![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Nachdem ich mein Schwimmbad 8X5X1,60 trocken gelegt habe, möchte ich dort ein Schwimmteich anlegen. Das Schwimmbecken aus Polyester wollte ich integrieren, und daneben eine Flachwasserzone mit Teichfolie anschließen. Hat jemand Erfahrung, wie ich den Übergang abdichten könnte. Hat jemand auch Tips wie groß die Flachwasserzone sein müßte? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich behaupte mal, zwischen Polyesterbecken und Teichfolie bekommst Du keine Dauerhafte Dichte Verbindung hin.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kein Problem,
der "Reinigungsteich" muss nur höher liegen. Umwälzpumpe, ausreichende Schilfzone und ein Ablaufgerinne mit Einmündung in den Schwimmteich, das funktioniert. Google mal danach, dieses Verfahren gibt es sehr häufig...
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (28.02.2012 um 18:59 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
|
|
||||
|
||||
![]()
Stephan123 ist da Profi
![]() Kontakte den doch mal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, frag doch mal die Jungs von NaturaGart, dass ist ganz bei uns in der Nähe und ich war da schon öfters... Super Beratung... Die haben echt was drauf...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja eine Verbindung von Polyester dürfte kein Problem sein, es gibt Klemmschienen mit denen die Folie am Becken befestigt werden können Abdichtung je nach Folie mit Sikabond oder anderen dauerelastischen Materialien. Höher-gelegener Flachwasserbereich ist eine Möglichkeit setzt allerdings eine dauernde Umwälzung voraus. Die Frage ist doch welches Ergebnis du erhalten möchtest. Willst due einen aktiven Filter einbauen und ein professionelles System einbauen, oder willst du in den nächsten Jahren experimentieren bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist oder die Anlage aus Frust wieder abgebaut wird. Was bewegt dich vom Pool zum Schwimmteich um-zurüsten? Als erstes solltest du die zu erwartende Nutzung und Wassergüte festlegen dann kann man mehr dazu sagen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal die Voraussetzungen.Reicht die seitliche Ausbuchtung aus, um mit entsprechenden Pflanzen den Teich nachher sauber zu halten. Evtl. wollte ich dann noch einen Wasserfall mit Natursteinen bauen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das die Ausbuchtung zu klein sein wird... Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Teichfläche min. 25% in m³ der Schwimmfläche betragen sollte um eine ausreichende Selbstreinigung zu gewährleisten...
Wäre sowas nicht Platzmäßig möglich??
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht sehr schön aus!
|
||||
![]()
Hier unser Herbstprojekt 2011
![]() Fertigstellungsfoto nach 21 Tagen schon mit einer leichten Eisschicht. Die Begrünung erfolgt heuer im Frühjahr.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Teich von Hendrik ist wohl nicht mit einer aktiven Filterung ausgestatet. Beim 2. Bild kann ich es nicht genau sagen tippe aber auch nicht auf einen aktiven Filter. Bei unserem System wird eine kleine aber sehr effiziente Filterzone zwangsdurströmt. Ich denke das du auf einen zwangsdurströmten Filter gehen solltest. Wobei ich habe gerade gesehen habe das du etwas voreilig die Seitenwand im Bereich des Filters zerstört hast ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stephan
Mein Gedanke ist, da der Pool einen unteren Auslaß hat, die Pumpe für den Wasserfall dort absaugen zu lassen, und dann zu filtern. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist nicht optimal, da du vom Boden auch eine Menge fester Schmutzpartikel in den Biofilter drückst.
