boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2012, 18:59
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.958 Danke in 2.582 Beiträgen
Standard Hafenkapitän in Preko/Ugljan

Nachruf

Der gute alte bärtige Prekoer Hafenkapitän, der seit Titos Zeiten im Dienst war und alle politischen Wirren unbeschadet überlebt hat, ist in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Ob sein Posten neu besetzt oder eingespart wird, ist noch nicht entschieden.

Die unglaubliche Pedanterie, mit der er Papiere zunächst ausgiebig zu studieren und dann von links nach rechts und wieder zurück zu legen pflegte, sowie sein ständiger Kampf mit Stempel, Schreibmaschine und später Computer, hätte jedem deutschen Verwaltungsbeamten zur Ehre gereicht. Für die Erteilung einer Vignette brauchte er regelmäßig mindestens eine halbe Stunde.

Vor Jahren habe ich ihn mal zwecks Zulassung meines Bootes zur besten "Marenda"-Zeit aus dem Cafe geholt. Als wir uns dann seinem Büro näherten und er sah, dass dort noch vier andere Touris auf ihre Bootszulassung warteten, schlug er vor: "Lass uns lieber zurück gehen und noch einen Kaffe trinken, vielleicht sind die dann weg."

Und als ein slowenischer Freund aus versicherungstechnischen Gründen mal eine Havarie melden wollte, entschied er nach ausgiebigem Studium seines behördeneigenen vierseitigen Formulars: "Am besten, Ihr geht nach Hause, füllt das selbst aus, kommt morgen wieder und ich stempele das dann ab. Ich war ja eh nicht dabei."

Er war ein lieber Kerl, den nichts erschüttern konnte. Ich werde ihn sehr vermissen...

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2012, 20:55
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain

Boot: Marex Quintett
1.030 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Nachruf

Der gute alte bärtige Prekoer Hafenkapitän, der seit Titos Zeiten im Dienst war und alle politischen Wirren unbeschadet überlebt hat, ist in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Ob sein Posten neu besetzt oder eingespart wird, ist noch nicht entschieden.

Die unglaubliche Pedanterie, mit der er Papiere zunächst ausgiebig zu studieren und dann von links nach rechts und wieder zurück zu legen pflegte, sowie sein ständiger Kampf mit Stempel, Schreibmaschine und später Computer, hätte jedem deutschen Verwaltungsbeamten zur Ehre gereicht. Für die Erteilung einer Vignette brauchte er regelmäßig mindestens eine halbe Stunde.

Vor Jahren habe ich ihn mal zwecks Zulassung meines Bootes zur besten "Marenda"-Zeit aus dem Cafe geholt. Als wir uns dann seinem Büro näherten und er sah, dass dort noch vier andere Touris auf ihre Bootszulassung warteten, schlug er vor: "Lass uns lieber zurück gehen und noch einen Kaffe trinken, vielleicht sind die dann weg."

Und als ein slowenischer Freund aus versicherungstechnischen Gründen mal eine Havarie melden wollte, entschied er nach ausgiebigem Studium seines behördeneigenen vierseitigen Formulars: "Am besten, Ihr geht nach Hause, füllt das selbst aus, kommt morgen wieder und ich stempele das dann ab. Ich war ja eh nicht dabei."

Er war ein lieber Kerl, den nichts erschüttern konnte. Ich werde ihn sehr vermissen...

Jaa der Zoran ist in Rente , mit 65 Jahren wurde es Zeit !

Das waren noch Zeiten ,wenn man das Boot angemeldet hat :

erst gab es einen türkischen Kaffee ,dann einen Whisky !

Bin gespannt was dem nächst für ein Frischling da sitzt .

LG.Petra
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2012, 17:18
Admiral

Standard

Tja, da wird wohl kein Nachfolger mehr kommen. Das Büro ist "bis auf Weiteres" geschlossen. Und wirklich etwas zu tun hatte Zoran, von den paar Touris im Sommer mal abgesehen, eigentlich nie. Jetzt werden wir unsere Boote wohl in Zadar anmelden müssen - nix mehr "ajmo popiti kavicu" und "kako su tvoje?" Schade, wieder mal ein typisches Stück Dalmatien weniger...

Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2012, 12:20
Admiral

Standard

Hurra, ich muss mich widerrufen! Gerade war ich in Preko, und siehe da, die Nebenstelle der Kapetanija ist doch wieder geöffnet - allerdings derzeit nur dienstags von 08.00 bis 12.00, im Sommer soll sie dann aber wieder täglich geöffnet sein.

Mit Zitat antworten top
Antwort