![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
jeder bei mir auf unseren zeltplatz sagt mir ich sei mit meinem boot schnell genug..bei 4 m und 40 PS gaaanz knappe 60...
hab bei mir aufn see aba ein glastron (knapp 4,5m) mit 60 PSer und der ist nur knapp 8 kmh schneller..(' ![]() meine Frage wie kann kann ich da noch leistung rausholen oder wie kann ich dem teil noch mehr salz unterm kessel geben...(' ![]() ...hab mal was gehört von vergaserdüsen aufbohren oder neuere mit größerer öffnung einsetzen...das sollen wohl sogar auch manche werkstätten machen für günstig geld.. was halltet ihr davon??? hat das nen wahren kern??? wenn nicht...hab nichts gegen alternativen (ausser edelstahlprop...oder neuer motor...dafür reicht die paste leider nicht... schön dank im vorraus...gruß Mucke |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Also das könnte stimmen...allerdings würde ich wenn überhaupt die Düsen nachkaufen...allerdings wenn wäre es mir sicherer einen stärkeren Vergaser einzubauen
![]() ![]() ![]() Grüße Julius PS: Und voraussichtlich wird die Kiste dann auch nicht schneller als 50-60 Km/hlaufen ![]()
__________________
~Ich bin ein Drache kein Pfeifenanzünder~ |
#3
|
||||
|
||||
![]()
OKAY das ist ein argument
![]() ![]()
__________________
~Ich bin ein Drache kein Pfeifenanzünder~ |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
ich will ja auch kein 80er daraus machen...aber 50 -55 wären nicht schlecht..
|
#6
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() so ein schwachsinniges fusseltuning wenn du den durchmesser deiner vergaserbedüsung änderst, sei es durch aufbohren (sehr ungenau) oder einfach neue mit nem grösseren durchmesser rein, hat allein zur folge das dein motor nicht mehr gescheit läuft und sicher säuft wie ein loch....... dadurch das du die bedüsung änderst, änderst du das verhältniss des benzin luft gemisches, udn es gibt halt nun mal nur ein gemischverhältniss für jeden drehzahlbereich mit dem der motor gescheit läuft. also das was du da vorhast ist schei........ eine änderung der kompletten vergaser würde sicher eine kleinigkeit bringen, aber die wirkliche mehrleistung merkste dadurch nicht. was soll dir eine andere schraube, bzw propeller bringen?`? wenn dein motor den der jetzt drauf ist nahe an den drehzahlendbereich bringt kannste keinen grösseren dranmachen ohne langsamer zu werden. das würde erst was brinmgen wenn dein motor lässig in den drehzahlbegrenzer dreht( solltest dein motor damit ausgerüstet sein) ansonsten überdrehste ihn halt. cu Lizard
__________________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur nicht alle haben den selben Horizont ( Konrad Adenauer) |
#7
|
||||
|
||||
![]()
ein Freund hat seinen Mercury 40 PS aufmachen lassen, weil seine 900Kg Sessa nur zögerlich die Gleitschwelle überwand.
Der Spass hat ihn 500 Euro gekostet und NIX gebracht. Sinnvoller wäre ein stärkerer Motor aber die Bodenseeverordnung macht alles größer 40 PS illegal ![]() Es war der gedrosselte Vierzylinder Bigfoot - hat trotzden ausser dem Mechaniker nix gebracht.
__________________
Dominik |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Wie jetzt ihr dürft auf dem Bodensee nicht mehr als 40 PS fahren???
![]()
__________________
~Ich bin ein Drache kein Pfeifenanzünder~ |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Aussenborder erfüllen die Schadstoffnorm nicht und daher hat man, um den Fischern nicht die Suppe zu versalzen, eine Ausnahmegenemigung für AB bis max. 40 PS Schadstoffstufe 2 verordnet.
D.h. nur moderne Viertakter werden überhaupt noch zugelassen. Wenn man genug Geld hat, so kann man sich IB jeglicher Grösse mit Kat kaufen und rumdüsen, aber die AB haben höchstens 40 PS - es sei denn man heisst Polizei, dann gehen auch mehr ![]()
__________________
Dominik |
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
#11
|
|||
|
|||
![]()
dann verstelle ihn doch
das der motor im drehzahölbereich mit dem max drehmoment läuft uidn nicht überdreht, dann bekommste auch gleich noch mehr speed raus oder mach grössere blätter dran
__________________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur nicht alle haben den selben Horizont ( Konrad Adenauer) |
#12
|
||||
|
||||
![]()
er ist jetzt schon top eingestellt... er darf max. 5.500 machen...er macht mit dem prop 5.300 bei 57 kmh ungefähr
und hab jetzt halt gedacht..wenn das ding noch mehr saft bekommt kann ich noch ein bis zwei steigung höher machen... ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du bei einem Zweitakter, ohne etwas davon zu kennen, an den Düsen rummachst ist das der Anfang vom Ende. Lass die Finger davon denn wenn du die Bedüsung änderst, änderst du auch die Schmierung und die Verbrennungstemperatur.
Um mehr Leistung herrauszubekommen könnte man vom Fachmann eine Zylinderbearbeitung machen lassen aber glaub mir, es lohnt nicht. Gruß Martin |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber wenn er theoretisch mehr kraft hat dann müsste ich mit meinem verstellbaren propeller doch was rausholen können oder???? Gruß Mucke |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Praktisch aber hat er einfach nur weniger Geld in der Tasche und die selbe Nuckelmühle am Heck ![]()
__________________
Dominik |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Tank doch mal Super oder Super Plus.
Ich hatte mal nen 70er Johnson 2Takter, bei dem hat das ordentlich was gebracht, ob in der Endgeschwindigkeit weiß ich nicht, hatte damals noch kein GPS, aber in der Beschleunigung war definitiv eine Steigerung spürbar. Für die ganz cleveren: NATÜRLICH hab ich dem Super noch 1:50 2TaktÖl beigemischt. Aber nur das billigste.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
um überhaupt etwas dazu sagen zu können,müßte man wissen welcher das ist? Eine Leistungssteigerung ist dann"problemlos" möglich,wenn der Motor der kleinste der verwendeten Hubraumklasse ist(Vergaser,Blattventile,Zündung). mfg Don P |
![]() |
|
|