![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Damit ich mich für den richtigen GPS-Tacho entscheide (30kn oder 60kn) wollt ich gern aus euren Erfahrungswerten profitieren. Würde ja doof aussehen, wenn bei voller Fahrt die Nadel nur bis zur Hälfte ausschlägt
![]() Was meint ihr auf welche Endgeschwindigkeit ich einen 5.30m Aluminium-Gleiter bei 0,7t Leergewicht mit Standard-Propeller auf nem Suzuki DF70 bekomme? Grüße & Danke Geändert von Raabiat (09.03.2012 um 09:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
wenn ich mir hier so die anderen Aluboote als Vergleich hinzuziehe würde ich auf 55-70 KM/h tippen . Allerdings haben die wenigsten 70 PS auf ihren 5 meter Alubooten montiert , werden meist mit 30-40 PS als Angelboot genutzt. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mein jetziger 5m Alugleiter bei ca. 600kg mit 30PS kommt auf ca. 23Kn bei guten Bedingungen ... Mich interessiert mal wie sich steigende Leistung in Relation zu steigendem Gewicht verhält ... direkt proportional? indirekt? jetzt bekomm ich etwas mehr als doppelte Leistung für mehr als doppeltes Gewicht ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
102 Visitors und nur einer hat Erfahrungen?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ganz einfach,nehm oder leihe dir ein Hand-GPS,fahre damit los....lese ab und kauf dann den Tacho
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das werde ich machen wenn ich das Boot habe ... ABER ich will den GPS Tacho vorher kaufen und da wäre es sinnvoll aus Erfahrungswerten zu wissen wie schnell die Kiste werden kann, denn in Abhängigkeit davon kaufe ich entweder die 30Kn Variante, oder die 50Kn Variante des Geschwindigkeitsmesser
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie schnell ein Boot werden "kann" wäre mir etwas zu ungenau,aber gut. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
nimm den großen Tacho. Das wird sonst sicherlich nicht reichen. Ich denke auch, dass das Boot schneller als 60 km/h ist.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Damit ich nicht zweimal kaufe hätte ich gern erfahrungswerte.....sagt jemand das wird nie schneller als 31KN dann nehm ich den 30er.....sagt jemand, das geht ab wie ne Rakete, dann nehm ich den 60er .... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke! So eine Antwort hilft mir weiter!
|
|
||||
|
||||
![]()
Na selbst wenn es gerade so reicht mit dem kleinen Tacho...wo ist der Unterschied,außer das der große nicht voll ausschlägt?So hast du wenigstens Luft nach oben,wenn doch mal was größeres gekauft wird.Ob es jetzt doof aussieht,das mußt du selber wissen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Außem Bauch , ich kenn ja den Rumpf nicht würde ich auch so auf 65 km/h tippen .
Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
![]()
Der kleine Tacho wird evtl. etwas zu klein sein,
der große viel zu groß. ME wäre einer bis 40 Kn gut. Warum nimmst Du nicht generell ein Hand-GPS oder ähnliches?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
600kg alt mit 30Ps, zu 700kg mit ... Suzuki DF 70, der mehr als das Doppelte des 30ers wiegt.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
laut dieser Berechnung, kommst Du auf 28,1 kn bei 5 Meter Wasserlinie und 0,7 to Gewicht. Da Du aber nicht leer fahren wirst, wird´s vieleicht sogar etwas weniger. Daher meine Empfehlung den bis 30 kn, da hast Du wenigstens im unteren Bereich auch eine genaue Anzeige. Diese Berchnung ist ein Schätzeisen, aber als Orientierung ganz gut und ist relativ genau.
|
|||
|
|||
![]()
Gut, kann mna so lesen, ist für mich aber sinnlos, weil es ja nicht um die Vmax des Motors ohne Boot geht ... Wenn ich mal mit 70 kg und 155 kg rechne, heißt das nicht "etwas mehr als doppelte Leistung für mehr als doppeltes Gewicht", sondern 670 kg Bootsgewicht gegenüber 855 kg Bootsgewicht bei m ehr als doppelter Leistung.
Und dann ist eine deutlich höhere Vmax durchaus zu erwarten. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Meinungen gehen ja langsam auseinander
![]() Nimm das Hand-GPS und kauf den Tacho danach...die Schätzerei ist doch blödsinnig,wenn man es genauer wissen möchte.Oder nimm beide ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Gibt's sowas eigentlich auch für verdrängertypische Geschwindigkeiten? Also z.B. bis 10 oder 15 Knoten?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das mit dem Gewicht hast Du scheinbar nocht nicht verinnerlicht. Durch den mehr als doppelt so schweren Motor wiegt sein Boot statt 600kg jetzt 700kg. (mit Motor) Die entsprechende Tacho-Empfehlung hat er ja jetzt mehrfach bekommen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Früher war beim PKW-Tacho wichtig, dass er bis 260 anzeigte, auch wenn bei 200 Schluss war. Ist das beim Boot anders?
![]() ![]() Ich würde den bis 60 nehmen. Mal bei Strom und Rückenwind mit 35 unterwegs und der Tacho geht nur bis 30... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Danke, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte eben, weil das neue Boot ja etwas größer ist, ist es vielleicht auch etwas schwerer ... Ha, nochmal nachgelesen: das neue Boot 0,7t Leergewicht (1. Posting), das alte 600 kg Gewicht! So dumm waren meine Gedanken doch nicht ... ![]() ![]()
|
![]() |
|
|