boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2012, 16:04
janemann1971 janemann1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich suche Aussenborder-Orientierung: Welcher ist der Richtige?

Hallo, ich bin neu hier und auch in der Schlauchbootwelt allgemein.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Zodiac Fastrollers, 285cm lang, mit tollem Hochdruckboden. Dazu habe ich einen Tohatsu 5PS Zweitakter von 93 gekauft.

Das Boot darf laut Zodiac maximal 8PS bekommen, bzw. 40KG an Motorgewicht.
Am Wochenende steht die Jungfernfahrt an!

Meine Frage: Was bringt in etwa gefühlt eine Aufrüstung auf 8 PS?
Und, darf ich die 8 PS überschreiten? Und wenn ja, mit welcher Konsequenz? Verträgt das Boot überhaupt 10 PS? Und bringen 10 PS so viel mehr als 8 PS?
Was würdet Ihr mir hinsichtlich des Fahrspaß und der Haltbarkeit/Sicherheit des Bootes empfehlen?

Man findet recht häufig 8-12 PS ABs noch aus den 70ern und 80ern, zu halbwegs leistbaren Preisen. Ein pensionierter Bootsmotorenmechaniker sagt mir neulich, dass man die ruhig kaufen kann, wenn die gut gepflegt sind, da ABs in der Regel (hoffentlich) gut gepflegt werden und die Technik solide und ausgereift ist. Was sind Eure Erfahrungen mit älteren Aussenbordern? Und sind 10PS Leistung bei einem Motor von 1980 genauso tolle 10 PS wie die 10 PS eines ABs von 2005? Wie verhält es sich mit den Verbräuchen alter vs. neuer Motoren?

(Da wir vier Kinder haben sitzt die Kohle für einen neuen AB leider nicht ganz so locker…)

Ich plane, im Sommer mit meiner Familie mit Wohnmobil nach Kroatien zu fahren. Das schöne faltbare Boot bekomme ich gut in der Dachbox des Wohnmobils unter. Am Heck habe ich eine Heckleiter zum Hochklettern aufs Dach. Würdet Ihr den Motor auf eine geschickte Art an der Heckleiter verzurren? (20KG Eigengewicht des Motors)

Liebe Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2012, 16:12
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von janemann1971 Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu hier und auch in der Schlauchbootwelt allgemein.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Zodiac Fastrollers, 285cm lang, mit tollem Hochdruckboden. Dazu habe ich einen Tohatsu 5PS Zweitakter von 93 gekauft.

Das Boot darf laut Zodiac maximal 8PS bekommen, bzw. 40KG an Motorgewicht.
Am Wochenende steht die Jungfernfahrt an!

Meine Frage: Was bringt in etwa gefühlt eine Aufrüstung auf 8 PS?
Und, darf ich die 8 PS überschreiten? Und wenn ja, mit welcher Konsequenz? Verträgt das Boot überhaupt 10 PS? Und bringen 10 PS so viel mehr als 8 PS?
Was würdet Ihr mir hinsichtlich des Fahrspaß und der Haltbarkeit/Sicherheit des Bootes empfehlen?

Man findet recht häufig 8-12 PS ABs noch aus den 70ern und 80ern, zu halbwegs leistbaren Preisen. Ein pensionierter Bootsmotorenmechaniker sagt mir neulich, dass man die ruhig kaufen kann, wenn die gut gepflegt sind, da ABs in der Regel (hoffentlich) gut gepflegt werden und die Technik solide und ausgereift ist. Was sind Eure Erfahrungen mit älteren Aussenbordern? Und sind 10PS Leistung bei einem Motor von 1980 genauso tolle 10 PS wie die 10 PS eines ABs von 2005? Wie verhält es sich mit den Verbräuchen alter vs. neuer Motoren?

(Da wir vier Kinder haben sitzt die Kohle für einen neuen AB leider nicht ganz so locker…)

Ich plane, im Sommer mit meiner Familie mit Wohnmobil nach Kroatien zu fahren. Das schöne faltbare Boot bekomme ich gut in der Dachbox des Wohnmobils unter. Am Heck habe ich eine Heckleiter zum Hochklettern aufs Dach. Würdet Ihr den Motor auf eine geschickte Art an der Heckleiter verzurren? (20KG Eigengewicht des Motors)

Liebe Grüße, Jan
Also wenn du mehr PS dran hängst als wie für das Boot zugelassen ist, dann kannst du versicherungstechnische Probleme bekommen.
Der Unterschied von 5 zu 8 PS wird denke ich mal bemerkbar sein, vorallem das man in Gleitfahrt kommt mit den Kiddis

Also einen 8er würde ich mir überlegen zu holen.

