boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2012, 16:52
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard Ist das die richtige Ersatz-Benzinpumpe

Guten Tag

Boot/Motor wie folgt
Boot: SportCraft Biarritz 170, Jahrgang 1990.
Motor: OMC 3.0 Liter, 4 Zylinder, 4-Takter, Typ AMARJ, 97 kW,vermutlich 1987.

Zum Thema
So wie es aussieht, werde ich wohl nicht darum herum kommen die Bezinpumpe zu ersetzen.

Damit ich keine falsche Benzinpumpe bestelle bzw. ich nicht weiss welche Benzinpumpe die Richtige ist, erlaube ich mir hier die Boots-Gurus und Marine-Auguren nach der vorherrschenden Meinung anzufragen.

Als Beilage einige Fotos dazu (stammen leider noch vom letzten Jahr und stellen die Benzinpumpe nicht sehr gut dar).

Bild-4 zeigt die Benzinpumpe, von welcher ich glaube, dass sie die Richtige sein könnte.

Zu finden auf:
http://www.marine-discounter.de/inde...28&next_page=1
Benzinpumpe für OMC, Crusader GM (4 & 6 Zyl.) 153, 230, 250, 292 & Mercruiser GM 4 & 6-Zylinder Modelle 110, 120, 140 (6 Zyl.), 150 & 160 (1963-72) sowie 153, 194, 230 & 250 CID Orig.-Nr.: 32722, 380986

Besten Dank für die steets fachmännische Beratung!

Beste Grüsse

Wildstrubel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild-1.jpg
Hits:	358
Größe:	105,9 KB
ID:	347215   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild-2.jpg
Hits:	212
Größe:	104,3 KB
ID:	347216   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild-3.jpg
Hits:	344
Größe:	95,3 KB
ID:	347217  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild-4.jpg
Hits:	191
Größe:	23,5 KB
ID:	347218  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2012, 17:22
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ja die passt
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.03.2012, 20:06
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard Besten Dank

Guten Abend Onkel-Pit

Besten Dank für die rasche und kompetente Anwort.

Dann werd ich mal da bestellen . . . kann ja nichts schief gehen.

Beste Grüsse

Wildstrubel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.03.2012, 21:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildstrubel Beitrag anzeigen
Zum Thema
So wie es aussieht, werde ich wohl nicht darum herum kommen die Bezinpumpe zu ersetzen.

Für mich sieht das so aus, als ob es zwei unterschiedliche Pumpen sind.

Die ein steht und die andere hängt.
Die eine hat einen Filter und die andere hat Keinen.

0985337 FUEL PUMP ASSEMBLY. "ARY" & "SRY" Suffix Models Only

0982240 FUEL PUMP ASSEMBLY. For 1986 2.5L and 1973-87 3 DL models use p/n 985602. For 1972-85 2.5 and 120 hp models use p/n 985603.

Mach die selber schlau:

http://epc.brp.com/

Aber eventuell ist die stehen Pumpe ja nur ersetzt worden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2012, 21:18
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Die Pumpe mit Filter ist für Motoren mit Kontakten .Die Pumpe ohne Filter für die Kontaktlosen Verteiler .Der Verteiler kann sonnst nicht mehr weit genug gedreht werden um die Zündung einzustellen .Der Verteiler stößt vor den Filter .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.03.2012, 21:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

OK.
Passt die Pumpe nun?

Die Anschlüsse sind an anderen Positionen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2012, 21:33
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Er hat Kontaktzündung und ne Pumpe mit obenliegendem Filter .Würde die gleiche wieder reinsetzen um sicher zu gehen (wie du schon geschrieben hast )das die Benzinanschlüsse passen .

Das währe die 18-7278
Angehängte Grafiken
 
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (19.03.2012 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2012, 07:27
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Andywmotorrad

Schön wieder einmal etwas von Dir zu lesen. Dein Propeller und Dein Trimmzylinder-Deckel machen sich an meinem Boot sehr gut!

Die auf Deinem Bild dargestellte Pumpe sieht genau so aus, wie die, welche bei mir verbaut ist.

Die Benzinpumpe läuft im Prinzip, fördert aber nicht mehr als zu viel Benzin (zumindest ist der Bezinfilter in der Bezinleitung immer sehr leer), was auch schon dazu geführt hat, dass - vor allem wenn es sehr warm ist - ich auf dem See liegen geblieben bin und dann von Zeit zu Zeit nach und nach im Standgas nach Hause fahren konnte. Dabei ist anzumerken, dass immer wenn ich wieder Gas gab, der Motor vergungerte und abstellte. Am jeweils nächsten Tag war wieder alles ok und sehr oft, wenn es keinen allzu warmen Tag gab, trat das Phänomen auch nicht mehr auf, bzw. der Motor machte keinerlei Mätzchen.

Der Benzinansaug, die Leitung, der Filter, der Absperrhahn und auch die Tankentlüftung scheinen vorderhand in Ordnung zu sein.

