boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Biete Wassersportzubehör



Biete Wassersportzubehör Was ich biete... Nur Zubehör aus dem maritimen Bereich!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2012, 20:10
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ 130 B20 Motor inkl. Getriebeglocke

Biete hier einen funktionsfähigen Volvo Penta AQ 130 B20 Motor zum Verkauf an. Ist inkl. Getriebeglocke für Z280

Der Motor hat 2,0l Hubraum und 130 PS. Ist nur abzugeben, weil er gegen einen leistungsstärkeren Motor ausgetauscht wird.

Es wurden viele Teile in den letzten zwei Jahren getauscht. Benzinpumpe, Wasserpumpe, viele Dichtungen, Zündspule, Lichtmaschine und viele Kleinteile.
Alles wurde jedes Jahr neu eingestellt: Zündung, Ventile, Vergaser etc.
Motor wurde immer warm gefahren.
Ist in einem guten Zustand. Kein Wartungsstau am Motor.

Bilder folgen am Wochenende.

Standort 17373
VHB 750 Euro
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2012, 02:04
Dr.Haemsen Dr.Haemsen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 85
Boot: Ockelbo T 17 DL
111 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis 525i,

ich melde schon mal Interesse an. Weißt du zufällig wie die Kompression ist ?

Gruss Olaf

Geändert von Dr.Haemsen (07.03.2012 um 02:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2012, 06:28
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe die Kompression mal vor 3 oder 4 Jahren gemessen. War gleichmäßig über alle 4 Zylinder verteilt. Lag zwischen 9-10 Bar, habe den Ausdruck leider nicht mehr.

Gruß Dennis

(Abgassammler und Knie sind mit bei)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2012, 16:10
Dr.Haemsen Dr.Haemsen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 85
Boot: Ockelbo T 17 DL
111 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,
Bilder währen gut. Du schreibst das viele Dichtungen getauscht wurden, welche wahren denn das? Kann man den Motor bei dir noch laufen lassen? Ach so, was hast du dir denn jetzt für einen Motor geholt?

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2012, 18:39
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bilder folgen wie gesagt am Wochenende. Motor ist schon ausgebaut, sollte aber auch so laufen, ist ja nicht viel dran, damit er läuft.

Habe mir den AQ 170 B30 geholt, mit 170 PS. Gleicher Motor mit etwas mehr Leistung.

Dichtungen: Wasserleitungen, Ventildeckel, Ölkühler, Benzinpumpe, Vergasser das waren die die mir auf die schnelle einfallen.

Hatte sonst mit dem Motor nie Probleme. Verbrauch lag immer bei 10-14 Liter die Stunde.

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2012, 19:22
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis525i Beitrag anzeigen
Bilder folgen wie gesagt am Wochenende. Motor ist schon ausgebaut, sollte aber auch so laufen, ist ja nicht viel dran, damit er läuft.

Habe mir den AQ 170 B30 geholt, mit 170 PS. Gleicher Motor mit etwas mehr Leistung.

Dichtungen: Wasserleitungen, Ventildeckel, Ölkühler, Benzinpumpe, Vergasser das waren die die mir auf die schnelle einfallen.

Hatte sonst mit dem Motor nie Probleme. Verbrauch lag immer bei 10-14 Liter die Stunde.

Gruß Dennis
Eben nur zwei Zylinder mehr.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2012, 15:18
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich stelle mich nach Olaf schonmal hinten mit Interesse an und warte gespannt auf die Bilder.

Baujahr und Betriebsstunden wären dann noch interessant.

viele Grüße
Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2012, 12:36
Dr.Haemsen Dr.Haemsen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 85
Boot: Ockelbo T 17 DL
111 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich bin auch schon gespannt auf die Bilder.

Geändert von Dr.Haemsen (11.03.2012 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2012, 18:56
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So hier sind die versprochenen Bilder:

Bei Fragen zu den Bilder, einfach eine PN oder Frage stellen.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2012, 18:15
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

@ Dennis:
Das sind ja mal ordentliche Bilder. Groß, scharf und von allen Seiten. Sieht gut aus!
Was ist denn mit dem Bolzen in der Glocke? steckt fest ? aufgebohrt ?
Und der Kopf am letzten Zylinder ist wohl mal richtig heiß geworden, oder? Da ist ja alles verbrannt. Ist das ne B20 Krankheit? Hat(te) meiner auch..