Dann zu den alten Motoren. Generell laufen die gepflegten alten Motoren auch gut. Aber, wie bei allem, kann immer mal was sein, wie auch bei neuen Motoren. Bei Älteren ist die Wahrscheinlichkeit jedoch ein bisschen größer.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommt man die alten 2-Takter aber eigentlich immer wieder hin. Meist sind es ja nur Kleinigkeiten (Vergaser reinigen etc pp), das ist bei neueren jedoch auch so.
-> Mit einem alten gepflegten Motor kann man natürlich auch Pech haben, aber in der Regel laufen die auch noch einiges

Viel Spaß mit dem Boot
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2012, 16:13
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.676
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.083 Danke in 2.299 Beiträgen
Standard

Hi Jan ,
willkommen im Forum.

Bist du im Besitz eines Bootsführerscheins ?

Wenn nicht ist bei 5 PS eh Schluß für dich .
Und wenn du nach Kroatien möchtest musst du einen FS machen , ohne darfst du da nicht fahren.

Davon abgesehen wird es dem Heckspiegel nicht gut tun wenn du diesen überbeanspruchst.

Die 8 PS bringen dich inkl. der Familie eh nicht in Gleitfahrt , zudem solltest du zuerst mal testen ob ihr auch alle ins Boot passt.
Glaub mir , so richtig Spaß macht das nicht mehr wenn ihr in einem 285 cm Boot eure Kinder mitnehmen wollt.
Unbedingt Westen anlegen , ich befürchte bei eurem Ausflug das Schlimmste.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2012, 16:21
janemann1971 janemann1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, lieben dank fuer die bisherigen Antworten!
Den Sportbootschein mache ich in Kuerze, darueber hinaus soll ja bald bis 15 PS alles führerscheinfrei werden. Mit vier Kids auf einmal werden wir sicherlich nie im Boot sitzen.
Der Heckspiegel ist verstärkt, der wuerde sicherlich mehr Leistung abkönnen, aber aufgrund der Versicherungsfrage werde ich lieber bei 8PS maximal bleiben, ist besser!
Wenn jemand Tipps fuer nen guten Gebrauchten hat, immer her damit!
Liebe Gruesse, Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2012, 16:49
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.870 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Die 8 PS bringen dich inkl. der Familie eh nicht in Gleitfahrt

Mein Schlauchi mit 8PS geht mit 3 Erwachsenen und einem Jugendlichen bequem in Gleitfahrt.

Die alten 8 PS von Yamaha wiegen fast nix. Die kannst du bequem alleine bewegen.
Ich leg ihn in einen (nicht lachen) Leichensack, weil geruchsdicht in die Heckgarage vom WoMo.
Den Motor würd ich nie an die Heckleiter binden.
Mit wieviel Kilos darfst du die während der Fahrt belasten?

Der Verbrauch gegenüber den neueren Motoren ist schon merklich,
aber dann nehm ich einfach einen Kanister mehr mit

Wenn du 15 PS drannhängst wird bei einem Unfall dein Versicherung u.U.
keinen Willen zur Regulierung zeigen.
Außerdem wäre es mir mit Kidis im Boot zu gefährlich.
Wenn bei mir der Spiegel bricht, kann ich einfach an Land schwimmen,
mit mehreren Kidis eher schwierig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01233.jpg
Hits:	141
Größe:	108,1 KB
ID:	343379  
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (02.03.2012 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.03.2012, 10:15
janemann1971 janemann1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr,
vielen Dank für die bisherigen Antworten - klasse hier!
Ich werde die Motorisierung von 8PS nicht ueberschreiten, alles andere ist zu risikoreich.

Ich werde dieses Wochenende die Jungernfernfahrt auf dem Leukermeer machen, schön nah an Düsseldorf und es sieht wirklich nett aus da, zmundest bei GoogleEarth - das erste mal das Boot in Form bringen, den ersten Motorstart machen, die ersten Meter auf dem Wasser überhaupt, juchheeeeee. Danach weiss icheh besser, wie es sich mit 5PS fährt, vielleicht reicht uns das ja auch?!

Dazu noch eben eine Laienfrage: Mische ich das Spritgemmisch mit Super-Benzin?

Liebe Grüße an Euch,
Jan
__________________
Zodiac Cadet FR (Fastroller) 285, Tohatsu 5PS
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2012, 10:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.383
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.974 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von janemann1971 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr,


Dazu noch eben eine Laienfrage: Mische ich das Spritgemmisch mit Super-Benzin?

Liebe Grüße an Euch,
Jan
Die Frage stellt sich eigentlich nicht mehr, "Normal"-Benzin ist doch überhaupt nicht mehr erhältlich....
E10 oder V-Power oder ähnliche Sorten sind Blödsinn

Wichtiger ist das verwendete 2-Takt-Öl, hier muß das "TCW3" genommen werden.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (03.03.2012 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2012, 10:42
janemann1971 janemann1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
ich sehe, wir teilen auch Samstags morgens das gleiche Hobby!
Man merkt, ich bin Diesel-Fahrer, haha!
Klasse, vielen Dank, darauf werde ich achten.

Viele Grüße, Jan
__________________
Zodiac Cadet FR (Fastroller) 285, Tohatsu 5PS
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.