|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kabellänge bei Reihenschaltung von zwei 12V Batterien?
Wir dürfen auf unseren bayrischen Seen leider nur mit Elektromotoren fahren. Dafür habe ich mir vor 2 Jahren einen Torqueedo Cruise 2.0 RL mit Fernsteuerung und Kabelsatz zugelegt. Der Motor läuft auf 24V. Die beiden Batterien wurden in Reihe geschaltet (beide neu, gleich geladen, nebeneinander stehend, 2x Vetus Bordbatterie 12V/225Ah).
Da die Batterien beide auf der Backbordseite montiert wurden, ergibt sich bei meinem Boot ein Ungleichgewicht, es krängt sozusagen, da eine Batterie immerhin 60kg wiegt = somit insgesamt 120kg. Jetzt war meine Überlegung, je eine Batterie auf der Backbord und eine auf der Steuerbordseite zu installieren. Ich bin mir nur aufgrund der Reihenschaltung mit der Kabellänge nicht sicher, denn das Boot ist insgesamt 1,70m breit, somit würde mit Sicherheit eine annähernd gleiche Kabellänge benötigt. Die Kabelquerschnitte sind auf den Motor abgestimmt und von Torqueedo. Meint Ihr, dass dies möglich ist, ohne das Leistungsabbrüche oder evtl. die Lebensdauer der Batterien leidet? Danke für Eure Meinungen vorab!!
__________________
Mit besten Grüßen aus München Tom Norge Tour 2011 - Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki - |
#2
|
||||
|
||||
Bei entsprechendem kabelquerschnitt wird der spg's Abfall fast nur rechnerisch
Zu Buche schlagen!
__________________
How Up do High Knee ! Gruss Malte
|
#3
|
||||
|
||||
Kein Problem. Kauf dir zweimal ein 2 Meter langes Kabel mit 70 mm² und schliess beide Batterien in Reihe.
__________________
Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
|
#4
|
||||
|
||||
Sofern die zusätzlichen Kabel nicht zu schwach dimensioniert und fachgerecht verklemmt erden, dürfte es keine Nachteile geben. Als Anhaltspunkt würde ich mal die zusätzlichen Kabel 2 Dimensionen größer wählen wie die originalkabel. Dann dürfte sich der zusätzliche Spannungsabfall in sehr engen Grenzen halten.
Mit genauen Daten über Länge und verbaute Querschnitte läßt sich das dann exakter berechnen.
__________________
Gruß Ewald
|
#5
|
||||
|
||||
du schließt ja nur die Plusleitung deines E-Motors an den Pluspol der einen Batterie an und den Minuspol an den Minuspol der anderen und verbindest die überigen zwei Pole miteinander. Somit kommt es nur auf den Spannungsabfall in der Verbindungsleitung an. wenn du die min. 1 Querschnitt größer nimmst als die des motors dürftest du keine Probleme bekommen.
d.H. wenn der E-Motor eine Zuleitung von 16mm² hat würd ich die verbindungsleitung mit 25-35mm² ausführen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
||||
|
||||
WOW!
Erstmal 1000-Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!! Gut, im Fazit seid Ihr Euch ja alle einig. Ich werde dann die Kabel 2 Nummern größer als die Original-Kabel nehmen. Wenn interesse besteht, kann ich gerne dann die Montage mit Bildern hier einfügen. Vielen Dank, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!
__________________
Mit besten Grüßen aus München Tom Norge Tour 2011 - Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki - |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#8
|
||||
|
||||
@Volker
gut, wird gemacht Umbau wird voraussichtlich am WE erfolgen, wenn ich bis dahin die Kabel habe.
__________________
Mit besten Grüßen aus München Tom Norge Tour 2011 - Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki - |
#9
|
||||
|
||||
Diese Anordnung ist sschon simnnvoll; kann man das Gewicht dann schön ausgleichen…
………ev. Braucht: 2 Kabel. 1x hin; und 1x rück-Leitung von der 2. Batterie. Nehme nicht an: das man die org Kabel vom E-Motor: soweit trennen kann. ??? Wenn natürlich die org. plus und minus Kabel des Motors: einzeln sind: braucht man nur die längere Verbindungsleitung.. Wenn ja: wäre das natürlich eine einfachere Möglichkeit…… (weis es nicht..) Der Hersteller liefert die Kabel ja mit, der Motor: hat 2000 Watt; wird so 35mm² org. Kabel haben..? !! ein Kurzes? Verbindungskabel für die Batterien ist dabei?? (Serienschaltung der 1 Akkus.) Schau mal in deine Anleitung; "Querschnit"… Und wenn: Foto; und ev. genaue Maße vom Verbindungskabel. (Art; Größe der Kabelschuhe….) Form deiner vorhandenen Batterieklemmen, Anschluss -Bolzen: Größe; Durchmesser… Wenn also nur ein längeres Verbindungskabel gebraucht wird: mit 50mm² anfertigen.. (lassen..) Würde ich dann mit „Schweißleitung“ machen, diese Gummileitung ist sehr stabil, und hochflexibel….. Können dir mehrere im Forum anfertigen……..
__________________
Grüße von Herbert
|
#10
|
||||
|
||||
@ Herbert
War jetzt gerade nochmal nachmessen, denn in der Betriebsanleitung von Torqueedo steht nix über Querschnitte. Die Originalkabel haben einen Durchmesser von 1cm, also einen Querschnitt von 35mm². Die Kabel sind trennbar, also Plus und Minus kann man ohne Probleme frei voneinander verlegen. Ein kurzes für die Reihenschaltung war damals mit dabei. Somit brauche ich wirklich nur ein neues Verbindungskabel für die Reihenschaltung. Die Batteriepole haben einen Durchmesser von 1,8cm und sind rund - Polklemmen sind für Quetschverbindung von Torqueedo, oder auch M8. Ich hab hier aber auch noch Polklemmen rumliegen mit M10-Gewinde. Bei wem kann ich denn solche Kabel beziehen? Danke im voraus!
