boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2005, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Discovery

und Besatzung sind ja bekanntlich soeben unterwegs.
Was ich allerdings erstaunlich finde, ist, dass _jetzt_ erst Teile mitgenommen wurden, um ein wiederkommendes Desaster zu verhindern.
Soll heißen, der Auftrag besteht auch darin, das Shuttle nach dem Andocken
auf Beschädigungen zu untersuchen.

Diese Leute, welche sich zur ISS schießen lassen, verdienen Hochachtung!

Zitat on heise online:
Wenn die auf 12 Tage befristete Mission STS-114 erfolgreich verläuft, ist für September der Start des Shuttle-Fluges STS-121 mit der Atlantis geplant, die den deutschen Astronauten Thomas Reiter zu einer Langzeitmission zur ISS bringen soll.
Zitat off
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2005, 06:45
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Heute bei bluewin.ch:

Hitzekachel der "Discovery" beschädigt

Mittwoch, 27.07.05 Beim Start der US-Raumfähre "Discovery" ist nach Angaben der Weltraumbehörde NASA von einer Hitzekachel ein kleines Stück abgeplatzt.
Mehr im Artikel

[sda] - Das Stück sei ungefähr 3,6 Zentimeter gross gewesen und offensichtlich an der rechten Seite des Fahrwerks abgeplatzt, teilte der Leiter des Shuttle-Programms, John Channon, am Dienstag mit. Es sei jedoch noch zu früh zu sagen, ob Raumfähre und Besatzung dadurch gefährdet seien.

Die Aufnahmen des beschädigten Teils würden am Mittwoch nochmals genauestens überprüft, weitere Untersuchungen sollten in den nächsten zwei Tagen folgen. Die Kameras, die die Beschädigung aufgezeichnet hätten, seien nicht die wichtigste Informationsbasis. Am vierten Flugtag soll die betreffende Stelle mit einem Laser untersucht werden.

Am Dienstag war die "Discovery" wie geplant um 10.39 Uhr Ortszeit (16.39 Uhr MESZ) von dem Raumfahrtzentrum Cape Canaveral in Florida abgehoben. Weniger als neun Minuten später erreichte sie die Umlaufbahn. Vor knapp zwei Wochen hatte sie den Countdown kurz vor Zündung der Triebwerke abgebrochen und den Start verschoben. Ein Treibstoff-Sensor hatte nicht richtig funktioniert.

Zweieinhalb Jahre nach der Columbia-Katastrophe reagiert die NASA besonders sensibel auf jede mögliche Panne. Damals war ein Stück des Isolierschaums vom Aussentank abgeplatzt und hatte unbemerkt die Hitzekacheln an der linken Tragfläche des Raumgleiters beschädigt.

Beim Wiedereintritt in die Atmosphäre am 1. Februar 2003 hatten dann extrem heisse Gase das Aluminiumgerüst des Orbiters verglühen lassen, beim Landeanflug brach das Shuttle auseinander. Alle sieben Astronauten starben.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2005, 07:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

SOMMERLOCH,

langsam geht mir der Sensationsjournalismus auf die E*er. Keine Meldung, die nicht mindestens Tote, Terror oder Katastrophen beinhaltet ist es mehr Wert nach vorne zu kommen.

Nix is, vier cm sind abgesplittert, eine Kachel ist leicht beschädigt, selbst die NASA sieht noch keinen Grund zur Besorgnis, aber die Presse hofft schon wieder auf ne Sensation. Sogar an Reparaturmaterial hat man diesmal gedacht und im Zweifel können die Astronauten in der ISS bleiben und mit einem anderen Flug "abgeholt" werden.

Pervers, die Zeit in der wir leben.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2005, 08:16
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Tja,

ist halt immer eine Militärische/ Staatliche geschichte und den Ersatz für tote Einsatzkräfte gibt es auf dem nachschubwege. KLingt zwar makaber aber es ist so.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2005, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
SOMMERLOCH,

langsam geht mir der Sensationsjournalismus auf die E*er. Keine Meldung, die nicht mindestens Tote, Terror oder Katastrophen beinhaltet ist es mehr Wert nach vorne zu kommen.

Nix is, vier cm sind abgesplittert, eine Kachel ist leicht beschädigt, selbst die NASA sieht noch keinen Grund zur Besorgnis, aber die Presse hofft schon wieder auf ne Sensation. Sogar an Reparaturmaterial hat man diesmal gedacht und im Zweifel können die Astronauten in der ISS bleiben und mit einem anderen Flug "abgeholt" werden.

