boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2012, 17:16
Rol1 Rol1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 72
Boot: Sea Ray 210 SD Signature
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard Frage zum Wert eines Holz Tuckerbootes

Schönen Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Wert eines 6m Holzverdrängers mit Kunststoff Beschichtung zwecks Weiterverkauf -
Ich arbeite seit kurzem in einer kleinen Yachtagentur als Mechaniker und habe
was Motoren und Gfk - Boote angeht allerhand Vorkenntnisse.
Ich hatte mir überlegt als Nebeneinkunft mal was zu kaufen - wiederzuverkaufen - auf den rechtlichen Aspekt ob das jetzt Gewerbeabsicht ist oder nicht etc kann ich erstmal verzichten.
Die Frage ist nur welchen Wert oder Komplikationen hätte man mit Folgendem Angebot:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ehoer/u7183658 (PaidLink)

Meiner Meinung nach (Hänger ist Überholt - Motor kein Problem für mich)
Wert alleine ca 1750 Euro

Aber was ist mit dem Boot?
Mein Chef sagte mir das man einen deratigen Holzverdränger/Tuckerboot
überhauptnicht loswerden würde und sehr viele Gefahren lauern könnten.

Vorallem Faules Holz unter dem Kunststoff - Wurde ja auch schon alles erneuert.
Zudem soll niemand ein solches Boot wegen dem Gewicht überhaupt haben wollen.

Wenn ich davon ausgehe das mit dem Holz alles ok ist - und ich das Boot anschaue (sieht aus wie neu) - bin ich der Meinung man sollte für ein solches Gespann doch ca 4000 Euro gut bekommen können oder wiso nicht?

Es ist mir übrigends egal ob jemand anders nun zB über dieses Forum darauf aufmerksam wird oder nicht da ich mich mittlerweile gegen den Kauf entschieden habe.Aber die Information was es mit solchen Booten aufsich hat oder nicht wäre für mich Interessant.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2012, 17:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.836
Boot: derzeit keines
32.520 Danke in 12.298 Beiträgen
Standard

Hast Du nun die beschriebene Ahnung, oder nicht
Das ist ein klassisches Angel / Kleinfischerboot,
über den Zustand kann man von hier nix sagen,
aber Du hast ja Ahnung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.02.2012, 18:31
Rol1 Rol1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 72
Boot: Sea Ray 210 SD Signature
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Klar zum Zustand lässt sich keine Ferndiagnose stellen deswegen hab ich ja auch geschrieben - ausgehend davon das alles i.o ist vorallem was das Holz und die Kunststoffarbeit angeht.
Ich habe Vorkenntnisse was GFK Boote angeht
Würde es sich um ein Gfk Boot eines existierenden Herstellers handeln
wüsste ich natürlich mehr - auch wenn es sich nur um einen statt 2 Baustoffe (holz oder gfk) handeln würde wäre die beurteilung wohl einfacher

von holzbooten/ holz-kunststoff habe ich keine erfahrungswerte hauptsächlich geht es mir eben um eine ungefähre werteinschätzung
um zu sehen wie nah ich an meiner vermutung bin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2012, 20:27
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rol1 Beitrag anzeigen
Schönen Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Wert eines 6m Holzverdrängers mit Kunststoff Beschichtung zwecks Weiterverkauf - ...............

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Keinen Tipp , das musst du alles selbst entscheiden und auch bezahlen.
Aber eine wesentliche Frage : Warum ist/wurde das Boot GFK beschichtet ? Macht für mich nämlich nur dann einen Sinn , wenn das ,was drunter ist ,vertuscht werden soll. Ich fahre seit 33Jahren einen 10 m
Holz - Kuttertyp in Karweel - Bauweise. 2016 ist er 50 Jahre alt und bekommt N I E das Leichentuch ! Alle Holzplanken werden regelmäßig im Winterlager überprüft und bei Bedarf ausgewechselt. Habe aus Sicherheitsgründen bestimmt schon 40 lfd.Meter erneuert. Insgesamt hat er über 400 lfd.Meter , die auch gelegentlich kalfatert werden müssen. Aber das ist ein anderer Schnack und hat mit deiner Frage nix zu tun.
Also : Warum das Leichentuch ??????
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2012, 20:40
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Das passt schon.
500.- für den Trailer
500.- für den Motor
500.- für das Boot
250.- Gewinn

Risiko ist das Boot.
Bei einseitig aufgebrachtem GFK sprechen die Gegner von einem Leichentuch.
Hier hat man ein Leichensack gebaut!
Du weißt nicht was sich daruter befindet bzw. sich entwickelt.

