boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99

Themen-Optionen
Alt 14.03.2012, 13:31
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander

426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

ein Verdränger braucht doch nicht viel und öfters mal ein Segel setzen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.03.2012, 22:22
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
was bitte haben mehrere boote mit den spritpreisen zu tun ??? die kosten doch in der unterhaltung ohnehin nichts wenn man wegen einer 70 stunden arbeitswoche keine zeit hat die zu nutzen
woraus will man bitte schliessen das jemand gut verdient ? bei 350 euro tankrechnung reden monat bleibt vom wenigen sauer verdienten geld leider nicht viel übrig ...
Doch,genau das Gegenteil ist der Fall.
Ein Hobby ist erst richtig teuer,wenn man es nicht oder kaum nutzt,weil dann zahlst ja für nix die Versicherung,"Steuer" und Unterstand

Was ist das denn fürn Hobby,wenn ich beim betanken schon die Kriese bekomme?
Umsatteln auf Rudersport,wäre doch evtl dann eine Alternative?
Find Benzinpreisnörgler voll niedlich...Küsschen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2012, 07:51
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

In Paris wurde gestern, als erste Tanke in Europa, die 2 Euro-Marke geknackt...
Alt 15.03.2012, 09:51
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant

Boot: Jako Kruiser 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht.
254 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Meine güte was haben hier doch einige für geile Gehälter!!!! Ich bin auch Benzienpreisnörgler und habe mein Fahrverhalten den Preisen angepasst! Wenn man sieht warum die Preise so stark steigen ist es lächerlich. Der Iran ist nur ein Vorwand und kein Grund wenn man sieht wieviel von dort importiert wird verglichen zum Gesamtvolumen!
Das ist für mich ein Grund zu nörgeln. Die Bootsfahrer die sich alles leisten können und sich über uns lustig machen können, sollen das meinetwegen egren tun. Aber doch bitte nicht so öffentlich in einem Forum. Ich bin weiß Gott nicht arm und denke das ich gut Verdiene, sehe diese Preistreiberei trotzdem nicht ein. Dieses Angeben bzgl. "was ich mir alles Leisten kann" geht mir in Deutschland so was von auf die Nerven!

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2012, 10:12
Fleet Admiral

Standard

Von "ich kann mir alles leisten" hat keiner gesprochen.Öffentlich wird genörgelt,dann darf ich doch auch öffentlich lachen oder?
Stell dir mal vor,ich hab momentan noch nicht mal ein Boot.Wäre ja nicht so,wenn das stimmt was du gerade behauptest.
Aber schlecht gehts uns nicht,nein.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2012, 10:18
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.272 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

gibt genügent Harz 4er die genug Geld haben um Tabak und Alkohol für 300€ pM raus zu jagen.
Dann schafft es ein arbeitender auch für sein Hobby den Sprit zu bezahlen...
Irgendwie geht es immer

Wat mut dat mut

Gruß
Richi
Alt 15.03.2012, 11:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
gibt genügent Harz 4er die genug Geld haben um Tabak und Alkohol für 300€ pM raus zu jagen.
Dann schafft es ein arbeitender auch für sein Hobby den Sprit zu bezahlen...
Irgendwie geht es immer

Wat mut dat mut

Gruß
Richi
So sehe ich das aber auch.Und wenn das mal unter Umständen nicht klappt,aus welchen Gründen auch immer,dann muß eben ein Hobby aufgegeben werden.Ich meine bevor die Familie darunter leidet.Ich hab mein Sportflitzer abgegeben,weil er nur in meiner Garage stand.So macht ein Hobby kaum noch Sinn und erst recht nicht,wenn man keine Lust mehr drauf hat.Dann kostet das Hobby nur noch unnötige Kohle und muß weg.Hast du aber keine Familie,dann kannst das Teil auch noch 10weitere Jahre rumrotten lassen,das dann wieder ganz was anderes.Nur aufregen und das Teil kaum nutzen,finde ich etwas merkwürdig und passt nicht zusammen.Ist für mich im moment schöner,ein Ziel zu haben und nicht das Ziel zu verlieren.

