![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hier im Forum gibt es sicher auch welche, die als Winterhobby sich mit Modelleisenbahnen beschäftigen. Ich habe ein Problem. Mein Sohnemann (6 Jahre) hat vom Weihnachtsmann ein Starterpaket (29161) von Märklin bekommen. Nun habe ich für diese Anlage noch ein paar C-Gleise und Weichen gekauft. Um die Weichen nun elektrisch schalten zu können, habe ich den Weichenantrieb 74491 und das Stellpult 72710 gekauft. Leider habe ich jetzt das Problem, das ich nicht weis, wie ich den Weichenanrieb und das Stellpult elektrisch anschliesen soll, mir fehlen irgendwie die Anschlüsse "gelb" und "braun" am Netzteil. Kann mir da jemand weiterhelfen, brauch ich da nen extra Netzteil dafür? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
Am Weichenantrieb sind 3 Kabel, 2 Blau und 1 Gelb. Die 2 Blaue Kabel gehen zum Stellpult, der Gelb zum Trafo (Gelbe Buchse). Jetzt von der Seite des Stellpult eine Kabel, am besten Braun, zum Trafo an die Braune Buchse Jetzt müsste Deine Weichen funktionieren.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Albert,
genau das ist mein Problem, ich habe kein Trafo mit gelber bzw. brauner Buchse. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.... hast Du denn auch einen Trafo von Märklin?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
Im Starterpaket ist doch eine Schaltnetzteil, vorne müsste eine Anschluss: 4-poliger Mini-DIN-Hochstrom-Stecker sein, da schließt Du doch deine Gleise an mit 1 x Rot und 1 x Braun Die 4 poliger sind 1 x Bahnstrom(Rot) 2 x Masse (Braun) und 1 x Licht (Gelb). War immer so bei Märklin Wenn Du nicht klar kommst, gehe lieber zum Händler, und lässt dich dort richtig erklären wie du die weiche anschließen kann. Die Praktik ist einfacher als die Theorie ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das Schaltnetzteil ist von Märklin, das aus dem Startpaket.
Es hat die Bezeichnung "Märklin Transformer (66191), 18VDC,1A" An dem Netzteil ist kein 4-pol. Anschluss/Stecker, nur ein Kabel mit diesem Stecker der in das Anschlussgleis passt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
sorry ich bin ausgegangen, dass Du eine größere Trafo mit 4 Anschlüsse hättest, ich kenne zwar noch eine Möglichkeit, aber dann müsstest Du das Kabel trennen, abisolieren usw. aber es geht zu weit. Gehe lieber zum eine Märklin Händler, er kann dir besser erklären wie Du die weiche anschließen kann. Ich fahre selber Digital und die anschlüsse sind ein wenig anders. Trotzdem viel Spaß mit der Eisenbahn, ist ein tolles Hobby.
|
|||
|
|||
![]()
Offensichtlich gibt es für die Mini-Anfängerpackungen einen einfacheren Trafo, bei dem Weichen nicht vorgesehen sind. An einfachsten wäre der Erwerb eines Normaltrafos mit 4 Ausgängen. Das lohnt sich, wenn man später weiter ausbauen will. Nicht selten sehr günstig gebraucht von Leuten, die auf digital umgestiegen sind. Vielleicht mal in einem Modellbahn-Forum fragen?
Man kann sicher auch den kleinen Trafo öffnen, und die richtigen Anschlüsse rausziehen. Das scheint mir aber nicht emfehlenswert: Die Mühe lohnt nicht zum Sparen so geringer Kosten, und die Leistung beim kleinen Trafo dürfte auch geringer sein. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, so wie es aussieht, benötige ich ein anderes Netzteil bzw. ein weiteres was ich (erstmal) nur für den Weichenantrieb nutzen werde. Lt. Märklin-Onlineshop würde dieser "6647" funktionieren.
Der Neupreis ist aber echt der Hammer, wie kommt man auf solche Preise? ![]() Würde eigentlich das Schaltnetzteil (60061) auch passen, hat das die 4 Ausgänge? Auf dem Bild kann man das nicht erkennen. Da steht 4-poliger Mini-DIN-Hochstrom-Stecker, ist das das gleiche? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
Nein, das Schaltnetzteil (60061) ist nur für die neue CentralSrtaion 2 (Digital System), nicht für dich. Eine trafo 6647 bekommst Du für unter 40,00 € bei Ebay, sowas kauft man nie beim Märklin-Onlineshop, dort ist es doch zu teuer ![]() Oder Du fragst hier: www.stummiforum.de da wirst Du bei alle Probleme betreffen die Modelleisenbahn geholfen.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, da kann ich das mit den Schaltnetzteil (60061) erstmal vergessen, danke Dir.
Den Trafo 6647 habe ich auch nicht vor bei Märklin bzw. Neu irgendwo zu kaufen, die hamm ja ne Macke bei diesem Neupreis. ![]() Wie Du schon geschrieben hast, diesen gibt es gebraucht weitaus günstiger bei ebay und Co. Ich frag micht trotzdem wie Märklin teilweise auf solche Preise kommt, sind die Dinger vergoldet? ![]() Nicht ohne Grund haben die schon mehrfach Insolvenz anmelden müssen. ![]() Danke für den Link, das wird ja ne lange Nacht... ![]()
|