boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2012, 20:06
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard GPS Tracker zur Überwachung

Hallo Leute,

beim großen C gibts für schmales Geld (50 €) einen GPS Tracker der zumindest laut Bedienungsanleitung brauchbar scheint. Per SMS kann man das Gerät steuern und soll Geodaten als SMS Antwort bekommen. Per iPhone und Co. dann via Google Maps direkt anzeigbar.

Klingt das zu gut um wahr zu sein für den Preis?!?!?!

Okay - es scheint primär ein mobiles Gerät zu sein ohne Einbaukit. Aber ich denke mit wenn ich mir eine USB Buchse an die Verbraucherbatterie mache kann ich das Gerät dauerhaft an einem USB Kabel lassen. Musste man checken ob es mir nicht die Verbraucherbatterie auf dauer killt.

Mir geht's ja außerdem immer nur um die paar Tage wo ich das Boot in der Marina am Main mal über Nacht am Wochenende alleine lasse und um die paar Wochen im Jahr in HR.

Hat das Teil schon jemand? Gibts also Erfahrungen mit dem Ding?


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2012, 20:10
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich würde eine extra ( kleine ) Batterie nehmen .. zb . von einem Roller ( 12V 5AH ) die ist Wartungsfrei und kannste liegend in einen Schrank einbausen o.ä.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2012, 21:47
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich habe den hier und bin sehr zufrieden:

http://www.ebay.de/itm/GPS-Tracker-T...item2308726a0f (PaidLink)

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2012, 22:40
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
Ich habe den hier und bin sehr zufrieden:

http://www.ebay.de/itm/GPS-Tracker-T...item2308726a0f (PaidLink)

Gruß
Den gibts auch noch in der V3. Kann etwas weniger, ist aber auch noch billiger. Interessant finde ich, dass die Daten auch per GPRS gesendet werden können. Also Karte mit Internetflat rein (kostet so 5 EUR im Monat) und nicht per SMS sondern per GPRS senden lassen. Sollte funktionieren, probieren konnte ich es noch nicht: bevor mein Boot nicht schwimmt kaufe ich auch keinen Tracker!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2012, 10:04
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab den!

http://www.gpsvision.de/index.php/pr...tracker-tk5000

__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2012, 14:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Also Karte mit Internetflat rein (kostet so 5 EUR im Monat) und nicht per SMS sondern per GPRS senden lassen.
Interessant, aber wie geht das? Sendet das Ding Mails oder schickt es regelmäßig irgendwas an einen ftp-Server?
Http (also eine eigene Webseite) ist bei den meisten Mobilanbietern nicht (bzw. nur gegen richtiges Geld) erreichbar.

Wenn jemand bessere Erfahrungen hat, würde mich das interessieren. Meine Kamera an Bord ist jedenfalls aus dem Indernett nicht ansprechbar.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2012, 14:29
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
"Ein sehr gut ausgearbeitetes Softwareprotokoll ermöglicht es, diesen Tracker einfach per SMS, USB oder GPRS zu konfigurieren und dadurch in ein Online Portal zu integrieren."
Hier die gleiche Frage: Wie ist das Ding via GPRS erreichbar????? Man kann es via http im eigenen Netz konfigurieren, aber via GPRS??

Unten ein Ausschnitt aus den Supportseiten des Vertreibers zu diesem Thema . Man kann auch anrufen, er hat eine kundenfreundliche 0900-Nummer. Das Bild lässt übrigens ein simples ftp-Verfahren erahnen, also nix mit konfigurieren auf dieser Einbahnstraße.

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TrackerD1.jpg
Hits:	245
Größe:	112,0 KB
ID:	346422  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (16.03.2012 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2012, 14:53
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Die Konfiguration läuft wohl wie unter normalen Bedingungen auch per SMS (vermutlich auch über den Rechner, wenn angestöpselt). Übertragung der Daten per FTP scheint durchaus sinnvoll, da sollte auch kein Internetanbieter was dagegen haben. Ich denke nur auf die Dauer dürfte GPRS (mit Flatrate) billiger sein als das versenden der SMS. Sind ja keine großen Datenmengen, nur eben viele Pakete.