Pervers, die Zeit in der wir leben.
Hoffentlich behältst Du Recht. Jedenfalls hat die NASA aufgrund der Vorfälle alle weiteren Spaceshuttle-Missionen gestoppt. Irgendwie klingt mir das nicht nach Übertreibungen der Medien, sondern nach ANGST!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2005, 10:18
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Hoffentlich behältst Du Recht. Jedenfalls hat die NASA aufgrund der Vorfälle alle weiteren Spaceshuttle-Missionen gestoppt. Irgendwie klingt mir das nicht nach Übertreibungen der Medien, sondern nach ANGST!
Das gesamte Leben der Amis besteht aus Angst - schon mal "Bowling for Columbine" gesehen.

Es wird nichts passieren - und dann steht die Nasa als Held da und man gann die bemannte Raumfahrt guten Gewissens aufgeben.

Mensch Ihr Analysten blickt doch sonst bei solchen Manövern so schnell durch. Aber auch hier ist nicht mehr alles so, wie es war.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2005, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Das gesamte Leben der Amis besteht aus Angst - schon mal "Bowling for Columbine" gesehen.

Es wird nichts passieren
Den Film hab ich gesehen und ...... ich verlass mich auf Deine Prognose und halte ab sofort den Bill Parsons von der NASA für einen hoffnungslosen Schwarzmaler.

P.S.: Bezüglich des "Analysten": Ich habe von Raumfahrt soviel Ahnung wie von der Sprache der Wale, nämlich gar keine - deshalb glaub ich Dir einfach und gehe davon aus, dass das alles wirklich kein Problem ist...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2005, 10:42
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Mal ganz abgesehen von den netten Schwingungen im Unterton, felix. Wen interessieren eigentlich 12.000 Verkehrstote auf Deutschlands Straßen jedes Jahr (außer natürlich den Angehörigen) Astronauten wissen welches Risiko sie eingehen und gehen es bewußt ein - wenn Du die Straße überquerst bleibt Dir nichts anderes übrig, Du mußt, sonst kommst ned Heim.

Da schreibt keiner was drüber, da werden keine Sondersendungen geschaltet.

SENSATIONSJOURNALISMUS - schade, dass ein ehmals wichtiger und ehrwürdiger Berufsstand so zerfällt-
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2005, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Mal ganz abgesehen von den netten Schwingungen im Unterton, felix. Wen interessieren eigentlich 12.000 Verkehrstote auf Deutschlands Straßen jedes Jahr (außer natürlich den Angehörigen) Astronauten wissen welches Risiko sie eingehen und gehen es bewußt ein - wenn Du die Straße überquerst bleibt Dir nichts anderes übrig, Du mußt, sonst kommst ned Heim.

Da schreibt keiner was drüber, da werden keine Sondersendungen geschaltet.

SENSATIONSJOURNALISMUS - schade, dass ein ehmals wichtiger und ehrwürdiger Berufsstand so zerfällt-
Also das mit dem Unterton versteh ich nicht - ich hab´s jedenfalls so wie geschrieben gemeint.
Prinzipiell hast Du mit den Ralationen schon Recht - klar ist das Leben eines Astronauten auch nicht mehr Wert als das eines deutschen Verkehrstoten. Ich finde nur, dass das keine richtige Definition von Sensationsjournalismus ist. Es ist halt über eine mehr oder weniger grosse Panne eines bemannten Raumfluges berichtet worden. Klar könnte man auch 365 Tage im Jahr Schlagzeilen über Verkehrstote bringen, aber Medien sind letztlich auch dazu da um über interessante Ereignisse für die Lebenden zu berichten. Und ein Raumflug ist halt doch berichtenswerter als der x-te Verkehrunfall. Das soll nicht abwertend gegenüber den Verkehrsopfern gemeint sein, aber es ist halt einfach so. Ausserdem dürfte jeder Verkehrtote nach Deiner Diktion ja auch nicht gegenüber den vielen Krebstoten bevorzugt von den Medien behandelt werden, oder?
Also bleibt den Medien nur die Aufgabe über möglichst Aussergewöhnliches zu berichten - einfach auch deshalb, dass auch DU weiterhin deren Berichte liest...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2005, 11:22
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Obwohl das was Du schreibst in diesem speziellen Fall stimmt (Raumflug ist eben weniger "alltäglich" als der tägliche Wahnsinnim Straßenverkehr, wobei der sicher erheblich tragischer zu bewerten ist, eigentlich) aber Tom hat trotzdem Recht. Der gesamte Journalismus verkommt zunehmend zur reinen Sensationsmaschine. Reporter(als Journalisten möchte ich sie gar nicht mehr bezeichnen) gehen wie die Trüffelschweine auf Sensationssuche und je mehr sie dabei mit der Schnauze im Schlamm wühlen, desto fröhlicher. Und wenn mal absolut kein Skandal in Sicht ist, dann machen sie sich selbst einen, wenn es denn grade opportun ist.
Und das Schlimmste daran ist: Selbst die Medien, die ich immer für seriös gehalten habe, sind sich dafür nicht zu schade..
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2005, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Obwohl das was Du schreibst in diesem speziellen Fall stimmt (Raumflug ist eben weniger "alltäglich" als der tägliche Wahnsinnim Straßenverkehr, wobei der sicher erheblich tragischer zu bewerten ist, eigentlich) aber Tom hat trotzdem Recht. Der gesamte Journalismus verkomJournalisten möchte ich sie gar nicht mehr bezeichnen) gehen wie die Trüffelschweine auf Sensationssuche und je mehr sie dabei im Schlamm wühlen, desto fröhlicher. Und wenn mal absolut kein Skandal in Sicht ist, dann machen sie sich selbst einen, wenn es denn grade opportun ist.
Und das Schlimmste daran ist: Selbst die Medien, die ich immer für seriös gehalten habe, sind sich dafür nicht zu schade..
Da gebe ich Dir natürlich Recht - nur im Falle der Spaceshuttleberichterstattung habe ich das eben nicht so empfunden...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2005, 14:59
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
(...)

