![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hier gibt es einen kurzen Bericht über die Havarie:
http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2...whr/index.html und heute abend kommt im SWR um 18:10 h wohl eine Art Zusammenfassung
|
||||
|
||||
![]()
Aktuelle Presseinformationen von heute. Der geborgene Tote ist identifiziert :
Presseinformation Nr.: - 56 - Stand: 10.15 Uhr In der vergangenen Nacht wurde der gestern im Havaristen „Waldhof“ gefundene Leichnam obduziert. Bei dem Toten handelt es sich um ein 63-jähriges Besatzungsmitglied aus Sachsen. Heute Morgen wurde die „Waldhof“ durch Bergungsschiffe der Firma Mammoet in den Loreleyhafen verbracht und dort an der Hafenmole festgemacht. Die Beprobungen des Maschinen- und des Bugstrahlsraumes finden momentan statt. Die Ergebnisse liegen am frühen Nachmittag vor. Zur gleichen Zeit wird ein Spezialschiff (Bilgenentöler) am Havarieort eintreffen, um die Flüssigkeiten aus diesen Räumen zu übernehmen. Anschließend werden Polizeikräfte die beiden Räume nach dem noch vermissten Besatzungsmitglied durchsuchen. Momentan überprüft das Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen zusammen mit der Wasserschutzpolizei die Verhältnisse in der Fahrrinne, indem Peilungen der Flusssohle durchgeführt werden. Wenn hierbei keine größeren Fehltiefen festgestellt werden, kann die Schifffahrt wieder im Laufe des Tages vollständig freigegeben werden. Weitere Verkehrssicherungsarbeiten wie das Auslegen von Fahrrinnentonnen sowie das Einholen des Wahrschaufloßes finden parallel statt.
|
||||
|
||||
![]()
Letzte Presseinfo :
Presseinformation Nr.: - 57 - Stand: 14:30 Uhr Die Beprobung des Maschinen- und Bugstrahlraumes ist abgeschlossen. Die dort noch vorhandene Flüssigkeit konnte in ein Spezialschiff (Bilgenentöler) abgepumpt werden. Die anschließende Durchsuchung dieser Schiffsräume durch Polizeikräfte nach dem noch vermissten 4. Besatzungsmitglied verlief ergebnislos. Die Verkehrsicherungsarbeiten durch das WSA Bingen an der Unfallstelle sind abgeschlossen. Die Bergfahrt zwischen Bad Salzig und Bingen wurde gegen 12:00 Uhr uneingeschränkt freigegeben. Soeben wurde vom Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen auch die kontrollierte Talfahrt freigegeben. Im Laufe des heutigen Nachmittags wird mit der uneingeschränkten Freigabe des gesamten Schiffverkehrs auf dem Rhein gerechnet.
|
||||
|
||||
![]()
Und noch das Abschlußschreiben zu der ganzen Aktion ;
Schiffsunfall des TMS „Waldhof“ bei St. Goarshausen Bergung des TMS „Waldhof“ abgeschlossen, Schifffahrt auf dem Rhein normalisiert sich 32 Tage nach dem schweren Schiffsunfall in der Nähe der Loreley bei St. Goarshausen wurde gestern das TMS „Waldhof“ geborgen und heute in den Loreleyhafen verbracht. Der Schiffsverkehr auf dem Rhein wird sich in den nächsten Tagen normalisieren, doch von Normalität kann noch keine Rede sein. Der Unfall hat sehr große Opfer gefordert und viele Anstrengungen nach sich gezogen. Mein Mitgefühl gilt zuallererst den Angehörigen der beiden umgekommenen Besatzungsmitglieder. Ihren Verlust kann nichts ersetzen. Viele Schiffseigner sind durch die lange Sperrzeit wirtschaftlich empfindlich getroffen worden und möglicherweise in Angst um ihre Existenz geraten. Auch Unternehmen hatten Schwierigkeiten wegen ausbleibenden Lieferungen oder fehlenden Möglichkeiten zum Transport ihrer Erzeugnisse. Mit Sicherheit sind hohe Kosten angefallen. Dieser Sorgen und Probleme war ich mir in der gesamten Zeit seit dem Unfall voll bewusst. Gleichzeitig musste ich die Sicherheit der in St. Goar und St. Goarshausen lebenden und der an der Bergung der „Waldhof“ arbeitenden Menschen wahren und auf den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen bestehen. In diesem Spannungsfeld mussten wirtschaftliche Erwägungen hinter der Sicherheit für Leib und Leben zurückstehen. Umso wichtiger war es, die Bergung der „Waldhof“ mit allen technischen Schwierigkeiten schnellst möglichst abzuschließen. Dies ist gelungen. Viele Menschen haben daran mit höchstem persönlichen Einsatz gearbeitet. Ihnen gilt mein herzlicher persönlicher Dank: Der Besatzung der „Amethyst“ und den Kollegen der Wasserschutzpolizei St. Goar für die Rettung von zwei Besatzungsmitgliedern, Seite 2 von 4 : der Firma Schifffahrt-Loh und