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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich möchte - aus Gewichtsgründen - den 24 l Benzintank (transportabel) nicht mehr im Heck verstauen, sondern im Bug, Boot: "Plaue". Der Benzinschlauch würde dann rund 5 m lang werden. Auch dazu einige Fragen:
1. Muss/sollte auf dieser Länge ein zusätzlicher Benzinfilter eingesetzt werden? 2. Kann der Pumpball auch direkt am Tank eingebaut werden (bessere Zugänglichkeit) oder muß der zwangsläufig dicht am AB sitzen? 3. Fördert die Kraftstoffpumpe des AB HONDA BF 9,9 auf diese Entfernung noch zuverlässig? Vielen Dank. Wolfgang |
#2
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hallo in die nachbarschaft (LOS),
bei meinem Ibis früher hatte ich den tank auch nach vorn gestellt, direkt am tank den pumpball (dann saugt er doch viel besser, als über 5 meter luft) und Benzinfilter war kurz vor dem Motor. hatte alles super funktioniert, solange beim verlegen der benzinleitung kein berg drin war, einmal hatte ich sie mittig zu hoch gebunden, da ist es zum tank wieder leer gelaufen ... und der motor hatte nicht geschaft zu saugen, wenn die leitung aber normal liegt ist das kein problem gewesen.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus ![]() |
#3
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Danke Norbert/Nachbar, das klingt erst mal schon vielversprechend.
Das mit dem planen Verlegen des Schlauches sollte nicht das Problem sein, ich wollte ihn - wenn ich es so mache - in einem Leerrohr verlegen, schon aus Gründen des Schutzes ... Wolfgang |
#4
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![]() Zitat:
Leerrohr: is gut, ………und: mach so: wie „jaka-bubi“ geschrieben: der Pumpball: muss in Tanknähe sein….sonst saugt der nicht sicher an! -- Filter + Wasserabscheider: montiere halt am Heck einen rel. großen; so wies die Innenborder haben. (geringerer Widerstand als ein kleiner Filter.!!.) die kosten auch nicht viel….. Platz? Ich habe in meinem kleinen 4Meter: 2. Böötchen: nen 45 Liter Kunststofftank vorne drin. Würde ich mir schon überlegen; genügent Sprit, kann man mit dem Gewicht: noch mehr ausgleichen. Den vorhandenen: als Reseve-Tank. Einbautank: ordentliche Befüllung über Tankdeckel; Tank: ordentlich befestigt. Und: Geber + Instrument einbauen! Ist einfach sicherer und praktisch.. z.B.: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/sonstigetreibst.htm Plastiktank; Die Tankfüllstandsanzeige komplett: ist auch ok; schon mal verbaut…….
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Grüße von Herbert
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#5
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Herbert, danke für Deine Informationen und Anregungen!!
Was den Sprit betrifft, komme ich mit dem Tank hin. Bin ja max. zwei Stunden am Stück unterwegs und der 10 PS Honda braucht ja bei Halbgas nicht so viel ... Wolfgang |
#6
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Entschuldigt, ich muß noch mal nachhaken ...
Der Tank soll im Bug auf dem Boden stehen. Darf die Benzinleitung dann höher als der Tank steht, nach hinten verlegt werden? Die Leitung würde dann ungefähr 20...25 cm höher als der Tank nach hinten geführt werden ... Könnte man eine Art Rücklaufventil einbauen (gibt es sowas für diese Zwecke?), um zu verhindern, dass die Leitung evtl. leer läuft (s. Beitrag @jaka-bubi)? Danke. Wolfgang |
#7
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Hallo Wolfgang EG,
du kannst die Benzinleitung verlegen wie du möchtest, parallel zum Lenkkabel geht oft ganz gut, früher oder später mußt du ja eh nach oben (zum Motor) Rückschlagventil kann man machen lohnt aber kaum, wenn du den Pumpball in Tanknähe hast geht das auch so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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Rückschlagventil:………eher keins einbauen! Man hat ja bei: Tank hinten: auch kein zusätzliches..
(die Ventile im Pumpball: sperren nur bedingt…..) man pumpt normalerweise eh kurz: vorm Start…… und wenn: müsste man eins ohne Federbelastung nehmen, die mit Feder: kosten Leistung(Druckverlust.) der Benzinpumpe. Es gibt welche: ohne Feder: nur mit ner Rückschlagkugel drein. Hatte ich früher drin: gab eher mehr Probleme. (die Kugel: durch feine Rückstände: verklemmt……
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Grüße von Herbert
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#9
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Ich danke für die Antworten. Ist eben schön, wenn durch die Beantwortung von Laien-Fragen späterer Ärger vermieden werden kann. Das ist das Gute an solch einem Forum.
Vielen Dank. Wolfgang
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#10
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he hallo ich weiß in meiner plaue ist ein orginal tank vorne verbaut von einen trabant und auch beziehnhan mit filter und danach leuft eine feste leitung an der rumpfwand entlang bis nach hinten auf der fahrer seite dieses funktioniert gut ohne rückschlackventiel !! hoffe es hilft weiter
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