__________________
Mit besten Grüßen aus München Tom Norge Tour 2011 - Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki - Geändert von norgefan (27.03.2012 um 13:27 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Da du ja die Hauptleitungen vom Motor wohl direkt zur Batterie legen kannst benötigst du für die Batterien 4 Polkelmmen. wie beim Auto. Auf den Kabeln sollten bereits M8er Kabelschuhe Montiert sein.
Dann das plus Kabel auf den Pluspol der einen und das minuskabel auf den Minuspol der andern Batterie. Zur sicherheit sollte natürlich noch eine Sicherung eingebaut werden. Dann benötigst du noch das Verbindungskabel Solche bekommst du beim Elektrofachmarkt der diese auf Länge zuschneiden kann und auch die Kabelschuhe schon mal aufpressen kann. (wenn man höflich fragt )
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#12
|
|||
|
|||
Da hätte ich mal eine Frage, weil ich etwas ähnliches habe. Kann/muss man zwei in Reihe geschaltete Batterien, die sind ja dann fest in Reihe verbunden, mit einem 24V Ladegerät laden? Wäre ja naheliegend. Oder hab ich da was übersehen?
|
#13
|
||||
|
||||
ja klar sollte man nur mit einem 24 V Ladegerät laden. oder Trennen und jede einzeln aufladen. was aber sehr umständlich ist.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
|
||||
|
||||
@Hellwigfahrer
Oder so wie ich, da bei uns am Bootssteg kein Stromanschluss erlaubt ist, einfach mit Solar laden, natürlich 24V Also, ich fasse jetzt nochmal zusammen: Die Kabel vom Motor kann ich direkt zu den Batterien verlegen (je ein Kabel pro Seite / + und - wie bisher halt), Kabel sind bereits werksseitig verpresst und bleiben so montiert wie sie sind. Werksseitig ist auch eine Sicherung von Torqeedo bereits integriert. Das Verlängerungskabel besorge ich mir mit 2m in 50mm² und lasse gleich die Kabelschuhe mit verpressen. Ich denke jetzt hab ich es. Werde berichten, sobald ich ans Werk schreite Danke nochmal an alle!
__________________
Mit besten Grüßen aus München Tom Norge Tour 2011 - Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki - |
#15
|
||||
|
||||
jupp zusammenfassung soweit ok.
Zum Anschließen würd ich die Gabelschlüssel mit Isolierband oder billiger Kreppband umwiekelln damit nur die Seite die Geschraubt wird frei ist. Das ferhindert einen uneabsichtigten Kurzschluss.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
moin,
du kannst zum lade auch ein oder zwei 12V ladegeräte nehmen, ist von der anschaffung her auch günstiger. wenn du nur ein ladegerät nimmst musst du das halt umsetzen wenn die erste batterie geladen ist. hast du zwei, dann an jede batterie ein eigenes anschliessen und gut isset. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Äh - Du lädst mit EINEM 12V-Ladegerät eine 24V-Reihenschaltung von ZWEI 12V-Batterien ohne sie zu trennen? Wie?
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#18
|
|||
|
|||
Warum nicht?
Die Batterien sind doch praktisch getrennt, solange keine Verbindung zum Verbraucher (Verbraucher abgeschaltet oder im Zweifelsfall die Sicherung ziehen) besteht. Dass eine Leitung zwischen dem Pluspol der einen Batterie und dem Minuspol der anderen fest angeschlossen ist, spielt dann keine Rolle. So kann man auch mit 2 x 12V-Ladegeräten laden. |
#19
|
||||
|
||||
weil du nie beide Batterien auf den Selben Ladezustand bekommst und dadurch beim Wieder schließen des Stromkreises die LAdung der Batterien über den VErbraucher ausgeglichen wird. Was die ELektronik im Verbraucher vielleicht übel Nimmt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
|
||||
|
||||
Ganz so schlimm wird's nicht,denn würde sonst ja auch deine
Elektronik sterben wenn mal eine von den 2 Batterien Defekt Wird ! Aber das mit der ungleichen Ladung stimmt schon!
__________________
How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#21
|
|||
|
|||
mit einem 24V-Ladegerät bekomme ich die beiden Batterien genau so wenig in den gleichen Ladezustand, da dann unterschiedliche Klemmenspannungen an den jeweiligen Batteriepolen nicht aus zu schließen sind.
Mit zwei einzelnen 12V-Ladern bekomme ich aber jede Batterie für sich (die sind ja meist sowieso immer etwas unterschiedlich) in kurzer Zeit sicher in den jeweiligen Vollladezustand, weil jede Batterie einzeln überwacht (Strom und Spannung) wird. 6Zellen in Reihe mit Spannungsüberwachung zu laden ist nun mal etwas gezielter möglich, als 12 Zellen in Reihe zu laden. Außerdem kann ich dann eventuell schon beim Laden Fehler an einer Batterie erkennen, wenn sich die z.B. wesentlich schneller vollladen lässt, als die andere. Wenn es finanziell hinhaut, finde ich die Idee mit den 2 identischen ladegeräten gar nicht so schlecht. |
#22
|
||||
|
||||
OK, klar, hier ist ja der einzige Verbraucher der Motor, wenn der aus ist, sollte es gehen -
ich hatte mir das gerade an einem normalen 24V-Bordnetz vorgestellt...
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#24
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#25
|
|||
|
|||
Du hattest geschrieben:
Zitat:
Ich kann an der 2-Ladegerätelösung, wie bereits geschrieben, auch nichts Schlimmes dran entdecken. |
|
|