![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Mittelmeer-Skipper-Treffen anläßlich der Münchener Ausstellung f.re.e (ex CBR) hielt Kapitän Miljenko Žanic, Hafenkapitän aus Novi Vinodolski / Kroatien, in seiner Funktion als Repräsentant des kroatischen Ministeriums für Seefahrt und Tourismus in Kroatien ein Referat zum Thema der Umstellungen von Bestimmungen für ausländische Wassersportler,
die in kroatischen Gewässern fahren wollen ==> wenn Kroatien nach dem 1. Juli 2013 Mitglied der EU ist
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, für Trailerböötchen wird sich nichts gravierendes ändern, ausser, dass es bestimmt nochmal irgendwie wieder etwas mehr kosten wird.
Ist doch ein super Anlass, mal wieder die "Gebühren" nach oben zu drehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
DAS wäre ja mal was positives.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
EU-Ausländer müssen dann den kroatischen Bürgern gleichgestellt sein.
Kroaten haben noch nie ein Permit gebraucht .... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann werden halt die Kroaten ab dem 1. Juli 2013 auch ein Permit brauchen - ganz einfach !
Du wirst doch nicht denken, dass dies umgekehrt läuft ? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Was ich denke ist völlig wurscht. ![]() Ich habe lediglich Fakten genannt.
|
||||
|
||||
![]()
Mein in der Kapetanija Zadar beschäftigter Freund Dragan meint, höchstens die Formalitäten würden sich ändern, nicht aber die Gebührenpflicht. Mit dem gleichen Recht, nach dem man zum Beispiel für die Bodenseezulassung extra zahlen müsse, könne Kroatien auch eine Gebühr für die Benutzung kroatischer Gewässer verlangen.
Ich denke mal, dass - wie in fast allen anderen neuen EU-Ländern nach deren Beitritt auch - nach dem EU-Beitritt Kroatiens einiges einfacher, aber nichts billiger werden wird. Warten wir's ab... Und was das Permit für die Kroaten angeht: wenn ein Einheimischer sein Boot mit ZD- oder MU-Zulassung registrieren will, dann zahlt der auch eine (geringe) Gebühr dafür. Weshalb also sollte man den Touris für eine befristete Regisrtierung nicht auch eine (natürlich etwas höhere) Gebühr abknöpfen?
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (28.02.2012 um 11:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Bodensee Zulassung ist nicht mit dem kroatischen Permit vergleichbar. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Spekulieren ist zwar sinnlos aber unterhaltsam.
![]() Das Benachteiligungsverbot bezieht sich ja stets auf unterschiedliche Behandlung von Staatsbürgern unterschiedlicher EU-Staaten. Was EU-rechtlich unter bestimmten Voraussetzungen zulässig wäre: Bürger mit ständigem Wohnsitz in einer "Ufergemeinde" oder bestimmten Gespanschaften zahlen keine Gebühren, alle anderen Touristen (also auch kroatische Staatsbürger aus dem Hinterland) hingegen schon. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann müssen wir uns in D mit den Österreichern auch noch was einfallen lassen ......
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die zwei Österreicher, die pro Jahr in D Urlaub machen, solltet ihr nicht auch noch vergraulen. ![]() Die anderen Österreichen in D führen ja die großen Konzerne bei euch, weil eure Leute lieber bei uns auf den Schihütten Jagatee verkaufen... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() (Aber das ist jetzt wirklich OT, will Freds Thread nicht versauen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
{ OT zur Info }
frag mal die Geschäfte und die Gastronomie in den deutschen Orten am Bodensee, da ging es zuletzt zu wie im Westen bei der Maueröffnung - warum meinst du haben die den Franken (nicht den Einwohner in Bayern) künstlich heruntergeschraubt! { OT ENDE }
|
||||
|
||||
![]()
Ich erinnere mich nicht daran Dir widersprochen zu haben ......
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Toll, was hier so allesc spekuliert wird.
Die Grundaussage des Referates war wohl : "EU Bürger werden den Kroaten gleichgestellt", oder? Wenn dies so kommt, bleibt die Rechtsunsichereit und nun könnt Ihr weiter spekulieren, was kommt, oder auch nicht. Aber wenn wir mal genau hinsehen, haben wir auch in D diverse Sonderregelungen. Ahoi Dietrich |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Abwarten , mehr kam eigendlich nicht raus......... ![]() Es wird IMHO in etwa so wie beim Beitritt Sloveniens werden . Bog
|
||||
|
||||
![]()
Eine Leuchtfeuer-oder-wie-auch-immer-genannte-Wassernutzungs-Gebühr habe ich eigentlich fast überall zahlen müssen!
Montenegro waren's glaube ich 60 € (incl. Flagge) Albanien auch so um die 60,--€, die Griechen haben unterschieden zwischen EU-Boot und nicht EU-Boot. Wäre ich ein EU-Boot gewesen, hätte ich glaube ich 85,--€ zahlen müssen, als Nicht-EU-Boot wollten die fast 400,-!!!!! Alternative: Kehrt schwenkt marsch: 1sm gesegelt in albanische Gewässer und dort galt meine Gebühr immer noch..... Wäre in GR sowieso nur 4 Tage gewesen! Aber im Prinzip waren die Gebühren für EU-Bürger/-Schiffe eigentlich überschaubar. In HR müsste ich über 600,--€ zahlen! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Wer glaubt, dass er demnächst ohne jegliche Kontrolle sein Boot mal eben von München nach Zadar trailern und dann kostenlos auf der Adria 'rumschippern kann, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Lustige Diskussion. Alles ist gesagt, nur noch nicht von jedem. Ich stell schon mal die Kaffemaschine an...
|
|||
|
|||
![]()
Mir ist`s egal, die Erfahrung hat gezeigt, dass sich vom Betrag her nicht viel ändern wird.
Viel mehr denke ich über die (gewaltigen) Preisunterschiede der Kranbetreiber nach ![]() ![]() Was macht eine ACI-Marina besser wie ein privater Kranbetreiber, dass ein Preisunterschied von einigen 100% herauskommt ??
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
meines Wissens ist das Permit nicht personen-, sondern bootsbezogen. Und für Boote mit kroatischer Zulassung werden auch nach dem EU-Beitritt andere Regelungen gelten, als für die mit deutscher Registrierung. Dass dies möglich ist, zeigt z.B. die Führerscheinhandhabung (5<=>40 PS) in Italien! |
|
|||
|
|||
![]()
Ihr glaubt doch im Lebe nicht, das die Kroaten auf diese Gebühr verzichtet?
Wie war das mit der Soli bei uns?
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, ich habe nichts anders behauptet ........
![]()
|