SENSATIONSJOURNALISMUS - schade, dass ein ehmals wichtiger und ehrwürdiger Berufsstand so zerfällt-
Warum schauen wir F1 / Motorradrennen? Die Technik und die schönen Mädels vor der Startaufstellung sinds ja auch nicht (nur).

Wenn wir ehrlich sind, sind wir alle doch etwas "Sensationsgeil".

(Ausnahmen sind selbstverständlich möglich und bestätigen ...)

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2005, 18:28
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Die Probleme scheinen aber schon nicht ganz trivial zu sein.

http://www2.onkarriere.t-online.de/d...4/4993946.html
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2005, 22:55
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Windows Media-Player drauf??? Dann hier live Nasa-TV mitgucken:
http://www.nasa.gov/55644main_NASATV_Windows.asx

Ist während einer Mission immer recht unterhaltsam...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2005, 23:33
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Laut RTL- Mitternachtsnachrichten haben alle noch am Boden befindlichen
Shuttles heute ein Startverbot erhalten.
Weiterhin wäre ein Start allein deswegen viel zu gefährlich, weil sich
dabei noch mehr Hitzekacheln lösen könnten als bei der Discovery.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.07.2005, 09:54
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Laut RTL- Mitternachtsnachrichten ...
Bild Dir Deine Meinung

Lt. ARD Nachrichten gestern abend besteht kein besonderer Grund für Aufregung - alles ist soweit ok - so ein NASA Sprecher.

Aber dann fiel dem ARD wieder der Isolierschaum ein - Zeit für ein kleines Video.

Mann, Mann, die Jungs und Mädels sind in der ISS, man wird gucken was ist, reparieren oder ein zweites Shutle zur Bergung hochschicken. Alles kein Drama und die Welt dreht sich trotzdem.

Operation Capricorn - na ja wer weiß wo die wirklich sind
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.07.2005, 10:42
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Wo war nochmal der Link zu den hochauflösenden Fotos des Shuttles ...

Ist schon erstaunlich, nein, erschreckend, mit was für einem Schrott die da rumfliegen...

Ich glaube das hatte hier im Forum mal vor Monaten jemand gepostet.
Alles zusammengeschustert, sah echt übel aus.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.07.2005, 12:37
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

so langsam gehen der nasa die deutschen ingenieure aus......

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2005, 18:26
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Und? - Nun ist sie sicher unten angekommen - alles nur PR
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.08.2005, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Und? - Nun ist sie sicher unten angekommen - alles nur PR
In Zukunft hör ich gleich auf Dich - TomM, mein Mann bei der NASA...
Prinzipiell unterscheide ich immer nach positiver und negativer PR - in diesem FAll war die NASA wohl sehr an negativer PR interessiert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.08.2005, 09:13
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Das bemannte Programm mag niemand bei der NASA außer den Astronauten. Von daher
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.08.2005, 09:14
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

wenn du vom kongress mehr geld wilst, musst die probleme deutlich machen
sonst wird das nichts
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.08.2005, 09:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
so langsam gehen der nasa die deutschen ingenieure aus......

holger
Sind die alle in der Schweiz?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.08.2005, 19:17
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

nee cyrus...
die gehen alle in altersteilzeit...

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.08.2005, 21:59
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Dieser "Erfolg" mit altem Schrott ist genau das was der amerikanischen Politik im Moment gut tut. Wenn der Herr im Hause eine Niete ist, muß er dem Volk Spiele geben, damit sein Sch..ss den er auf der Erde anderswo produziert bzw anstellen lässt, nicht so auffällt. Beispiele gibt es in der deutschen Geschichte des letzten Jahrhunderts genauso wie bei den alten Römern (z.B. Nero).
Für den durchschnittsintelligenten USAmerikaner reichts vollkommen.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.