EDIT:
Ah, gerade gesehen, der Anbieter der Telefonkarte sollte natürlich schon erlauben, Daten senden zu können. Sollte man bei einer Internetkarte aber auch verlangen dürfen, oder?
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2012, 15:10
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ah, gerade gesehen, der Anbieter der Telefonkarte sollte natürlich schon erlauben, Daten senden zu können.
Ja, der Tracker kann senden, aber nichts empfangen! Dazu müsste er eine feste IP-Adresse haben. Genau das erlaubt (soweit ich weiß) kein Mobilfunkanbieter. Selbst wenn man das über einen Dienst umgehen könnte, haben alle Betreiber eine absolut dichte Firewall in Richtung Karte. Da helfen weder Geld noch gute Worte.
Solche Werbung ist irreführend, ich habe denen auch ein Mail geschickt. Mal sehen, wie die sich rausreden.
Vielleicht nochaml zur Klarstellung: FTP und SMTP (also Mail) gehen nur vom Sender weg (Einbahnstraße), eine Webseite (HTTP) muss aufgerufen werden und braucht immer beide Richtungen.

Schönen Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2012, 15:11
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Eine "echte mobile Datenverbindung" mit einem Klassischen Protokoll hört sich auf der einen Seite fein an, aber meint ihr nicht das da zu viele Möglichkeiten im Spiel sind als das irgendwas gegen die Wand rennt? (Konfiguration, Verbindungsaufbau, FTP Server nicht erreichbar, Benutzerkonto auf dem FTP) .

Die Erfahrung lehrt doch das schiefgeht was schiefgehen kann. Und bei dem hier andiskutierten FTP sind sehr vieeeeele Komponenten im Spiel!

Natürlich gibts da auch den Ferrari unter den Trackern der alles kann mit fertigem WWW Portal - aber eben nicht mehr für 50 Euros .....


Ich meine für den sporadischen Einsatz reicht doch ne SMS.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2012, 15:15
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Natürlich gibts da auch den Ferrari unter den Trackern der alles kann mit fertigem WWW Portal ...
Genau das geht über GPRS eben nicht (s.o.).
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (16.03.2012 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2012, 15:45
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ganau das geht über GPRS eben nicht (s.o.).
Schreit nach Marktlücke ^^
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2012, 15:52
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Main,
guckst Du http://www.elrico.es/ ,
ein Link zum Boot von Rico (http://www.boote-forum.de/member.php?u=23487)

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2012, 16:23
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Jo- aber driftet es hier nicht in die technischen Möglichkeiten ab was realisiert wurde bzw. was möglich ist?

Es haben viele gepostet welche Geräte sie einsetzten. aber viel interessanter ist doch wie gut funktioneiert die Hardware? Ist so ein Gerät zuverlässig oder eher ein Spielzeug? Gibt's viele Geofencing-Fehlalarme? Lohnt sich eine Low-Budget-Lösung oder soll ich wrarten bis ich mir den "Ferrari" leisten kann?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.03.2012, 16:40
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Jo- aber driftet es hier nicht in die technischen Möglichkeiten ab was realisiert wurde bzw. was möglich ist? ...
Lohnt sich eine Low-Budget-Lösung oder soll ich wrarten bis ich mir den "Ferrari" leisten kann?
Was driftet hier? Ich habe nur festgestellt, dass der "Ferrari" eben auch nur ein Trabant ist und die Hersteller Eigenschaften zusichern, die der Mobilfunkanbieter nicht zulässt.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2012, 16:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Main,
guckst Du http://www.elrico.es/ ,
ein Link zum Boot von Rico (http://www.boote-forum.de/member.php?u=23487)

Gruß Ralph
Hallo Ralph,
auch hier wird eher der Dienst eines Anbieters verkauft. Von dem bin ich dann abhängig. Auch hier wird via GPRS nur FTP gemacht.
Ich bin ja nur auf den Zug aufgesprungen, weil ich wissen wollte, ob es neue Tricks gibt, eine Webseite auf einem mobilen Gerät zu erreichen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.03.2012, 17:36
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
"Ein sehr gut ausgearbeitetes Softwareprotokoll ermöglicht es, diesen Tracker einfach per SMS, USB oder GPRS zu konfigurieren und dadurch in ein Online Portal zu integrieren."
Hier die gleiche Frage: Wie ist das Ding via GPRS erreichbar????? Man kann es via http im eigenen Netz konfigurieren, aber via GPRS??

Unten ein Ausschnitt aus den Supportseiten des Vertreibers zu diesem Thema . Man kann auch anrufen, er hat eine kundenfreundliche 0900-Nummer. Das Bild lässt übrigens ein simples ftp-Verfahren erahnen, also nix mit konfigurieren auf dieser Einbahnstraße.