Geändert von Phantom-Matze (15.03.2012 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2012, 12:28
Lieutenant

Standard

Da gebe ich dir recht. Also ich nutze mein Boot, Motorrad und Auto. nur überlege ich halt mehr ob und wohin ich fahre. Es geht auch nicht immer ums leisten können sondern auch ums wollen!
Nur mich hat hier halt geärgert das man sich über Benzinpreisnörgler lustig machen will.
Ich rege mich halt bei den Preisen auf weil sie nur wenig mit der tatsächlichen Situation zu tun haben.
Aber wenn das Fernsehen uns etwas erzählt wirds schon stimmen.
Genauso wie die Musik die bei Superstar und co gut ist! Da rege ich mich dann noch mehr auf und schweife nun ab.

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2012, 13:48
Fleet Admiral

Standard

Ich hab mich darüber lustig gemacht...und das mache ich auch an der Tanke.Es nervt und pöbeln bringt nichts.Der arme Tankwart kann genauso nichts für die Preise,die bestimmt er ja nicht.
Anstatt zu jammern,kann man ja mal das Auto für einen Monat stehen lassen und keiner tankt.Frag dich mal,warum das keiner macht
Über Superschtaa,kann ich mich auch nicht aufregen...mein TV hat die Möglichkeit,per Fernbedienung,das Programm einfach zu wechseln

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2012, 15:32
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Fletcher-Matze;2589419]Ich hab mich darüber lustig gemacht...und das mache ich auch an der Tanke.Es nervt und pöbeln bringt nichts.Der arme Tankwart kann genauso nichts für die Preise,die bestimmt er ja nicht.
Anstatt zu jammern,kann man ja mal das Auto für einen Monat stehen lassen und keiner tankt.Frag dich mal,warum das keiner macht

Der Fisch stinkt vom Kopf her- und der Tankwart kann nichts dafür , das stimmt...
Bis der Rohöltanker nach dem Beladen den Hafen verlassen hat, ist er schon 3 mal wieder verkauft ,von Spekulanten !
Und so geht das auch weiter über die gesamte Fahrt.
Und Jeder will verdienen und tut es auch...
Trotzdem- irgendwann werden die Spekulanten- und ich hoffe auch unsere Regierenden- merken, dass auf Dauer eine Kuh nicht unbegrenzt zu melken ist-
Die "Milch" muss ja irgendwo her kommen....
Und bevor eine Volkswirtschaft den Bach runter geht , hoffe ich doch sehr dass unsere Regierung was dagegen unternimmt -
Der Ölpreis würde einbrechen, wenn die Regierung nur für ein paar Wochen die Staatsreserven frei gibt....
Alles Andere wie Steuersenkung würde wohl nichts bringen- denn das was Heute nachgelassen wird, schluckt morgen der Spekulant...
Auto stehen lassen, Hobby aufgeben- das hat nicht unbedingt was mit viel oder wenig Geld zu tun...
Ein Hobby kommt vom Herzen - da sollte man vorher andere (unwichtigere ) Dinge zurückfahren....
Nicht Reich ist wer sich en Hobby leisten kann- reich ist, wer es mit liebe und herzen ausübt...

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2012, 15:51
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.149 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
prioritäten setzen.....

aber leben ist nicht nur arbeit , oder fahrt zur arbeit -oder häuschen .
Hi ,
ja , ich kann aus Erfahrung sagen das man auch mit ganz wenig Geld und ohne Eigenheim glücklich sein kann
Alles nur eine eigene Einstellung zum Leben.
Der gesellschaftliche Druck macht die meisten doch fertig , man versucht doch immer mit den Nachbarn, Freunden oder Arbeitskollegen mitzuhalten .

Aber nicht mit mir , ich stehe dazu arm zu sein , wohne in einer kleinen Holzhütte und fahre ein ganz altes Auto .
Aber ich habe eine tolle Frau an meiner Seite mit der ich über alles reden kann , der ich zu 100% vertraue , die mein Kumpel ist , mein besster Freund und meine Geliebte ist , das ist für mich Glück .
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2012, 16:27
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Ich hab mich darüber lustig gemacht...und das mache ich auch an der Tanke.Es nervt und pöbeln bringt nichts.Der arme Tankwart kann genauso nichts für die Preise,die bestimmt er ja nicht.
Über Superschtaa,kann ich mich auch nicht aufregen...mein TV hat die Möglichkeit,per Fernbedienung,das Programm einfach zu wechseln

Ok dann habe ich das falsch aufgefasst! Ich nörgle zwar über die Preise aber doch bitte nicht beim Tankwart. Der Verdient nicht viel am Benzin. Der verdient am Shop. Der kann also nix dafür.
Und zum Auto stehen lassen: Ok kann ich machen. Fahre dann mit dem Bus zum Bahnhof statt mit dem Auto. Nur wohne ich auf'm Land und habe beschissene Anbindung. Morgens muss ich dann einen Zug später nehmen und abends muss ich dann 20 Minuten auf den Bus warten. Also da könn ich mir den Luxus 15 km zum bahnhof zu fahren. Nehme den Bus nur wenn es Betriebsbedingt (geselliges Beisammensein) sein muss.

