![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Allerseits,
ich hab nun mal zu Saisonbeginn eine Frage. Da lese ich intereressante Berichte über das Boot wachsen, aber scheinbar alles GFK. Nun meine Frage: habe ein Stahlboot und die Aufbauten sind weiß. Nun habe ich mir überlegt, da die Farbe nach einer gründlichen Reinigung noch ein paar Jahre mit geht- aber ich hätte es gerne etwas "glänzender". Hat schon mal jemand probiert, hier mit normaler Autopolitur oder Bohnerwachs nachzuhelfen? wenn ja, wie waren die Ergebnisse??Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf- also wäre ich für Anregungen aber auch Kritik dankbar. Vielleicht verrenn ich mich ja auch bloß in eine fixe Idee. Gegrüßt sei die ganze BF-Gemeinde von Bernhard
|
||||
|
||||
![]()
Politur müsste auch bei deinem boot gehen ist doch auch bloß Lack!
|
||||
|
||||
![]()
geht schon. Persönlich bin ich kein Freund von gewachsten Dächern - das wird sauglatt und damit gefährlich, wenn das naß wird. Auf das Dach gehört Antirutschfarbe. Für die Seiten ist polieren und wachsen kein Problem.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Beluroe,
polieren kann man den Lack schon macht man beim Auto ja auch, nur wenn der Lack schon älter ist, hat die Sonne in aller Regel schon ganze Arbeit geleistet und polieren bringt nicht mehr viel
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gerd, du bist mein Mann- habe zwar Ralf auch ein "Danke" spendiert- obwohl er die "falsche" Antwort gegeben hat. Aber du verstehst mich- ich WILL das es glänzt.! Also werde ich es mit den Seiten mal versuchen, denn der Einwand, dass es bei Nässe oben aufs Dach sauglatt wird, leuchtet mir ein- da muß ich noch ne nacht drüber schlafen. Rutschfeste Farbe sieht aber ja auch nicht gerade so prall aus- hat noch jemand eine Idee? Ansonsten erstmal einen Dank an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben über ein für mich wichtiges Thema. Viel Spaß für die kommemde Saison wünscht euch Bernhard
|
||||
|
||||
![]()
Zuerst würde ich da mal mit Lackreiniger ran gehen, damit das alte , verwitterte Zeugs runter kommt.
z.B mit sowas : http://compare.ebay.de/like/37034040...Types&var=sbar (PaidLink) Das sind dann schon mal Welten.... Und dann ne Politur drauf , hab aber grad auf die Schnelle keine gefunden ohne Wachs. Ich hab den Lackreiniger mit dem Tuch aufgetragen und mit der Maschine abpoliert...top ![]() Das dann noch mal mit der Politur und du hast die nächsten 5 Jahre einen top Lack und reinigt sich auch kinderleicht. Gruß Didi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
ich würde einfach alles neu streichen . Ist eben nun mal so wenn man sich für ein Stahlboot entscheidet , da ist immer was zu streichen. Und das dauert auch nicht viel länger als das Boot zu polieren. Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Fürs polieren müssen aber nicht sämtliche Teile abgebaut und/oder abgeklebt werden...den Zeitaufwand finde ich nicht gerade vergleichbar...?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das hängt von der Dicke der Lackschicht ab ob es funktioniert, die ist bei deinem Golf sicher dicker gewesen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sei mir nicht böse, aber mir fehlt die Zeit um das Boot dieses Jahr neu zu streichen. Es sind leider nicht alle in der glücklichen Lage sich nur noch um "deutsche Post" kümmern zu müssen.Versteh mich nicht falsch- es sei dir gegönnt- aber es soll Menschen geben, die beschäftigen sich mit Dingen, die Geld einbringen, um das Hobby Boot finanzieren zu können. Grüße nach Leukermeer von Bernhard
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich werde es mit polieren versuchen- es ist einen Versuch wert-ist ja nicht so, dass der Lack verwittert ist, es geht mir eben nur darum, dass das Boot glänzt. Wie und was ich sonst noch tun habe- ich kanns gar nicht alles aufzählen. Da ich das Boot erst jetzt gekauft habeund jeder dr schon mal in der selben Lage war, wie ich, weis, überall Baustellen oder besser gesagt Änderungswünsche. Leider braucht es Zeit und die hab ich im Moment nur begrenzt. Und da dachte ich, polieren könnte mir etwas Zeit einsparen, die ich für andere Sachen dringend benötige. Gruß nach Lünen- wo ich um Pfingsten bin, ohne Boot. Bernhard
|
|||
|
|||
![]()
Hi Bernhard ,
das war für mich ein Grund nach einem GFK Boot zu suchen , Stahl ist mir einfach zu viel Arbeit , da fehlt selbst mir die Zeit zu ![]() Erhoff dir bei einem weißen Boot vom polieren nicht zu viel , da erreicht mal nie den Effekt wie bei einem dunkeln Farbton. Wünsche viel Erfolg , Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das kann ich mir so richtig vorstellen- du hockst auf deinem Boot, läßt den Herrgott nen guten Mann sein und schaust in die Weltgeschichte- will dir ja nicht unterstellen, dass du den jungen Frauen hinterher schaust. Und unsereiner- ob jetzt GFK oder Stahl hat in seiner ach so knapp bemessenen Freizeit alle Hände voll zu tun- vorausgesetzt, dann wenn man könnte, spielt das Wetter wieder nicht mit und so langsam kommt Frust auf. Ich plediere dafür, dass Udo und seinesgleichen zwangsverpflichtet werden ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen- also: BOOTE streichen- ich schwöre dir Udo, ich habe heute noch nix eingenommen- habe aber 2 Kalender nebeneinander hängen und ich komm trotzdem nicht mit der Zeit aus. Humorig grüßt dich mal eben der Bernhard
|