Gruß
Jan
Ich verwende den rein nur mit SMS! Konfigurieren kann man im am PC oder via SMS. Es gibt auf dem Portal von meinem link auch ein Forum! Einige haben den über GPRS an dem Portal vom GPSVISION und andere haben in auch auf einem eigenen Server Konfiguriert. Aber wie das mit dem Server geht weiss ich leider nicht.

http://www.gpsvision.de/forum/

__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.03.2012, 18:10
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe ein solches Teil und habe damit testweise auch schonmal ein paar Wochen mein Auto überwacht, ohne jetzt allzusehr ins Detail gehen zu wollen.

Ich halte eine GPRS-basierte Lösung für unnötig - die Zahl der Alarme bei richtiger Konfiguration lohnt wohl kaum eine Datenflat, und im Falle eines Diebstahls kann man die zig SMS der Verfolgungsjagd verschmerzen. Außerdem lässt sich die SMS-Variante trivial von jedem Handy abfragen - selbst von den Cops und dem SEK, sofern Du denen die Nummer und das Kennwort gibst (manche Tracker antworten an jede beliebige Rufnummer, sofern die Anfrage-SMS das Kennwort enthält).

Unterschätz' den Strombedarf von GPS nicht - auf gar keinen Fall ohne Batteriewächter an die Starter- oder Verbraucherbatterie anschließen! Gute Geräte aktivieren nur gelegentlich den GPS-Chip und gucken, ob sie noch da sind, was aber auch eine erhebliche Verzögerung bei unerlaubter Bewegung mit sich bringt. Die Idee mit dem Rollerakku (und dazwischen dann einen einfachen Batteriewächter) ist gut, sofern Du eine vernünftige Schaltung hast, den Rollerakku wiederum per Ladegerät oder LiMa nachzuladen.

Wenn es um die Überwachung am eigenen Carport am Ladegerät geht oder um den Wasserliegeplatz mit Strom, kein Problem. Ein autark liegendes Boot zu überwachen, erfordert dann schon eine Menge elektrischer Intelligenz und ein Solarpanel o.ä.

Funktional in Kombination mit Geofencing natürlich das beste, was Du machen kannst - das Boot sendet Dir eine SMS bei unerlaubter (Fort-)Bewegung.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.03.2012, 06:44
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich seh das auch so das das SMS die beste Lösung ist!

EInstellung Tracker bei mir: Dauerüberwachung

1. Sobald das Boot 500 Meter vom Standort weg ist ne SMS alle 500 Meter.
2. Alle 12 Stunden ne Kontroll SMS

Batterie:
Ich hab es an meiner Verbraucherbatterie 80 AH angeschlossen mit Batteriewächter und Solarpanel 5W. Bei drei Wochen Regen war die Batterie trozdem schon im unteren bereich.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.03.2012, 07:08
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

Interessante technisch Diskussion, aber...

Wenn ich das richtig sehe, geht es hier doch um Diebstahlschutz. Da ist es vor allem wichtig, dass ein Dieb den Tracker nicht findet und ausbaut. Dafür sehe ich zwei wesentliche Voraussetzungen:
  1. Versteckter Einbau an einem Ort, wo man zwar ran kommt, wo ein Dieb aber nicht als erstes guckt
  2. Niemand weiß, dass da ein Tracker eigebaut ist (sost kann der Dieb es auch wissen und wird ihn dann wohl auch finden...)
In disem Sinne finde ich die Veröffentlichung von Links, unter denen bestimmte Booe getrackt werden können, sehr bedenklich: Man führt den Dieb zum Boot, wo er dann in aller Ruhe den Tracker suchen, ausbauen und das Boot mitnehmen kann...


Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.03.2012, 10:04
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War natürlich alles nur Theorie!
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.03.2012, 10:22
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
5Wp solar wäre mir zu wenig wenn ich überwache, ich denke mal da sind 20Wp das minimum. wenn wirklich was ist, sollte nämlich sichergestellt sein, das gerade dann der saft nicht ausgeht.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.03.2012, 11:02
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich denke, egal für welche Methode man sich entscheidet. Die Profis nutzen eh GPS Jammer. Man beruhigt also nur sein Gewissen.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.03.2012, 06:55
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
Ich denke, egal für welche Methode man sich entscheidet. Die Profis nutzen eh GPS Jammer. Man beruhigt also nur sein Gewissen.
Die Geräte erkennen das jammen und senden dann eine SMS
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.03.2012, 08:48
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Die Geräte erkennen das jammen und senden dann eine SMS
............ dann habe ich wieder was dazu gelernt
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.