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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
vielleicht hat es hier unter euch welche die sich mit Staplerbatterien auskennen. Folgendes Problem steht an. Das Ladegerät lädt die Batterie des Staplers ca. 20 Sekunden und schält dann auf Störung. Heut habe ich bei Begutachtung der Batterie dies hier gefunden Hat jemand eine Ahnung ob das AUswirkungen auf die Ladung haben kann Besten Dank Holger |
#2
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Sieht so aus, als wäre da eine Zelle geplatzt, zumindest ist der Kontakt im Eimer. Kann die Zelle aufgefroren sein?
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#3
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was verstehst du unter aufgefroren??? sorry ich bin auf diesem Gebiet überhaupt nicht bewandert...leider.
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#4
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wahrscheinlich im Winter bei den heftigen Minusgraden gefroren und gesprengt.
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]()
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#5
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das kann gut sein, in der Garage wo er steht wars ziemlich kalt. Ich glaube ich rufe am besten jemand vom Service an der soll sich das mal anschauen, selbst Hand anlegen ist wohl eher schlecht wenn man sich damit nihct auskennt oder?
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#6
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das sind einzelene 2 Volt Zellenblocks. Wenn da einer nicht geht wird Störung angezeigt.
Habe einen Wagner Schildkröt(e) auch mit solchen Batterien
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#7
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kann ich das Element selbst rausholen un düberprüfen? ich hätte einen Motorkran zum Rausheben, allerdings wüsste ich nicht wo ich an der Batterie anpacken soll???
danke schonmal für die Antworten |
#8
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Voltmeter rausholen und die Spannung messen, insgesamt und der Zelle und dann mal weitersehen...
So sollte z.B. eine 24V Batterie 12 Zellen a 2V haben, bei 2 defekten Zellen sind es dann nur 20V... Die einzelnen Zellen messen und sehen welche wie kaputt sind. Service ist imho recht teuer, lieber defekte Zelle suchen und damit zum Fachbetrieb - wird billiger. Mann kann die Zellen einzeln nachkaufen, häufig sogar gebraucht für kleines Geld, da die Batteriepakete mit einzelnen defekten Zellen aus dem Austausch haben. Wenn Du einen Servicevertrag o.ä. hast, kann man natürlich den Service rufen, als privater und Gelegenheitsnutzer ist das aber recht teuer (zumindest hier...)
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#9
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danke das Voltmeter liegt schon bereit, werde ich morgen früh gleich machen.
Weis hu wie ich eine einzelne Zelle selbst herausbekomme? |
#10
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Hi,
das würd ich nicht unbedingt selbst machen. Sprich doch mal mit dem Batterieservice / Staplerdealer in deiner Nähe. In der Regel findet man da eine günstige Lösung und die können dir auch sagen, wie es um die Batterie steht. GGf. musst du noch Elektrolyte entsogen und mit der Säure kann man sich einiges kaputt machen. Gruß Bernd
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#11
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@Bernd da hast du glaube ich recht ich werde morgen mal jemand vom Service anrufen, wenn da was schief geht.... stimmt schon
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#12
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Hallo Holger,
ich kenne die Firmen bei euch nicht, aber ich habe mit AVB (3 mal bei euch in der Gegend) gute Erfahrungen gemacht. Bernd |
#13
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hallo,
das ist oxid, das sich da in massen gebildet hat. dieses oxid ist nicht leitend, und unterwandert die kontaktfläche an der das brückenkabel angeschlossen ist. daher findet der stromfluss nur noch schwach oder schwankend statt, und das ladegerät schaltet ab. die erste massnahme ist, das brückenkabel abzuschrauben und ebenso wie den kontakt auf beschädigungen zu überprüfen. es ist möglich , das sich die anschlussflächen oder auch das gewinde des pols zersetzt haben. es sollte vorsichtig das oxid entfernt werden ( achtung ätzend) und der pol und alle kontaktflächen mit einer feinen drahtbürste gereinigt werden. danach polfett drauf, und meistens ist es wieder gut. sollte die störung weiterhin auftreten ist wirklich die zelle defekt und man kann den service immer noch bemühen bzw die zelle tauschen. eine einzelne zelle muss je nach ladezustand etwa zwischen 1,7 und 2,1 volt liegen. mfg oliver |
#14
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Genauer kann man wohl anhand es Bildes nicht beschreiben, was zu tun ist, falls es nur Oxid ist. Daumen hoch.