Nun möchte ich nach und nach die kritischen Teile austauschen. Dazu gehört die Benzinleitung und der dazwischenliegende Benzinfilter. Auch will ich gleich einen Hand-Pumpenball mit in die Benzinleitung einbauen. Und weil die Benzinpumpe nun doch schon vermutlich 25 Jahre auf dem Buckel hat, eben auch diese ersetzten, bzw. allenfalls revidieren.

Nun meine Frage: Kann man an der Benzinpumpe allenfalls auch nur die Verschleissteile oder auch nur das Unterteil ersetzten? Gibt es so was? Das obere Teil (Deckel mit Filter und Feder) scheint in Ordnung zu sein.

Ach wenn ich Dich schon "am Draht" habe, hätte ich da noch eine Frage: Meine Benzinanzeige geht nur bis maximal 60% (ob voll oder nur 60%). Runter gegen null geht sie dann aber schon. Trotzdem habe ich immer ein etwas mulmiges Gefühl. Hast Du dazu auch einen Tipp? Kann man da was einstellen, auswechseln oder sonst was machen?

Beste Grüsse

Wildstrubel

Geändert von Wildstrubel (20.03.2012 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2012, 07:41
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

habe eine indirekte Antwort auf das Thema.
Andi wird hoffentlich Deine Fragen auch beantworten.

Ich habe bei mir einen Pumpball mit eingebaut.

So habe ich meiner Meinung nach 2 Fliegen mit einer Klappe:

1. ich brauch null orgeln mit dem Anlasser bis nach längerer Standzeit der Vergaser mit Sprit gefüllt ist. (springt nach ner halben sekunde an)
2. ich kann Druck auf die Benzinleitung geben und somit erkenne ich ob leckagen im Benzinsystem sind.

In deinem Fall mit der schlecht arbeitenden Pumpe hätte deine Frau dich bis ans Ufer Pumpen können (spass)

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2012, 21:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildstrubel Beitrag anzeigen
Hallo Andywmotorrad

Schön wieder einmal etwas von Dir zu lesen. Dein Propeller und Dein Trimmzylinder-Deckel machen sich an meinem Boot sehr gut!

Die auf Deinem Bild dargestellte Pumpe sieht genau so aus, wie die, welche bei mir verbaut ist.

Die Benzinpumpe läuft im Prinzip, fördert aber nicht mehr als zu viel Benzin (zumindest ist der Bezinfilter in der Bezinleitung immer sehr leer), was auch schon dazu geführt hat, dass - vor allem wenn es sehr warm ist - ich auf dem See liegen geblieben bin und dann von Zeit zu Zeit nach und nach im Standgas nach Hause fahren konnte. Dabei ist anzumerken, dass immer wenn ich wieder Gas gab, der Motor vergungerte und abstellte. Am jeweils nächsten Tag war wieder alles ok und sehr oft, wenn es keinen allzu warmen Tag gab, trat das Phänomen auch nicht mehr auf, bzw. der Motor machte keinerlei Mätzchen.

Der Benzinansaug, die Leitung, der Filter, der Absperrhahn und auch die Tankentlüftung scheinen vorderhand in Ordnung zu sein.

Nun möchte ich nach und nach die kritischen Teile austauschen. Dazu gehört die Benzinleitung und der dazwischenliegende Benzinfilter. Auch will ich gleich einen Hand-Pumpenball mit in die Benzinleitung einbauen. Und weil die Benzinpumpe nun doch schon vermutlich 25 Jahre auf dem Buckel hat, eben auch diese ersetzten, bzw. allenfalls revidieren.

Nun meine Frage: Kann man an der Benzinpumpe allenfalls auch nur die Verschleissteile oder auch nur das Unterteil ersetzten? Gibt es so was? Das obere Teil (Deckel mit Filter und Feder) scheint in Ordnung zu sein.

Ach wenn ich Dich schon "am Draht" habe, hätte ich da noch eine Frage: Meine Benzinanzeige geht nur bis maximal 60% (ob voll oder nur 60%). Runter gegen null geht sie dann aber schon. Trotzdem habe ich immer ein etwas mulmiges Gefühl. Hast Du dazu auch einen Tipp? Kann man da was einstellen, auswechseln oder sonst was machen?

Beste Grüsse

Wildstrubel
Ersatzteile für die Pumpe wird es nicht geben .Tausch sie kompett .

Um auch nach längerer Standzeit nicht immer lang orgeln zu müssen ist so ein Benzinfilter http://www.boote-forum.de/showpost.p...63&postcount=1 die Erste Wahl .Der schwarze Knopf ist ne Pumpe .2-3 mal drücken und der Vergaser ist voll

Zu deiner Tankanzeige :

Am Tank kommen 2 Kabel am Geber an .Einer geht an Masse vom Geber und einer ist zum Gehäuse vom Geber isoliert angeschlossen .Den machst du los und hältst ihn an das Gehäuse .Die Anzeige muß dann voll anzeigen .Macht sie es nicht ,ist der Geber defekt und müßte ausgetausch werden.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (20.03.2012 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.03.2012, 21:36
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Besten Dank Andywmotorrad

Werde die verschiedenen Informationen mal verdauen.

Insbesondere besten Dank auch für den Tipp mit dem Geber für die Benzinanzeige!

Beste Grüsse

Wildstrubel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.