boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2012, 13:34
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain

Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard UKW Funkgerät auf kleinem Trailerboot - Fahrgebiet Küstennähe

Hallo Forumsgemeinde.....

Nun habe ich den SRC und UBI letzten Winter gemacht, und nun kommt dann der SKS dran. (Eingentlich dafür dass ich dann nach erfolgreicher SKS Prüfung und 1 oder 2 x Wochentörns um zusätzlich Erfahrung zu sammeln dann selbst zu chartern.
Jetzt war ich drauf und dran für mein altes kleines aber technisch fittes 5m Halbkajüt-Trailerboot mit 60PS Außenborder (Fahrgebiet Kroatien, höchtsents mal Tagestouren z.B. Rab-Pab-Krk-Cres-Losinj). Oder aber auch Murter-Kornaten-Biograd-Murter. Eine UKW Seefunkgerät zu kaufen.
Wir sind mit 3 Jungs zwischen 9 und 12 Jahren unterwegs, und da sehe ich in erster Linie den für mich doch nicht zu unterschätzenden Sicherheitsaspekt.
Nun komme ich nach der Diskussion mit einem Bekannten (6,5m Trailerboot) doch ins Grübeln...der da meint ich solle das Geld lieber in nen vernünftigen Kartenplotter investieren, da gerade in Kroatien die Handyabdeckung doch fast durchgehend wäre ...für den Notfall...Im Funk - Kurs lernt man ja anderes. Außerdem würde ich so oder so nur Italiener quatschen hören, welche selbst bei ernsthaften Problemen eh nicht helfen würden.

Ich muss dazu sagen dass ich schon seit Kleinkindalter mit Sportbooten in Kroatien groß geworden bin....und doch schon einiges "unschönes" erlebt habe. Mein Bekannter hat den Schein erst seit 3 Jahren.

Allerdings denke ich nach wie vor an den Sicherheitsaspekt...da die Kosten ja nicht so immens hos sind... bei einem "günstigen" Funkgerät....

Was meint ihr?

Einen Nachteil hätte die Sache dann schon noch....Meine Frau hat keinen SRC Schein....also....dann wars das mit Wasserskifahren für mich....

Grüße aus dem Süden Deutschlands....
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2012, 13:56
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
947 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Einen Nachteil hätte die Sache dann schon noch....Meine Frau hat keinen SRC Schein....also....dann wars das mit Wasserskifahren für mich....
Mach' Dir keinen Fleck ins Hemd!

Da patroullieren nicht ständig ..zig Policia-Boote um die paar Touristen-Schiffchen, um zu peilen, ob da vielleicht mal der Fahrer ohne Schein kurzzeitig am Steuer sitzt!
Alt 18.03.2012, 14:46
balticskipper balticskipper ist offline
Captain

Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Sorry,

wenn Du von Kindesbeinen an in Kroatien unterwegs gewesen bist, komme ich nur zu der Frage: "Wie alt bist Du jetzt?"

Sollten es wirklich ein paar Jahre mehr sein, verstehe ich die Frage überhaupt nicht.

Aber, da ich annehme, Du hast oder willst ein UKW-Gerät, mach die Funkprüfung und gut ist es!

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2012, 15:05
Captain

Standard

Hallo Dietrich,

Die Funk-Scheine habe ich dieses Jahr gemacht.....
Die Küste und Inseln Kroatiens kenne ich, so glaube ich zumindest mittlerweilen sehr gut....zumindest war ich seit dem ich laufen konnte seit 1972 mit meinen Eltern...erst bis 1977 auf nem Metzler Schlauchi mit 25PS (Kvarner Golf), von 1978 dann mit einer Crescent 495 bis 1987 (Murter - Kornaten) unterwegs.
Danach dann bis zum Bürgerkrieg mit ner 230 Sea Ray (meines Vaters) + dessen Auto Kornaten bis Korcula unterwegs.
Vor 7 Jahre habe ich die alte Crescent aus der "Scheune" geholt....überholt...und bin mit dem Oldie unterwegs....
Generell immer zwischen 3 und 4 Wochen.
Nun bin ich mittlerweile fast 42....

Was ich meine....welche Erfahrungen haben Trailerbootfahrer mit Funke in Kroatien bisher gemacht. Gerade wenn es um "Hilfe" oder "Unterstützung" mit Hilfe des Funkes geht....
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2012, 15:13
balticskipper balticskipper ist offline
Captain

Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Ok,
verstanden. Also mal ganz ehrlich ist Funk fast out, es sei denn man will sich irgendwo in einer Marina ect. anmelden. Hier reicht aber auch eine Handfunke.
Im Notfall reicht hier an der Küste das Handy, da fast totale Abdeckung.
Hat den Vorteil, daß man nicht die "ganze Welt" wissen läßt, wenn man Probleme hat, ist so ähnlich, wie hier im Forum, melden sich Viele zu Wort, die dann doch nicht helfen können oder wollen.

