: Marine-Auführung! (ex-Schutz) dann: muss die mechanisch; und von der Übersetzung gehen; ev. am schwierigsten dürfte die genaue Flucht zum herstellen sein.

Das muss genau ausgemessen werden….

Eine US-LiMa: hat nen anderen Winkel der Keilriemenscheibe!
Keilriemen: gleiche Breite; Länge: muss ggf neu ermittelt werden……

Flucht: Wenn nämlich quasi der Keilriemen: einseitig wirkt: schneller Verschleiß; und weniger Kraftübertragung; umso kritischer: je höher die Leistung der LiMa.

Am einfachsten wäre es: wenn dir einer ne Standart-Marine Lima leihen könnte;

Im einfachsten Fall: muss die Flucht eingestellt werden: indem am Befestigungsbolzen: untergelegte Pass Scheiben zwischen Motorflansch und LiMa kommen.
Dann wäre noch der Spannbügel anzupassen, dürfte die leichteste Übung sein. Denn ev. neu fertigen.

Im anderen Fall: müste am Motorflansch eben Material weggenommen werden, ist die Frage: ob man den Teil wegschrauben kann……

Is jetzt halt allgemein, aber so in etwa……..



http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31613&highlight=Lichtmaschine+Tau sch
--
z.B. die hier fragen……..
Marine! Ausführung………. (ev. das Teil hinschicken; mit dem Wunsch nach was stärkerem…..)

http://www.al-electric.de/index.php?...sprung&gid=600
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.03.2012, 17:53
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Habe heute einen Neuen Regler bestellen können, nun habe ich mehr Zeit mir eine größere Lima zu besorgen ohne meine Batterien zu kochen. Habe ca. 28 Euro bezahlt, das war es mir auch als "Interims" Lösung Wert.

Wer also noch mögliche Lima Optionen kennt, bitte melden!
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.