Und zu Superscheiß: Soviel kannst du gar nich Zappen um all diesem Träsch zu entgehen! Wer sind bloß all die Idioten die den Scheiß einschalten?
Frauentausch, Superstar, Topmodel, Next Idiot, Ferkelwämser usw.
Schon wieder am abschweifen. Ach ist es herrlich sich über TV und Musikcharts aufzuregen! (Ray Garvin, David Guiletta oder wie die heißen sind meine neuen Feindbilder)

Olaf

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2012, 19:32
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen

Mein Reden. ich sehe allerdings ein, dass es viele Leute gibt, die das nicht einfach so machen können.
Zitat:
Der Ölpreis würde einbrechen, wenn die Regierung nur für ein paar Wochen die Staatsreserven frei gibt....
Hm, das müssen dann schon mehrere - viele - Staaten zugleich machen. Und ob es wirklich was bringt, bezweifle ich. Die ölproduzierenden Länder können sich doch ganz genau ausrechnen, wie lange die Vorräte reichen und wann wieder gekauft werden muss. Und zwar mehr als vorher, die Vorräte müssen ja wieder aufgefüllt werden.
Zitat:
Alles Andere wie Steuersenkung würde wohl nichts bringen- denn das was Heute nachgelassen wird, schluckt morgen der Spekulant...
Auch das ist leider wahr.

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Aber nicht mit mir , ich stehe dazu arm zu sein , wohne in einer kleinen Holzhütte und fahre ein ganz altes Auto .
Aber ich habe eine tolle Frau an meiner Seite mit der ich über alles reden kann , der ich zu 100% vertraue , die mein Kumpel ist , mein besster Freund und meine Geliebte ist , das ist für mich Glück .
Gruß Udo
Nicht jeder hat es so gut wie du. Ich schon

Zitat:
Zitat von asselerbier Beitrag anzeigen
Und zu Superscheiß: Soviel kannst du gar nich Zappen um all diesem Träsch zu entgehen! Wer sind bloß all die Idioten die den Scheiß einschalten?
Frauentausch
Ich gestehe: ich bin einer der Idioten.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2012, 19:49
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.272 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
ja , ich kann aus Erfahrung sagen das man auch mit ganz wenig Geld und ohne Eigenheim glücklich sein kann
Alles nur eine eigene Einstellung zum Leben.
Der gesellschaftliche Druck macht die meisten doch fertig , man versucht doch immer mit den Nachbarn, Freunden oder Arbeitskollegen mitzuhalten .

Gruß Udo
bist mir schon einige male hier im BF aufgefallen....POSITIV

Gruß
Richi
Alt 16.03.2012, 05:24
Lieutenant

Standard

[QUOTE=Wohnbusfahrer;2589830]Mein Reden. ich sehe allerdings ein, dass es viele Leute gibt, die das nicht einfach so machen können.
Hm, das müssen dann schon mehrere - viele - Staaten zugleich machen. Und ob es wirklich was bringt, bezweifle ich. Die ölproduzierenden Länder können sich doch ganz genau ausrechnen, wie lange die Vorräte reichen und wann wieder gekauft werden muss.

