![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hi,
habe hier einen Johnson Sea Horse 6PS bei dem zwischen UW-Teil und Schaft schwarzes Öl rausgedrückt wird, zwar nicht viel aber mich störts...weß jmd was das sein könnte ? |
|
||||
|
||||
![]()
Bild wäre gut.
Gehe mal davon aus das es Getriebeöl ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Doral 185.
Ich bin da anderer Meinung. Für Getriebeöl ist das schon zu hoch. Da sitzt ja noch der Impeller drüber, bevor der Schaft anfängt und das Getriebeöl sollte vernünftigerwiese schon einige Zentimeter vorm Impeller zu Ende sein. Undichtigkeit am Kühlwasser-Abgas System könnte ich mir vorstellen. Dann sammelt sich die ölige Brühe am letzten Flansch vor dem Getriebeteil und drückt dort raus. Aufmachen und nachschauen? Gruß Mütze
|
|||
|
|||
![]()
Bin im moment nicht daheim wegen Foto, sobald ich da bin mach ich eins....kann der Motor dadurch kaputt gehen ? hab das so verstanden das das dann vom Auspuff kommt....?!?
|
|
||||
|
||||
![]()
Sehr wahrscheinlich ist es kein Getriebeoel.
Das ist 2-Takt Oel, dass sich mit Wasser mischt und dann genau an dieser Stelle raus laeuft. Wenn Du vor dem Anbstellen des Motors eine Weile den Motor mit niedrieger Drehzahl laufen laesst passiert so was, oder wenn Du ein bisschen zu viel Oel im Sprit hast, oder wenn Dein Motor ein bisschen zu fett laeuft, oder ein Zylinder nicht richtig laeuft (hat der ueberhaupt 2?) Auf jeden Fall macht es den Motor nicht kaputt wenn es da raus laeuft, sieht nur nicht schoen aus ![]() Roland
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi, es ist doch Getriebeöl...hab's heute mal zerlegt.....das Impellergehäuse ist Defekt und über das Schaltgestänge ist dann das Öl am UNTERWASSERTEIL ausgetreten....weiß jmd wo ich ein Impellergehäuse auftreiben kann ?
Merci ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
auch wenn deine wasserpumpendichtung defekt ist, das schwarze öl, welches an der schafttrennstelle austritt, ist vermutlich nicht-verbranntes 2t-öl, genauer eine mischung mit ruß. die abgase werden durch den schaft geleitet und treten dann auch an solchen undichtigkeiten aus (das ist bei meinem auch so). dieses öl lässt auf zu fettes gemisch schließen oder auf eine schlechte verbrennung aus anderen gründen. wenn du die pumpe repariert hast, wirst du sehen, ob das der alleinige grund war.
ps.: wenn der thermostat nicht schließt erreicht der motor nicht seine betriebstemperatur und er kann das gemisch nicht vollständig verbrennen. ist nur eine möglichkeit von vielen.
everybody ist perfekt - not mi! Geändert von piep (25.03.2012 um 08:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo eckl1,
das ist meistens nur altes 2 Taktöl, das kann man aber am Geruch erkennen, Getriebeöl richt völlig anders
|
||||
|
||||
![]()
Ich bleibe auch bei meiner Behauptung, dass es kein Getriebeoel ist.
Aber man wird sehen wenn Du die das Gehaeuse gewechselt hast. Zu Deiner Frage: schau mal hier bei boats . net wegen der Teilenummer. Ich bin mir sicher dass Du das Gehause aber auch bei einem Haendler in Deiner Naehe oder im Inet bekommst. Gruende fuer diese schwarze Pampe gibt es viele: Zu viel 2-T-Oel im Gemisch, zu fettes Gemisch, langes laufen lassen im Standgas bevor du den Motor abstellst. unsaubere Verbrennung durch (alte oder verrotzte Kerze, falsche Kerze) und weitere Probleme an der Zuendung. Wenn der Motor sauber laeuft, dann wuerde ich mir keinen Kopf machen. Ist halt ein 2-Takter ![]() Um Nummer sicher zu gehen, mache einen Getriebeoelwechsel und schau wie as Getriebeoel aussieht. Nicht milchig = kein Wasser. Milchig = undicht Trotzdem kann es sein dass du weiterhin die schwarze Supper am Bein hast, auch wenn das Getriebe dicht ist ![]() Roland
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das Getriebeöl kommt aber nicht wirklich aus dem Impellergehäuse unter dem Impellergehäuse ist ein Lager und ein Simmerring oder es kommt aus dem Schaltgestänge
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sea Horse sind doch Motoren für den Profi-Einsatz???
Hast Du Bilder der möglichen Schadensstelle??
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Johnson-Motore hießen früher alle mal SeaHorse. Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Hier sifts raus....
|
|
||||
|
||||
![]()
Zwischen dem kompletten Kunststoffteil und dem Getriebegehäuse ist eine flächige Dichtung ...
![]()
![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]() Geändert von dumperjack (26.03.2012 um 20:29 Uhr) Grund: Anhang |
![]() |
|
|