@ Olaf:
Wie siehts aus. Nimmst'n ?

viele Grüße
Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2012, 18:47
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe ja nichts zu verbergen, deswegen habe ich alles so fotografiert wie es ist.
der Stehbolzen war schon drin, scheint mal ein Bolzen abgerissen zu sein. Ist so aber auch ganz gut, hast gleich einen Führungsbolzen.

Noch ist er zu haben

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2012, 19:20
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

> Noch ist er zu haben

Ich habe auch noch uneingeschränktes Interesse, aber Olaf kommt vor mir.


Kannst du noch was zur Kompression sagen ?

viele Grüße
Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.03.2012, 19:34
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Kompression hatte ich mal vor 3 oder 4 Jahren gemessen. Lagen alle zwischen 9-10 Bar.

Mal schauen was Olaf sagt.

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.03.2012, 20:14
Dr.Haemsen Dr.Haemsen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 85
Boot: Ockelbo T 17 DL
111 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis, hast ne PM
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.04.2012, 19:35
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So hab am WE einen Kompressionstest am Motor vorgenommen.

Habe es gleich zweimal gemacht, um Messtoleranzen auszuschließen.
1. Zylinder ist jeweils der letzt Zylinder, bin dann nach vorne gegangen. Auf dem einen Ausdruck ist mir ein kleiner Fehler passiert. da hat der Motor auf einmal 5 Zylinder. Ist aber nur vom zurückstellen des Messgeräts.

Gruß Dennis



Uploaded with ImageShack.us
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.04.2012, 21:35
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.387
Boot: Windy 22 DC
3.088 Danke in 1.967 Beiträgen
Standard

zur Info AQ 130 D hat "nur" 110 PS dafür bleifrei

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.04.2012, 23:50
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

@Dennis:
wow, gute Werte !

@Andy
Nur so Interessehalber:
Wenn das der gleiche Block ist und die AQ130A und AQ130C jeweils 130PS haben, wieso hat der AQ130D "nur" 110PS also weniger als z.B. ein AQ115 mit nur einem Vergaser ?
Also technisch gesehen: anderer Kopf ? andere Vergaser ? anderer Abgassammler ?


viele Grüße
Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.04.2012, 07:08
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Mosel, Rm Trier
Beiträge: 81
Boot: Nidelv 23 sport
87 Danke in 45 Beiträgen
Standard

passt der Motor auch auf meinen antrieb? ich hab derzeit aq151 (B230)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.11.2012, 05:35
Navyman Navyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Eggebek
Beiträge: 54
Boot: Solcio Super Tempest dL, LM 16 (MB) & LM 22
150 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Würde ihn nehmen, leider kommt weder auf PN noch Mail Antwort ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.12.2012, 11:11
m.glingener m.glingener ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Sauerland
Beiträge: 53
Boot: Vedette 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wenn noch da ????
melde mal interesse an...

Martin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.12.2012, 12:03
Navyman Navyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Eggebek
Beiträge: 54
Boot: Solcio Super Tempest dL, LM 16 (MB) & LM 22
150 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Leider kommt weder via PN noch Mail Antwort...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.12.2012, 13:33
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Mosel, Rm Trier
Beiträge: 81
Boot: Nidelv 23 sport
87 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElCid2009 Beitrag anzeigen
passt der Motor auch auf meinen antrieb? ich hab derzeit aq151 (B230)

tja... die Antworts-Philosophie ist eher dürftig!!!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.12.2012, 16:42
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navyman Beitrag anzeigen
Leider kommt weder via PN noch Mail Antwort...
Zitat:
Zitat von ElCid2009 Beitrag anzeigen
tja... die Antworts-Philosophie ist eher dürftig!!!!
Habt ihr mal gesehen, von wann der Trööt ist Vielleicht kann sich der Ersteller gar nicht mehr dran erinnern, den hier eingestellt zu haben
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.12.2012, 17:34
Navyman Navyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Eggebek
Beiträge: 54
Boot: Solcio Super Tempest dL, LM 16 (MB) & LM 22
150 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Am 13.11. war er noch mal hier.
Die direkte Mail an ihn kann natürlich auch ins Nirvana gegangen sein...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.01.2013, 20:57
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Motor ist weg

Danke fürs Interesse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.