boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.02.2012, 09:50
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder und Antifouling

Guten Tag,

ich brauche Eure Unterstützung;

Mein Unterwasserschiff steht kurz vor der Endbehandlung. Nun kam die Frage auf, in welcher Art und Weise das Vetus-Bugstrahlruder mit Antifouling behandelt werden muss. Anfragen beim Vertrieb von Vetus gaben mir den Rat "an der Bugschraube gar nichts zu machen". Teilweise bekomme ich andere haarsträubende Antworten, wie z.B. mit dem AF des UWS einfach gleichzeitig mitstreichen (ich verwende VC Offshore und glaube sehr sicher zu wissen, das dieses AF sehr sicher den Antrieb zerstört).
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Bin für den ultimativen Tipp dankbar.

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.02.2012, 10:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich benutze für meinen Z- Antrieb

VC prop-o-Drev primer als Grundierung und Antifouling. Diese würd ich auch für das Bugstrahl benutzen wenn ich eins hätte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.02.2012, 18:52
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

einfach nicht streichen. Alles andere ist Blödsinn. Ich hatte in meinem alten Schiff von 93 bis 2006 eine Vetus Bugschraube und habe die nicht gestrichen. Als ich das Schiff verkauft habe, war die immer noch top. In meinem jetzigen Schiff habe ich vor 2 Jahren auch eine Vetus BS eingebaut und die sieht bis jetzt noch gut aus.


Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.02.2012, 22:25
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

einfach nicht streichen. Alles andere ist Blödsinn. .................
Gruß Achim
Moin,
so Verallgemeinerungen sind meistens nicht ganz hilfreich. Ohne das Revier zu kennen, bleibt das wenig informativ. Hier zwei Fotos unserer Bugschraube, links ohne Behandlung und rechts einmal mit Prop-o-drew primer und dazugehörigem Antifouling. Revier Ostsee, nach rund drei Monaten Fahrt. Bugschraubennutzung eher sparsam. Sieht nicht unbedingt nach "Blödsinn" aus.

Auf dem Bootspropeller nutzt das Zeug allerdings nichts. Nach zweihundert Meilen ist auf den Blättern schon fast nichts mehr drauf. Solange man allerdings fährt, setzt sich da auch nichts an.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_111.jpg
Hits:	212
Größe:	93,5 KB
ID:	343111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_109.jpg
Hits:	226
Größe:	75,7 KB
ID:	343112  

Geändert von jannie (29.02.2012 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.02.2012, 23:23
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Guten Tag,

...und glaube sehr sicher zu wissen, das dieses AF sehr sicher den Antrieb zerstört).

Gruß, Ingo
woher nimmst du diesen Glauben???
Ich nutze das VC auch schon einige Zeit und mein Antrieb ist immer noch da

Quelle = http://de.wikipedia.org/wiki/Glauben
Unter Glauben versteht man zumeist eine Wahrscheinlichkeitsvermutung....
Glauben im alltäglichen Sprachgebrauch ist also eine Vermutung oder Hypothese, welche die Wahrheit des vermuteten Sachverhalts zwar annimmt, aber zugleich die Möglichkeit einer Widerlegung offen lässt, wenn sich die Vermutung durch Tatsachen oder neue Erkenntnisse als ungerechtfertigt herausstellt.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2012, 11:44
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

@jannie: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Genauso ist es auch bei mir. Kurz vor Saisonende hatte das Bugstrahlruder kaum noch Wirkung und sah noch schlimmer aus, als das von Dir gepostete Bild.

@Bernhard: Das ist nicht mein Glaube, sondern eher Aussage der Hotline der Fa. International. VC Offshore enthält Kupfer und ist denkbar ungeignet um z.B. Alu oder Bronze/ messing zu behandeln. Aber dennoch besten Dank für den Link. Hilft unheimlich weiter....

Darüberhinaus ist die offizielle Aussage von International, das sich grundsätzlich KEIN Produkt eignet, um Kunststoffteile zu behandeln. Bleibt also grundsätzlich die Frage, was mit der Hydraulik der Trimklappen und dem Geber des Echolots bzw. der Logge passiert.

Gruß aus Kiel,

Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2012, 11:54
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Darüberhinaus ist die offizielle Aussage von International, das sich grundsätzlich KEIN Produkt eignet, um Kunststoffteile zu behandeln. Bleibt also grundsätzlich die Frage, was mit der Hydraulik der Trimklappen und dem Geber des Echolots bzw. der Logge passiert.

Ich hab die kleinen Kunststoffteilchen mit Melkfett dick eingerieben.
Im Herbst war nur wenig bis kein Bewuchs feststellbar.

