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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.01.2012, 14:22
Rieke Rieke ist offline
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Standard Außenborder oder Z-Antrieb

Hallo zusammen,

ich benötige Euer Fachwissen bzw Erfahrungsberichte.
Ich beabsichtige mir ein trailerbares Kajütboot zu kaufen. Die Rumpfform soll als Verdränger ausgelegt sein. Das Boot dient zum Wasserwandern. Nun meine Frage: kann man ein Außenborder nehmen oder besser ein Z-Antrieb ? Gibt es Unterschiede in der Manövriefähigkeit ? Bitte gebt Eure Meinung dazu ab.

Gruß Rieke
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  #2  
Alt 25.01.2012, 14:29
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Standard

Als Verdränger benötigst du nur wenig Leistung, da werden selbst die kleinsten Z - Antriebe zu stark sein. Nimm einen 4 Takt - AB passender Größe, dann bist du flexibel und hast mehr Platz im Boot. Und Kosten sparst du auch noch.
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 25.01.2012, 14:46
Rieke Rieke ist offline
Cadet
 
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Standard

Danke für Deine Meinung. Ich habe des öfteren gehört, das Außenborder beim lenken zum gieren neigen. Ist das so? Wie sieht es mit Motorengeräuschen aus. Kann man sich auf der Pflicht trotzdem noch unterhalten?
Dies wird mein erstes Boot, und ich möchte nicht im nachherein feststellen, das ich ein fehlkauf gemacht habe.

Rieke
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  #4  
Alt 25.01.2012, 15:00
Johnny Johnny ist offline
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Bei der Wahl zwischen Außenborder und Z-Antrieb würde ich den Außenborder wählen.

Da du aber einen Verdänger angesprochen hast, wäre meine erste Wahl ein Wellenantrieb mit einem Dieselmotor.

Gruß Johnny
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  #5  
Alt 25.01.2012, 15:04
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Standard

Zitat:
Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
Dies wird mein erstes Boot, und ich möchte nicht im nachherein feststellen, das ich ein fehlkauf gemacht habe.
Einfach Vertreter beider Bauformen mal für ein paar Stunden mieten.

Zur Vorbereitung kannst Du u.a. dies hier studieren:

http://www.boote-forum.de/showthread...er+Innenborder

Aber wie schon andere ausführten: Wenn es wirklich ein Verdränger wird, bietet sich ein Z-Antrieb nicht an.
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #6  
Alt 25.01.2012, 15:06
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hydra hydra ist offline
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Hallo


Welche Größe soll das Boot dann haben?
__________________
Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 25.01.2012, 15:16
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Zitat:
Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
Danke für Deine Meinung. Ich habe des öfteren gehört, das Außenborder beim lenken zum gieren neigen. Ist das so? Wie sieht es mit Motorengeräuschen aus. Kann man sich auf der Pflicht trotzdem noch unterhalten?
Dies wird mein erstes Boot, und ich möchte nicht im nachherein feststellen, das ich ein fehlkauf gemacht habe.

Rieke
Bei einem trailerbaren Wasserwanderboot ist ganz klar der 4-Takt AB im Vorteil (je kleiner das Boot, umso klarer der Vorteil). Das Gieren ist abhängig vom Bootskörper und beim Verdränger mit AB idR kein Problem. Im Leerlauf ist das Lenken dann jedoch sehr eingeschrenkt (wie auch beim Z), daran gewöhnt man sich aber schnell bzw. gibt es auch Hilfseinrichtungen. Bei kleineren Booten ist das Motorengeräusch mit einem modernen AB leiser als mit IB.
Das Platzangebot ist mit AB deutlich größer.
Die Ladeleistung der Lichtmaschinen der kleineren AB ist idR deutlich geringer als beim IB.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 25.01.2012, 15:56
Rieke Rieke ist offline
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Es wird vorraussichtlich eine Viking 20. 6,10m.

Rieke
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  #9  
Alt 25.01.2012, 16:08
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
Es wird vorraussichtlich eine Viking 20. 6,10m.

Rieke
Aus Platz und Lärmgründen immer mit Aussenborder. So wie fast alle Viking 20.
__________________
Gruß Gunnar

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  #10  
Alt 25.01.2012, 16:58
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Ensign
 
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34 Danke in 17 Beiträgen
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ja also bei einem 6m boot wuerde ich auf jeden fall AB nehmen und wenn du dich sorgfaeltig damit auseinandersetzt dann wirst du schon keinen fehlkauf machen.
Viel Spass dabei
__________________
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  #11  
Alt 26.03.2012, 18:52
willi666 willi666 ist offline
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Ort: Laatzen
Beiträge: 46
Boot: Sea-Ray 268
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Standard Innen o. Außenborder

Hallo, ich habe eine Sea-Ray 268 DA Bj.88 mit zwei original Volvo Aq. 151 B. Motore u. 2 mal Volvo 290 PT. Antrieben. Das Boot ist meiner Meinung nach sehr gepflegt u. nicht verbastelt. Nun fahre ich nur noch Binnen, Kanal, Berliner Gewässer.
2011 bin ich 110 Std.gefahren. Für dieses Gebiet bin ich nicht optimal motorisiert. Die Motore habe ich vor 2 Jahren Überholen lassen.(Zyl. Köpfe u.elektr. Zündung. Ein Bekannter riet mir einen Yamaha Schubmotor mit Schubpropeller anzuschaffen. Was haltet ihr davon? Meine Frau möchte das Boot nicht verunstalten. Auf fachmännische Antworter bin ich gespannt.
Die Motore u. Antriebe würde ich ausbauen.
Danke im vorraus, willi666
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  #12  
Alt 26.03.2012, 21:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo willi666,
ich würde die Motoren drin lassen, das Boot dürfte mit dem kleinen Außenborder unbeherschbar werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 26.03.2012, 21:07
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dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Wenn es nun dauerhaft bei dem Revier bleibt ... eventuell ein komplett anderes Boot ?

Motoren und Antriebe ausbauen ... nö' das macht keinen Sinn.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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