Nicht zu sprechen von der verhunzung bzw vergewaltigung des Bootes.
Ein AB an einem Tuckerboot?
Steuerstand bei Bootslänge?

Schnell wech....
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2012, 21:55
Rol1 Rol1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 72
Boot: Sea Ray 210 SD Signature
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ok , nach meiner bisherigen recherche,der meinung meines chefs und den antworten in diesem forum werde ich die verfolgung dieser art boote wohl einstellen und mich
auf modelle konzentrieren die ich besser einschätzen kann

vom begriff "leichentuch" habe ich nun schon öfters gehört und kann mir natürlich auch vorstellen das eventuelle restfeuchte hier einen schaden verursachen kann,
andererseits werden viele holzboote ja auch ab werk beschichtet -
die innenseite des bootes ist übrigens nicht beschichtet - es ist lediglich
ein gfk aufbau draufgesetzt worden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2012, 21:10
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Holz ...

Also, Du schreibst, dass das Boot aus Eiche ist. Eiche ist nun dasjenige der lokalen Bootsbauhölzer, das am stärksten in Abhängigkeit von der Feuchte arbeitet (quilt und schrumpft). Mit einem Eichenboot ohne GFK Überzug kriegt man bei einem Boot, das getrailert wird (und damit zwischenzeitlich immer wieder austrocknet) nahezu sicher nasse Füße, wenn man es ausgetrocknet ins Wasser setzt. Dagegen hilft der GFK Überzug schon. Ursprünglich war das Boot aber mit Sicherheit dafür gedacht, die ganze Zeit im Wasser zu liegen (Arbeitsboot) - dann (nach dem Aufquellen) ist ein gutes Eichenboot auch ohne GFK Überzug ziemlich dicht. Eine Pfütze in der Bilge gehört bei einem traditionell gebauten Boot ohne GFK Überzug eh dazu.

Der GFK Überzug kann auf Dauer nur verlässlich halten, wenn die Eichenplanken immer die gleiche Feuchtigkeit behalten (weil Eiche halt stark arbeitet). Von aussen kann da hoffentlich nichts mehr bei, aber von innen ... (Vor allem Regenwasser, aber auch Spritzwasser).

Nächster Punkt ist, dass viele Kleber auf Eiche nicht so wahnsinnig gut halten, wenn nicht vorbehandelt wird.

-> in der Annahme, dass das Holz gut ist (was sich aus den Bildern überhaupt nicht sagen läßt, im Gegenteil, die Tatsache, dass das Teil frisch gestrichen ist, macht es fast unmöglich, irgendetwas Verläßliches über den Zustand zu sagen, da kann man Spachtel und Holz häufig nicht unterscheiden), macht das Boot so wie es ist am meisten Sinn, wenn es immer gleichmäßig trocken unter Dach im Schatten steht und nur bei schönem Wetter zum Fahren (Angeln) ans Wasser getrailert wird. Dann kann da jemand lange Spaß dran haben. Wenn da aber abwechselnd mal Regenwasser drin steht und dann alles wieder austrocknet, wird das nicht lange gutgehen.

-->> Wenn Du Dich mit Holzbooten beschäftigen willst, fang mal mit welchen an, die in Klarlack gestrichen sind. Da siehst Du ziemlich gut, was Du hast. Und mach erstmal einen Bogen um welche, die richtige Planken in Kombination mit einem nachträglich aufgebrachten GFK Überzug haben. Bei Sperrholz ist GFK weniger ein Problem, weil Sperrholz praktisch nicht arbeitet.

Ansonsten ist Holz ein wunderschöner Bootsbauwerkstoff und man kann (an kleineren Booten) fast alles mit einfachen Mitteln selber reparieren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.02.2012, 15:38
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.205 Danke in 1.508 Beiträgen
Standard

Leider wurde das Boot entwertet...

Ich möchte mich Kuttjo anschließen.

Kutterboot und Außenborder schließen sich imho aus. Über eine Lösung im Schacht könnte man evtl. noch diskutieren. Aber mit AB? Da tuckert dann ja nichts mehr. Auch macht sichtbares Holz den Charme dieses Bootstyps aus. Der Steuerstand ist ja ein Stilbruch vor dem Herrn...

Also ich denke mit diesem Boot kann man eher Verluste als Gewinne realisieren. Vor all diesen Arbeiten, war das unbearbeitete Boot mit Trailer sicherlich mehr wert (wenn es nicht völlig vergammelt war)... Wenn jemand sowas für sich fertig macht, um es noch ein paar Jahre nutzen zu können und Zeit und Geld für Holzarbeit scheut, okay, aber damit handeln...? Von Gewährleistungspflichten dann mal ganz abgesehen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.