Ich denke , daß eine Industienation schon genügt--
einige der Spekulanten dürften pleite gehen.
Das Ölgeschäft sieht so aus--
Jeder kann- mit "nichts " in der Tasche (nur Bürgschaft oder Rückhalt der Bank)
einen Tanker voll Rohöl erwerben.
Er braucht keinen Cent in der Tasche zu haben, er räumt sich 4 oder 6 Wochen Zahlungsfrist ein.
In den 4 Wochen kann er den Inhalt des Tankers an den Höchstbietenden veräußern...
Dem räumt er nur 10 Tage Zahlungsfrist ein- und so kommt der Ölforderer zu seinem Geld-
Und der Spekulant zu seinem Gewinn...
Und das zieht sich weiter- fast an jedem Tanker hängen 4 bis 5 Spekulanten- bis der Tanker z.B. in Rotterdam ankommt.
Fällt nur ein Großabnehmer ab, bricht das spekulationskonzept
zusammen und - der Tanker, der so oder so z.B.nach Rotterdam fährt-steht dort auf Reede- weil eben die Tanks der Raffinarien voll sind und keine Abnehmer für die Produkte da sind.
Ergebniss: Mindestens 1 Spekulant macht solche "Miese" dass er "weg vom Fenster" ist....Zieht sich das über einen längeren Zeitraum, bricht das Spekulationskonzept zusammen
Es nützt nichts ,zu sagen : Wir tanken gemmeinsam nicht mehr bei Aral...(Oder sonst wo) denn Tanken müssen wir, der Treibstoff kommt aus dem gleichen Schiff, ob Aral oder Freie- er wird nur irgendwann von den einzelnen Anbietern "verfeinert" oder eben nicht.
Wenn wir nur einen Anbieter boykotieren, verbrauchen wir nicht weniger- die Menge wird nur "umgelagert" und -die kauft eben der z.B. "Freie" wenn es sein muss eben von Aral oder Shell...
Sicher kann man nun sagen- die Steuern sind so hoch- dementsprechend ist natürlich auch der Finanzbeh. daran gelegen, dass die Bürger schön tanken gehen und deswegen werden sie die Staatsreserven an Treibstoff nicht frei geben-
aber würden sie es tun, währe das der erste Schlag -und meines Erachtens der Wirksamste -gegen die Spekulanten.
Und wewnn dies eine Industriemacht tun würde währe für diese Geier noch schlimmer
Auch wenn der Vorrat nur für 90 Tage reichen würde- er hätte solche gewaltigen Auswirkungen auf die Spekulation mit dem Öl , dass für längere Zeit damit ruhe währe.
Es würden zu viele -Spekulanten und Banken diese z.B. 90 Tage nicht überleben.
Und wir als nicht Öl fördernde Nation würden ein deutliches Zeichen setzen !
Aber leider-- wer sägt schon den Ast ab, auf dem er sitzt ?
Steuern sind an die Höhe des Treibstoffpreises gebunden- auf Steuern sind wir eben im Moment als Nation ,EU besonders angewiesen....
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2012, 09:21
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Du glaubst ernsthaft, dass der böse Spekulant exakt so viel Geld hat, dass er einen Kredit für ein Tankerchen Öl bekommt? Wotan, das sind Fonds, deren Kapital größer ist als der Haushalt ganzer Staaten ...
Übrigens stimmt es nicht, dass die Steuern an den Treibstoffpreis gebunden sind, das gilt nur für die Umsatzsteuer. Aber die ist bei allen Produkten preisabhängig, nämlich immer 19% oder 7%. Die Energiesteuer ist für jeden Energieträger im Gesetz festgeschrieben, die Bundesregierung profitiert also nur geringfügig - eben über die MWSt - von den steigenden Preisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2012, 23:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.191 Danke in 16.654 Beiträgen
Standard

Heute hab ich mal wieder für die nächsten 2 Monate getankt.
Hier mein Preis:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16032012046.jpg
Hits:	106
Größe:	34,2 KB
ID:	346522  
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2012, 00:32
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant

2.054 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Heute hab ich mal wieder für die nächsten 2 Monate getankt.
Hier mein Preis:
moin moin wolf,

wo war das denn und für 2 Monate.

gruß swen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2012, 02:17
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chico100468 Beitrag anzeigen
moin moin wolf,

wo war das denn und für 2 Monate.

gruß swen
Waidhaus, und ich hab den Reservekanister voll gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2012, 03:07
Admiral

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Ökosteuer_(Deutschland)

Daraus:
Die Ökosteuer entspringt folgenden Überlegungen:
die Marktpreise für fossile Energie wie Erdöl werden nicht dauerhaft stagnieren, da die natürlichen Vorräte fossiler Energieträger begrenzt sind und da der Peak Oil bald erreicht oder schon überschritten ist.
Langfristig und nachhaltig gesehen ist heutiges Mineralöl zu billig, zukünftiges Mineralöl zu teuer. Die Mineralölsteuer soll diesen Anstieg des Mineralölpreises vorwegnehmen, um ihn zu glätten und um den Markt frühzeitig an ein höheres Preisniveau zu gewöhnen. So soll der Betrieb sparsamerer Kraftfahrzeuge relativ günstiger werden, was wiederum die Technologieentwicklung auf diesem Gebiet anregen soll. Es können so jedoch durch Umweltschädigung entstehende externe Kosten internalisiert werden.