Normal saugen wir das Filterwasser so im oberen Drittel unter Wasser ab. und zusätzlich eine Absaugung an der Oberfläche die die schon mal den Dreck von oben ab-filtert. Für den Wasserfall nehmen wir dann das Oberflächlich abgesaugte mechanisch gefilterte Wasser. Wir arbeiten mit einer Doppelpumpentechnik eine für den Biofilter und evtl. die Heizung und die Andere für mechanische Filtration und Wasserspiele etc.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne per PN! Wir haben einen 200 qm Schwimmteich in Eigenleistung gebaut und dafür 14 Monaten unseres Lebens geopfert
![]() Mit gemauertem Schwimmbereich und allem "zip und zap". Es gibt fast nichts, was wir nicht geplant und wieder verworfen haben ![]() LG Sebastian
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wäre es ausverschämt,mit der bitte nach einen Foto von deinen Projekt,hier einzustellen??? ![]() gruß swen
|
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich gerne, dauert aber noch zwei Tage, da ich im Moment nicht "to hus" bin
![]() LG Sebastian
|
|
||||
|
||||
![]()
So, hier nun die versprochenen Bilder. Die paar Bilder sind nur "exemplarisch" für einige Bauabschnitte, ich könnte hunderte einstellen, aber hier ist ja das Boote- und nicht das Teich-Forum
![]() Bei Fragen: einfach raus damit! Ich wüsste im Moment nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen. Wie gesagt, 14 Monate Bauzeit, komplette Eigenleistung, x Tonnen Baumaterial und jede Menge Spaß beim Bau und seit der Fertigstellung ![]() LG Sebastian
|
|
|||
|
|||
![]()
Mal 'ne dumme Frage von mir: Darf (bzw. kann) man in einen Schwimmteich auch Fische halten? Wir haben ja auch einen Pool und einen Teich und auch schon an einen Schwimmteich gedacht. Das macht bei uns aber nur Sinn, wenn man beides miteinander vereinen könnte.
Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
![]()
Fische im Schwimmteich sind nicht ideal, da sie den Nährstoffeintrag in den Teich deutlich erhöhen. Der Filteraufwand wird dadurch ebenfalls höher.
Außerdem könnte je nach Größe des Teichs der Rückzugsraum der Fische zu klein sein, so dass es bei intensiver Teichnutzung (Ars...bomben und Co.) zu Stress bei den Fischen führen kann. LG Sebastian Geändert von ton_sohn (04.03.2012 um 07:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
So, Winterpause ist vorbei, habe eben einen halben Tag investiert und die ganze Technik wieder eingebaut. System läuft wieder
![]() Der Sommer kann kommen! LG Sebastian |
|
|||
|
|||
![]()
Sieht echt toll aus, behalte ich im Hinterkopf....
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Willste zum planschen vorbeikommen?
![]() Also was die Lebensqualität betrifft, kann ich nur sagen, wer einen Schwimmteich im Garten hat, braucht im Sommer eigentlich keinen Urlaub mehr. Wir leben im Sommer am Teich. Morgens raus, schwimmen, mit dem Lütten spielen, grillen, schwimmen, sonnen, grillen, schwimmen usw. ![]() Und abends einen Sun-Downer am Teich! Das ist mit Geld nicht zu bezahlen!!! Nur schade, dass er zu klein ist für mein Boot ![]() LG Sebastian |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Sebastian Euer Schwimmteich zeigt schon was her. Kannst ja mit Deinem Dingi umher fahren. ![]() An unserem Pool haben wir schöne Stunden verbracht. Nur mit den chemischen Mitteln haben wir das nicht mehr so. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle, suuuuper Bilder, Klasse Badeteiche!!! Tolle Ideen. Werde dieses Thema interessiert verfolgen. Mir schwebt ja auch sowas vor... brauche noch Inspiration.
Habe nur eine Frage: Wo sind die Slipanlagen? ![]() Viele Grüße und gutes Gelingen! Gunter |
|
||||
|
||||
![]()
Genau das war der Grund, warum wir einen Schwimmteich gebaut haben. Ich vertrage Chlor und Co. nämlich überhaupt nicht. Ich sehe dann aus, wie ein Streuselkuchen
![]() Das Wasser vom Schwimmteich ist herrlich! Klar und sauber wie ein Bergsee! LG Sebastian
|
![]() |
|
|