Bernd |
#15
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Sieht aus, als sei die Verbindung unterbrochen.
Würde nicht selbst fummeln, da können, bei Kurzschluss, heftige Ströme fließen. Willy
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#16
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Ruft Ihr auch den ADAC für die Autobatterie und den Service für die Bootsbatterie...?
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#17
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Eine Auto oder Bootsbatterie lässt sich, in der Regel, nach dem lösen von 3 Schrauben, ausbauen.
So eine Batteriebank wie im Stapler eher nicht und wenn da eine Zelle neu kommt, sollten die alten Zellen noch was taugen. Hier muss einer messen, der sich damit auskennt. Gruß Willy
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#18
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![]() Zitat:
Der Umgang mit Zellen in dieser Größenordnung ist für Laien nicht ungefährlich.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]()
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#19
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ich habe jemand vom Stapleraervice angerufen die schicken nen kompetenten Mann vorbei, das ist mir dann doch zu heiss
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#20
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Schön, dass hier so viele schreiben. Wieviele von den hier "Wissenden" haben denn jemals an einem Gabelstapler oder seiner Batterie geschraubt? Oder zu viel "Gabelstaplerfahrer Klaus" geschaut...?
Wir haben in jeder Halle einen und warten die seit über 12 Jahren selbst. Daher meine ich den Tipp mit dem Durchmessen mittels Voltmeter durchaus ernst. Bei 2V Spannung pro Zelle verstehe ich die Aufregung auch nicht. So einen Polkopf haben wir jedenfalls vor kurzem ausgetauscht, wie auf dem Foto an der unteren Batteriebank zu erkennen. Eine Sache von 7 min und 3,24€ für das Teil. Zuvor müßte man allerdings prüfen, ob die Zelle selbst und die Batterie an sich (also die Summe der Zellen noch i.O. ist), das kann jeder 5-Klässler tun. Gegen Säure helfen eine Schutzbrille und Handschuhe... Aber es ist auch löblich, etwas für die Wirtschaft zu tun und eine Fachfirma zu beauftragen - was mich hier nur wundert, dass mindestens die Hälfte der Leute die hier Gefahren wittert und kundtut, noch nie einen Stapler unter der Haube gesehen hat...
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#21
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![]() Zitat:
Hat man diese Erfahrung nicht und ist unsicher, dann tut man gut daran, sich einen solchen Sachverständigen hinzuzuziehen. Wir haben übrigends Batterien in unseren Kellern, dagegen sind die Staplerbatterien reine Spielzeuge. Nur damit du weißt, das ich nicht vom Mignon-Batterien rede. Gruß Willy
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#22
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der Stapler auf dem Bild ist doch ein Sichelschmidt oder ???
Hatte lange Zeit den gleichen, er ist fast unzerstörbar. Die meisten Staplerbatterien sterben an Verschlammung die zu einem Kurzen am Zellenboden führen. Man kann durch spülen der Zellen die Lebensdauer (für den Privatengebrauch) der Batterie erheblich verlängern.
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#23
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Ich. Von Beruf Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektriker. Und im Baumarkt auch für Stapler-Technik zuständig.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#24
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wie kann ich selbst, ohne in Gefahr zu geraten, die Polköpfe tauschen?
Der Staplerservice war nun da und anscheinend sei die Batterie gut, es liegt wohl am Ladegerät dieses wird gerade überprüft |
#25
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Hi,
so sieht das bei uns aus, hier eine der kleinen Anlagen. Und weil jemand Langeweile hatte, wurde die Tür mit allerlei, völlig überflüssigen, Warnhinweisen bunt gestaltet. Gruß Willy Geändert von Giligan (19.08.2012 um 21:15 Uhr) |
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