Nun haben wir noch die Kraftfahrzeugsteuer nach Schadstoffklasse.

In meinen Augen hinkt das gewaltig, da beide Besteuerungen zum Ziel haben energetisch schlecht gelagerte Fahrzeuge steuerlich höher einzubinden.

Geändert von Freibeuter (17.03.2012 um 03:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2012, 06:29
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ökosteuer_(Deutschland)

Daraus:
Die Ökosteuer entspringt folgenden Überlegungen:
die Marktpreise für fossile Energie wie Erdöl werden nicht dauerhaft stagnieren, da die natürlichen Vorräte fossiler Energieträger begrenzt sind und da der Peak Oil bald erreicht oder schon überschritten ist.
Langfristig und nachhaltig gesehen ist heutiges Mineralöl zu billig, zukünftiges Mineralöl zu teuer. Die Mineralölsteuer soll diesen Anstieg des Mineralölpreises vorwegnehmen, um ihn zu glätten und um den Markt frühzeitig an ein höheres Preisniveau zu gewöhnen. So soll der Betrieb sparsamerer Kraftfahrzeuge relativ günstiger werden, was wiederum die Technologieentwicklung auf diesem Gebiet anregen soll. Es können so jedoch durch Umweltschädigung entstehende externe Kosten internalisiert werden.

Nun haben wir noch die Kraftfahrzeugsteuer nach Schadstoffklasse.

In meinen Augen hinkt das gewaltig, da beide Besteuerungen zum Ziel haben energetisch schlecht gelagerte Fahrzeuge steuerlich höher einzubinden.
Tja Jörg, ist zweier Federn entsprungen.

Die Ökosteuer hatte obigen Sinn. Dann wechselte die Regierung und die Kfz-Steuer nach Schadstoffklassen wurde geschaffen ohne die Ökosteuer abzuschaffen.

Beide getrennt gesehen hätten eine Berechtigung, wobei mir die Ökosteuer lieber war, da ich sie sie durch Spritsparen beeinflußen konnte.
Die Steuer unterscheidet nicht, ob ich 3000 km oder 30 000 km im Jahr fahre oder ob ich einen Spritschlucker oder ein sparsames Auto fahre. Deshalb hat sie auch kaum ökologische Lenkungswirkung wie angeblich gewünscht, sondern eine rein ökonomische.
Für meinem alten Panda, der gerade mal 4-5 Liter auf 100 km schluckte, zahlte ich den höchsten Steuersatz.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2012, 08:49
Admiral

Standard

So sieht es aus!
Ein Nichtfahren, wird nur begrenzt belohnt, das passt sinnhaftig nicht zusammen. Die KSt gehört in den Sprit eingebunden und ÖSt muss ganz weg.
Alt 17.03.2012, 11:06
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Die KSt gehört in den Sprit eingebunden und ÖSt muss ganz weg.
Das war schon meine Rede als die Ökosteuer eingeführt wurde.

Die hätte ich als Ersatz für die Kfz Steuer für sinnvoll und gerecht empfunden.

Edit: Aber auf mich hört ja keiner.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2012, 09:20
Lieutenant

Standard

[QUOTE=Wohnbusfahrer;2590487]Du glaubst ernsthaft, dass der böse Spekulant exakt so viel Geld hat, dass er einen Kredit für ein Tankerchen Öl bekommt? Wotan, das sind Fonds, deren Kapital größer ist als der Haushalt ganzer Staaten ...

Das ist bekannt -- ich habs nur einfacher darstellen wollen.
Ist aber tatsächlich so, dass diese Fonds die Tanker voll Öl ersteigern und vorerst keinen Cent dafür bezahlen müssen--bis diese Fonds zur Kasse geben werden, haben sie das Öl schon mit Gewinn an Andere veräußert.

Aber - wenn eine Industrie Nation - von Heute auf Morgen nichts mehr einkauft, kommen auch diese Fonds gewaltig ins schlingern.....
Das müsste dir auch klar sein.
Sicher ist Deutschland kein China oder Indien- aber wenn Einer den Anfang machen würde , würden Andere kürzere Zeit später nachziehen , da sie die auswirkungen feststellen würden...
Denke der Preis für Rohöl würde auf ein vernünftigeres Mass zurück schrumpüfen.
Gut - es ist Theorie - aber ich denke , das hätte größere Auswirkungen als ein Boykott eines Treibstoffanbieters....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99