Beim BSR wird es sich vermutlich nicht lange halten.
Das hab ich nie eingerieben. In den Berliner Gewässern hat das fürs BSR ausgereicht.

Ich hab es allerdings vor den größeren Fahrten Probelaufen lassen.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2012, 15:20
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
....

Darüberhinaus ist die offizielle Aussage von International, das sich grundsätzlich KEIN Produkt eignet, um Kunststoffteile zu behandeln. Bleibt also grundsätzlich die Frage, was mit der Hydraulik der Trimklappen und dem Geber des Echolots bzw. der Logge passiert.

Gruß aus Kiel,

Ingo
hmmmmm,..... komisch.......
GFK heißt doch eigentlich übersetzt: Glasfaserverstärkter Kunststoff, oder ??? Und das GFK-Unterwasserschiff von meinem Böööötchen ist mit Antifoulig behandelt. Sollte vlt. mal die Herren von International fragen, was ich da falsch mache, dass ich das Unterwasser-Kunststoffteil mit AF behandel kann
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2012, 16:52
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
@jannie: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Genauso ist es auch bei mir. Kurz vor Saisonende hatte das Bugstrahlruder kaum noch Wirkung und sah noch schlimmer aus, als das von Dir gepostete Bild.
...........................................
Gruß aus Kiel,

Ingo
Moin,
nur noch zur Verdeutlichung, das behandelte Propellerchen (grau) ist völlig ok, nur etwas Modder vom Hafenliegen am Saisonende. Das unbehandelte hat richtig feste Seepocken.
Ansonsten hatten wir in Sneek im Süsswasser da auch gar keine Probleme!
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.03.2012, 23:49
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
@Bernhard: Das ist nicht mein Glaube, sondern eher Aussage der Hotline der Fa. International. VC Offshore enthält Kupfer und ist denkbar ungeignet um z.B. Alu oder Bronze/ messing zu behandeln. Aber dennoch besten Dank für den Link. Hilft unheimlich weiter....

Gruß aus Kiel,

Ingo
Hallo Ingo,

dass sich dein Glaube auf der Aussage der Fa. International begründet, war aus deinem ersten Beitrag nicht zu lesen.
Ich hoffe du nimmst meinen Link von der humorvollen Seite.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.03.2012, 08:03
umlaufend1-6 umlaufend1-6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 51
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,

naja - zwischen GFK und allgemein "Kunststoff" liegen schon Welten. Man sollte mit dem Begriff Kunststoff nicht GFK und "Plastik" in einen Topf werfen. Das kann sehr wohl schief gehen, denn Plastik reagiert extrem empfindlich auf Lösemittel.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.03.2012, 12:26
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von umlaufend1-6 Beitrag anzeigen
Hallo,

naja - zwischen GFK und allgemein "Kunststoff" liegen schon Welten. Man sollte mit dem Begriff Kunststoff nicht GFK und "Plastik" in einen Topf werfen. Das kann sehr wohl schief gehen, denn Plastik reagiert extrem empfindlich auf Lösemittel.

Gruß Martin
jepp,
ist korrekt,
darum in meinem Post auch der "Zwinker-Hannes"
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2012, 12:57
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Teilweise bekomme ich andere haarsträubende Antworten, wie z.B. mit dem AF des UWS einfach gleichzeitig mitstreichen (ich verwende VC Offshore und glaube sehr sicher zu wissen, das dieses AF sehr sicher den Antrieb zerstört).
Also die "haarsträubende Antwort" das Bugstrahlruder einfach mitzustreichen hatte bei meinem Bugstrahlruder die sehr angenehme Wirkung auch gegen Ende der Saison noch damit manövrieren zu können.
Die Schraube meines Bugstrahlruders ist aus Kunststoff, das seit Jahren verwendete Antifouling ist VC-Offshore...

Fazit: Du kannst völlig bedenkenlos das VC-Offshore auch auf Dein Bugstrahlruder aufbringen - machst Du es nicht, hast Du zumindest in den warmen Mittelmeerregionen ein Problem...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.03.2012, 16:01
umlaufend1-6 umlaufend1-6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 51
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei Bedarf kann man auch unter folgendem Link mal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff
Unter "Einteilung" und "Eigenschaften" ist das eigentlich sehr gut erklärt.

Schlauchis und z.B. Terhi benötigen auch eine "Sonderbehandlung".

Aber da es soviele unterschiedliche Kunststoffe gibt, würde ich mich auch lieber beim Hersteller rückversichern, was er denn empfiehlt.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.