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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 15.02.2012, 08:59
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ToxicToolz ToxicToolz ist offline
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moin moin ... Ja Danke erstmal für die Antworten. Ist es schwierig den selbst zu reinigen, also Ausbau und so weiter? Sind viele kleine Teile dabei zu berücksichtigen, wie evtl. Federn, Spangen ect.? Sollte man das als Noob in Sachen Bootsmotorschrauberei lieber ganz sein lassen?

Gruß Toxe
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  #27  
Alt 15.02.2012, 09:17
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Hallo Toxe,

i.d.R. ist das kein Problem...

Hast du früher nie an Mofas oder so geschraubt? Das ist vom Prinzip her ja dasselbe.

Vergaser abnehmen. Schwimmerkammer lösen, Düsen raus, kräftig durchpusten etc.

Irgendwo gibt es bestimmt auch Explosionszeichnungen für deinen Motor.

Aber wenn ihr euch schon an den Impeller "traut", dann ist ein Vergaser auch überhaupt kein Problem.

Gruß Robert

Edit: Hier siehste mal ein paar Bilder (weiter unten) wie ein Vergaser von innen aussieht und wie das so abläuft. Ist zwar von einem Roller, ist jedoch sehr ähnlich ;)
http://www.zweitaktfreunde.org/daten...20reinigen.pdf
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  #28  
Alt 15.02.2012, 12:48
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Ja sicher hab ick früher och an Simson, Schwalbe ect. rumgebastelt allerdings belief sich das Vergasserschrauben höchstens mal auf Vergasernadelwechsel. Also Düsen ect. raus nehmen und so war (so weit ick mich entsinne) nich dabei.
Habe grad mal bei einen Suzukischrauber in meiner Nähe angerufen. Der ruft nen Preis dafür auf von 150€. Is dat nen normaler Preis für solch Arbeiten?


Gruß Toxe
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  #29  
Alt 15.02.2012, 13:57
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Moin,
150,- EUR fürs Reinigen des vergasers ist schon happig. Wenn man sich viel zeit damit lässt sollte das alles inkl. Probelauf innerhalb 1h zu schaffen sein. Wenn man mal von einem üblichen Fachwerkstatt-Stundenlohn von ~65,- EUR ausgeht, und da evtl. noch ein bischen Kleinmaterial hinzukommt sollte das keinesfalls mehr als 80,- EUR kosten...

-the mechanic-
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  #30  
Alt 15.02.2012, 14:48
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Ja -the mechanic-, damit kannst Du wahre Worte sprechen. Ich habe grad noch nen paar andere angerufen. Und mit na 20 min. Autofahrt nach Berlin Rahnsdorf liegen die Kosten nur noch bei knappe 65€. Evtl., so wie Du schon sagst, kann da noch etwas zu kommen. Aber 65€ sagte der gute Mann mir grad an.
Werde den Motor am Freitag da in die Hände geben und kann beruhigt schlafen ;)


Danke für die Antworten, wenn der Motor dann fertig ist, gehts nur noch um die E-Sachen. Radio, Beleuchtung und laden des BleiGelAkuus nebst SchalterPanel, aber da weis ick ja wieder bescheid.


Gruß Toxe
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  #31  
Alt 15.02.2012, 23:11
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Falls du dich übrigens später dochmal ans wechseln des Impellers machst (früher oder später macht das eh jeder mal)
hier gibts schon ne super Anleitung:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021
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Beste Wünsche
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  #32  
Alt 16.02.2012, 06:51
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Super Fachwissenliste, Danke dafür.

Gruß Toxe
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  #33  
Alt 26.03.2012, 19:25
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Nabend Jungs ...

Hab heute den Motor aus de Werkstatt geholt. Vergaser wurde gereinigt, Motor springt umgehend an und läuft sauber. Nur eins ist echt Mist.

Kein Kühlwasserstrahl ! Null nix. Hab dann mal nach dem Impeller geschaut, sieht Top aus. Hab dann mal mit Draht am Ausgang des Kühlwasserkontrollschlauchs rumgeprimmelt und auch mit na Pumpe Luftdruck durchgejagd. Irgendwie kommt mal etwas Luft durch. Dann mal wieder nich. Ich gehe davon aus das sich etwas im Schlauch befindet (Muschelreste, Kalk ect.) Wie bekomme ich das da raus?

Kann mir jemand sagen ob mein DT 9.9 Suzuki nen Thermostat hat welches evt. auch verkalkt sein könnte und deswegen nich auf geht wenn es nötig wäre?

Würde den Motor ungern sofort wieder in die Werkstatt bringen, da der ganze Spass in letzter Zeit ganz schön am Geldbeutel genagt hat.



Gruß Toxe
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  #34  
Alt 26.03.2012, 20:19
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Hallo ToxicToolz,
der Motor hat einen Thermostat,
den mal ausbauen und die Wasserkanäle spülen,
den Kontrollstrahlschlauch würde ich auch mal versuchen Richtung Motor zu spülen,
wenn da was zu sitzt dann ist schon der Schlauchanschluß am Motorblock verstopft, also Schlauch ab und Anschluß raus drehen und da prockeln und spülen
für solche Spülarbeiten benutze ich eine Druckluft-Ausblaspistole wo statt Druckluft ein Wasseranschluß dran ist
zur Not kannst du auch ohne Kontrollstrahl fahren solange der Motor nicht überhitzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #35  
Alt 27.03.2012, 08:22
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Moin Ralf ... Wo sitzt der Thermostat? Müsste ich den in der Regel erkennen wenn ich weis wie er aussieht?

Gruß Toxe
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  #36  
Alt 27.03.2012, 23:45
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Hallo ToxicToolz,
unter dem Link findest du Ex Zeichnungen, den Thermostat kann man da leicht erkennen

http://store.brownspoint.com/microfiche.asp
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