Speziell Kroatien gibt es die "Help-Liste" trage Dich da ein und Dir wird geholfen.

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2012, 15:40
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.557 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Plotter muss nicht unbedingt, gibt ja Seekarten und in Verbindung mit GPS, was ja doch die meisten mithaben, reicht das allemal für sicheres navigieren aus.

In Funk investieren ist nicht falsch. So kannst nicht nur Du Hilfe von umgebenden Leuten erfragen sondern auch hören wenn evtl. jemand Deine Hilfe braucht.

Nummern von Rettungsdiensten sind schon wichtig, aber den Macker vor Ort bekommst Du eher über UKW.

Also wenn ich (ich!!) wählen müßte zwischen Plotter und Funk nähme ich in jedem Fall den Funk. Plotter ist bequem aber voll konventionell ersetzbar, Funk (UKW) noch nicht.
Alt 18.03.2012, 15:53
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain

Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin,

wie schon geschrieben, ne Handfunke könnte reichen und ist auch auf kleinen Booten - im Seebereich - erlaubt als Einzelgerät, ohne Festeinbau. Viel weiter wäre die Reichweite bei einem Festeinbau Gerät wohl auch nicht, da keine Antennenhöhe!

2. "Problem", wenn die Frau -ohne Funkschein- fährt, wäre auch gelöst, zumindest vordergründig (weil wer sucht nach ner Handfunke) wobei ob dies geahndet werden würde weiss ich auch nicht, ist ja nur für die Zeit während Du hinten dran hängst.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2012, 15:53
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral

Boot: Zodiac YL 380 DL
4.008 Danke in 1.777 Beiträgen
Standard

Lies Dir mal den folgenden Thread durch, evtl. hilft er Dir:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144747

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2012, 16:22
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
947 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Dietrich,

Zitat:
Sorry,

wenn Du von Kindesbeinen an in Kroatien unterwegs gewesen bist, komme ich nur zu der Frage: "Wie alt bist Du jetzt?"

Sollten es wirklich ein paar Jahre mehr sein, verstehe ich die Frage überhaupt nicht.

Aber, da ich annehme, Du hast oder willst ein UKW-Gerät, mach die Funkprüfung und gut ist es!

Ahoi Dietrich
Deine Fragen kann ich beantworten: 77 und nicht seit (meinen) Kindesbeinen sondern seit den 1960ern fast jedes Jahr in HR und den Ausweis "Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker I", samt Funkgerät habe ich seit 2002.
Alt 18.03.2012, 16:24
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied

2.944 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Ok,
verstanden. Also mal ganz ehrlich ist Funk fast out, es sei denn man will sich irgendwo in einer Marina ect. anmelden. Hier reicht aber auch eine Handfunke.
Im Notfall reicht hier an der Küste das Handy, da fast totale Abdeckung.
Hat den Vorteil, daß man nicht die "ganze Welt" wissen läßt, wenn man Probleme hat, ist so ähnlich, wie hier im Forum, melden sich Viele zu Wort, die dann doch nicht helfen können oder wollen.

Speziell Kroatien gibt es die "Help-Liste" trage Dich da ein und Dir wird geholfen.

Ahoi Dietrich
Wie kommst Du zu dieser Behauptung ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2012, 17:45
Captain

Standard

Na...wir haben entschieden.....
Wird ne "Einsteigsfunke" mit DSC und ATIS werden.
Mit ner günstigen GPS Antenne u. Antenne sollten wohl 350 Euronen reichen.

Zumindest werd ich mich dann nicht mehr Nachts in den Kornaten verfahren, und den "Ausgang" nicht mehr finden....Schwitz....war gar nicht lustig....und mit den letzten 2-Takt Dämpfen noch nach Biograd zu kommen...

Oder mit Motorschaden ne Nacht lang treibend und für stabiles Wetter betend in meiner Minischlupfkajüte liegend....
(Vor 2 Jahren erlebt...der hatte allerdings kein Handy bzw. "Notmotor" und nicht mal ein Paddel dabei, trieb spät Abends aus der Kamporbucht heraus, als ich beim Wasserskifahrens meines Sohnes seine Handfackeln gesehen habe...und ihn dann nach Supetarska Draga geschleppt habe....

So fallen uns immer wieder erlebte Dinge ein wo wir jetzt doch sagen....
----Funke sollte an Bord....Denn ich verfahre im Jahr schon doppelt so viel Sprit als die Funke kostet....
Mit Zitat antworten top
Antwort