den Mitarbeitern des Außenbezirks St. Goar für ihren sofortigen Einsatz zur Sicherung der „Waldhof“ unmittelbar nach dem Unfall, der Reederei Lehnkering und ihren Mitarbeitern für die Übernahme der Verantwortung für das gesunkene TMS „Waldhof“ und ihren Einsatz für die Bergung, den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei für die engagierte Suche nach den beiden vermissten Besatzungsmitgliedern und für die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit an Land während der Bergungsarbeiten, den Kolleginnen und Kollegen der Wasserschutzpolizei für die immer gute Zusammenarbeit bei der Regelung der Schifffahrt, dem Team der Bergungsfirma Mammoet und seiner Nachunternehmer für ihr entschlossenes und umsichtiges Handeln, den Experten für Schiffbau, Chemie und Gefahrenabwehr für ihren Beitrag zur erfolgreichen Bergung der „Waldhof“ und zur Minimierung der Gefahren für Mensch und Umwelt, den Kollegen von der Bundesanstalt für Materialforschung für ihre kompetente Beratung in Sicherheitsfragen, den Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks für die Versorgung der wartenden Schiffe mit Wasser und Lebensmitteln, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung Loreley, der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises, des Innenministeriums und der Staatskanzlei für die konstruktive und abgestimmte Zusammenarbeit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der rheinland-pfälzischen Wasserwirtschaftsverwaltung und der Besatzung des Messschiffs „Burgund“ für die Überwachung des Rheinwassers und die Begleitung in Fragen der Wasserqualität, den Mitarbeitern des Landesvermessungsamtes für die kurzfristige Hilfeleistung bei der Überwachung der Lage der „Waldhof“, Seite 3 von 4 : den Bürgerinnen und Bürgern in St. Goar uns St. Goarshausen für das geduldige Ertragen der mit der Bergung verbundenen Einschränkungen, den Vertretern von Presse, Rundfunk und Fernsehen für die gute und sachliche Berichterstattung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des gemeinsamen Pressezentrums für die schnelle und transparente Darstellung der Ereignisse, den niederländischen Kollegen von Rijkswaterstaat, Aquapol und Schuttevaer für die wertvolle Unterstützung bei der Auflösung der Schiffsstaus, den Mitarbeitern der Revierzentrale in Oberwesel für die sofortige Einleitung der Rettungsmaßnahmen und die geduldige Beantwortung von Anfragen der Schifffahrt, den Kolleginnen und Kollegen der Wasser- und Schifffahrtsämter Koblenz und Mannheim und der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest in Mainz für ihre tatkräftige Unterstützung, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen für ihren unermüdlichen Einsatz vor Ort und hinter den Kulissen. Ferner danke ich allen, die in den vergangenen Wochen die Geschehnisse interessiert verfolgten und daran Anteil nahmen. Viele Vorschläge und Einschätzungen haben uns in diesen Wochen von verschiedenster Seite erreicht. Es war nicht möglich alle zu beantworten. Hierfür bitte ich um Verständnis. Ein besonderes „Dankeschön“ richte ich an die Schifffahrt. Sie hat in diesen nervenaufreibenden Wochen bei hohem wirtschaftlichem Druck ein Höchstmaß an Verständnis für die Situation aufgebracht. Das disziplinierte Verhalten der Schiffsführer bei der Auflösung der entstandenen Schiffsstaus war vorbildlich. Die Havarie der „Waldhof“ hat gezeigt, dass die Folgen derartiger Unfälle nur durch das Zusammenspiel Vieler begrenzt und zügig bewältigt werden können. Qualifiziertes und motiviertes Personal muss ebenso vorhanden sein, wie geeignetes Gerät und Material. Seite 4 von 4 : Um in Zukunft ähnliche Unfälle zu verhindern hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung beschlossen, die Umstände und Ursachen der Havarie der TMS „Waldhof“ - losgelöst von der Frage nach Verschulden, Haftung und Ansprüchen - untersuchen zu lassen. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes wird auch weiterhin dafür einstehen, der Binnenschifffahrt eine verlässliche, kostengünstige und umweltfreundliche Infrastruktur bereit zu stellen. Für das Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen Martin Mauermann Amtsleiter
|
|||
|
|||
![]()
Laut einer Meldung der WAZ vom heutigen Tage wurde die MS Waldhof in eine Werft nach Duisburg verbracht.
