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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo erstmal ... ich hab da eine Frage: Ich hab mir nun auch mal ein Boot zugelegt und von der ganzen Materie O Ahnung
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#2
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Hallo vom Ausbau kann ich dir leider nichts sagen . Aber wenn du den Motor laufen lassen willst,dann vorher den Antrieb runter Fahren.Dann spülohren die man Kaufen kann, kosten 10 euro an Gartenschlauch anschliessen damit der Motor gekühlt wird.Viel Glück
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#3
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Von diesen Teilen habe ich schon gehört! Aber geht bestimmt auch ohne weil ich zum Ende der Saison auch Spülen muss wie ich so gelesen habe.. saugt der Antrieb nicht das Wasser an ? kann ich nicht einfach ein Schlauch lösen und in eine Wanne mit Wasser tauchen,so das er das Wasser heraussaugt ? und ich den motor so lange laufen lassen kann bis die Wanne leergesaugt ist ?
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#4
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![]() Zitat:
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#5
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willkommen im
![]() Balgwechsel sind 4 Schrauben und eine Schelle ![]() laufen lassen, wie beschrieben, entweder Wanne, oder Spülohren ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#6
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Alles gesagt.....aber an Land ohne das der Antrieb (Auspuff) unter Wasser ist, freuen sich die Nachbarn.....da höllisch laut!
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![]() Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf ![]()
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#7
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Vergiss die Spülohren! Die funktionieren bei den Volvos nicht gut.
(Weil der Impeller nicht im Antrieb sitzt sondern erst am Motor. Bis dahin kriegt man das Wasser aber nicht gedrückt mit den Ohren.) Statt dessen machst du innen am Transom den Schlauch ab und steckst einen Gartenschlauch in den Kühlwasserschlauch rein. Siehe auch hier die ersten Fotos: http://www.boote-forum.de/showpost.p...65&postcount=1 Das Abbauen eines 280er ist recht einfach - wenn die Schrauben mitspielen! 1. die drei Schlauchschellen lösen 2. zwei Schrauben für das Blech lösen, welches die Schaltzughülle fixiert 3. Schaltzug selbst am Schaltmechanismus lösen und aushängen (Nippel abschrauben!) 4. die zwei Inbusschrauben oben in der Mitte des Lenkhelms raus 5. links und rechts sind zwei dicke Bolzen mit je einer Sicherungsschraube quer, die müssen raus (erst Schrauben raus, dann Bolzen nach innen durchklopfen - dabei aber Lenkung einschlagen, damit die Bolzen am Lenkhelm vorbei passen) 6. dann Antrieb abnehmen, am besten dabei kippen, damit er aus dem Lenkhelm flutscht - das Ding wiegt ca. 60 bis 70 kg, also Vorsicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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zur Beschreibung von Hans die Bilder :
http://mitglied.multimania.de/dihi24/anbau.htm das Spülen mit Ohren funktioniert bei 270/280/290 ausgezeichnet, wenn man nicht vergißt, einen Pfropfen unten in das Ansaugloch zu stecken ... (z.B. auch nach dem Kranen aus dem Salzwasser) ich verwende dazu eine alte volle eingetrocknete Silikonspitze, die seit 1988 meine Motoren mehrfach spült... Achte beim Anbau auf den richtigen Sitz der Schlauchschellen...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#9
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![]() Zitat:
1.) die beiden Dichtungen an dem Steigrohr in der Gabel müssen 100%ig dicht sein 2.) der Höhenunterschied von den Kühlwasseröffnungen bis zum höchsten Punkt des Kühlwasserschlauches (so hoch muss das Wasser gedrückt werden) sind ziemlich genau 80cm Bei mir jedenfalls kam das Wasser eher an den Spülohren seitlich raus als dass es übern Berg gekommen wäre - trotz Spritztülle im Loch. Unterm Strich finde ich es einfacher und zuverlässiger, den Schlauch direkt reinzustecken. Das empfiehlt Volvo Penta schließlich auch selbst: http://www.bootsmotoren.de/Einwinter...kreislauf.html Hier das Original von Volvo Penta als PDF (siehe seite 6, Kasten unten): http://www.volvopenta.com/SiteCollec.../german/TY.PDF
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Super ! Ich möchte mich auf diesen Weg mal recht Herzlich bei euch bedanken ! Ihr habt mir echt geholfen !
Ich denke das ich das alles anhand der Anleitungen hinbekommen werde ! Nach den Motto : Alles ist irgendwann das erst Mal .. Wird bestimmt nicht das letzte mal sein das ihr von mir hört ... Hatte ja noch nie ein Boot. |
#11
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#12
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Mir hat diese Ab und anbauanleitung für den 280er sehr geholfen.
http://mitglied.multimania.de/dihi24/anbau.htm |
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