Vielleicht kann uns Sascha ( impi ) als Insider weitere Informationen geben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hans-Ulrich, erstmal vielen Dank für Deine aktuellen Hinweise.
Frag Sascha doch einfach mal! Mich interressiert der Fordgang brennend.
|
||||
|
||||
![]()
Laut unserer Tageszeitung von heute Morgen ist die Untersuchungskommision zu folgendem Schluss gekommen:
Die Ursache für die Kenterung der Waldhof sei eine Überladung gewesen. Sie schreiben von 650 to. zuviel Gewicht. Infolge dessen hätten nur 4 von 7 Tanks befüllt werden dürfen! Ob das so stimmt? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns schreiben sie allerdings, das vermutet wird das ein zweites Schiff beteiligt gewesen wäre und die Waldhof behindert und zum ausweichen gezwungen hat.
Also nix genaues weis man offenbar immer noch nicht.... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hört sich für mich sehr schlüssig an. Ein Liter 96% Schwefelsäure wiegt je nach Temperatur über 1,8 kg, das würde mit den 4 von 7 Tanks passen. Kann so ein Fehler bei der Beladung passieren? ![]() Viele Grüsse Danny Geändert von doggeldoggel (23.08.2011 um 08:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Im Binnenschifferforum ist in den letzten Tagen auch wieder jede Menge Bewegung bezüglich der TMS Waldhof.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also mir kommt das nicht schlüssig vor.
Wenn mir ein belandener Schuber entgegen kommt, dann ist das Freibord ca. 1 cm. ENtweder sind die auch alle überladen oder sie sind voll. Voller als voll ist bei einem Schiff dieser Bauart aber eine blöde Sache ![]() 650 Tonnen überladen bedeutet 650 Tonnen mehr Verdrängung. Nur mal über den Daumen: 85m * 7,5 = 637 qm, würde heißen, der Kahn ist um gut einen Meter Tauchtiefe überladen. Selbst wenn er jetzt doppelt so groß war, ist ein halber Meter immer noch sehr erheblich. Vielleicht war es eine "technische Überladung", dass man nicht mehr Schwefelsäue als transportieren darf, aber kapazitative Überladung erscheint mir nicht auf der Hand zu liegen. *edit* der Binnenschifferlink ist ja interessant, thx. * Geändert von boneman (23.08.2011 um 08:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
falls es interessiert, hier die ersten Untersuchungergebnisse:
http://www.elwis.de/Service/TMS-Wald...henbericht.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cristian,
danke für für den Link auf das Zwischenbericht des WSV's. Falls noch nicht geschehen möchte ich für die Interessierten noch auf den Thread im Binnenschifferforum hinweisen: http://www.binnenschifferforum.de/fo...eley-gekentert Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Angeblich ist die TMS Waldhof schon wieder repariert und in Fahrt.
Sie wurde umbenannt in TMS Auriga! ![]()
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (06.03.2012 um 11:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist auf jedenfall dieselbe ENI wie bei der Waldhof.
Das ging ja schnell, schon seit Anfang des Jahres. ![]() Weitere Bilder: http://www.binnenschifferforum.de/fo...a-TMS-04607590 Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
![]()
Wow, sie ist es tatsächlich.
und schon seit Januar wieder auf dem Rhein unterwegs. Da hat sich die Werft aber mächtig rangehalten. Was mag das für den jetzigen Kapitän wohl für ein Gefühl sein? Ich persönlich hätte damit wahrscheinlich leichte Probleme. Hier noch ein Link: http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/3448/
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (07.03.2012 um 06:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das scheint eher üblich zu sein, die Avanti, die bei uns vor Jahren explodiert war, fand sich nach kurzer Zeit, obwohl nur der Bug übergeblieben war, auch als Tankschiff wieder. Anscheinend ist da ne "Reparatur" einfacher, als ein Neubau. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
So sehr beschädigt war der Rumpf ja eigentlich nicht!
Das Schiff hat wohl unter anderem auch moderne Edelstahltanks. Der Motor war wohl auch noch nicht sehr alt. Gut, Blecharbeiten, Lackierung, neuer Innenausbau + Ruderhaus, bestimmt war die Sache wesentlich billiger als ein kompletter Neubau! Das ungute Gefühl, das auf diesem Schiff ein paar Leute Ihr Leben lassen mußten bleibt denoch. ![]() Am Ende dieses Untersuchungsberichts gibt es ab ca. Seite 68 Bilder von dem Schiff nach der Bergung sowie des Inneraumes! Link: http://www.elwis.de/Service/TMS-Wald...henbericht.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Vor wenigen Wochen haben sie den Kapitän für Tot erklärt und ihn "beerdigt".
Ich stand vor seinem Grab, jetzt haben die Angehörigen einen Platz zum trauern. ![]()
|
|