![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ganz neu auf Booteforum möchte ich mal hallo sagen. Habe vor 3 Jahren den Motor überholen lassen. Habe nen 50 PS Mercury AB. Ist nur auf 2 Zyl gelaufen. Will das Boot nun wieder fit für den Sommer machen und wollte den Prop lösen. Habe die Mutter gelöst, diese Anpressplatte gelöst und habe nun das Problem das ich den Prop nicht von der Welle lösen kann. Möchte aber keine Gewalt anwenden da ich Angst habe an der Welle was zu zerstören, hab da so mein TAlent. Wer kann mir helfen oder einen guten Rat geben. Motor läuft wie ne Katze. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Da wirst Du wohl den Prop runter flexen können. Der beste ist er ja eh nicht mehr. MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
...Motor ankippen und dick MOs2 drann....mansche schwören auch auf WD40.
Min einen Tag warten und wiederholen. Gruss peter
|
|||
|
|||
![]()
Ich würds auch mehrmals täglich mit WD 40 einsprühen , eventuell schauen ob man nen abzieher angesetzt kriegt .
|
|||
|
|||
![]()
...radial oher axial ?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Abzieher? Zum Festkrallen 3 Löcher bohren
![]() Und erstmal schön mit WD40 behandeln. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
und Gubbi hammer ...hilft oft Wunder, musste auch schon die erfahrung machen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
In dem Fall machst du aber fix das Getriebe kaputt. Das ist für die Kraftabführung in die andere Richtung ausgelegt
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst,dass WD-40,irgendwas,ansatzweise löst
![]() ![]() Frei liegende Gewindegänge und das wars auch schon ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Letzter Tip für heute ...Mutter ab und ins Wasser. Wenn er sich löst merkt man sofort! ![]() gruss peter
|
||||
|
||||
![]()
Hatte das beim gleichen Motor auch..
beste Methode, ein Holzklotz und dann mitm ordentlichen Hammer von hinten auf eins der Propellerblätter. Dann abwechselnd auf der anderen Seite des Propellers. Über Nacht Propellerende nach oben und ordentlich Kriechöl drauf.. Wenn alles nichts hilft, Flex. Aber bloß auf die Welle aufpassen!! LG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich kann MIcha nur zustimmen. Abflexen!! Beim gewaltsamen Abziehen reißt nur die Gummikupplung, die Nabe verbleibt auf der Welle. Obwohl, dann kommt man mit Hitze weiter ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da kannste auch drei kleine Löcher in den Propeller machen und mit dem Abzieher probieren ![]() Oder wirklich die Nabe abziehen, und dann an dem Rest einen Abzieher ansetzen. Beim Flexen seh ich immer nur die angeflexte Welle, die du danach mit etwas Glück austauschen musst... LG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
ich versuche das auch nicht mit ner 300er Schruppscheibe ![]() Es gibt schöne 1mm starke Trennscheibe für die kleinen Winkelschleifer und dann muss man auch nicht komplett bis auf die Welle. Mit einem Karosseriemeißel an der geschnittenen Nut lang. Dann bleibt die Welle ganz ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Motor aufn Bock 1 Tampen an Schaft und wo anbinden und den annern tampen an Prop und mitn Flaschenzug langsam runterziehen. Hatte das Problem auch schon
MfG Tim |
|
||||
|
||||
![]() Nöö, hatte ich bisher nur einmal. Ich fette regelmäßig die Welle beim Service ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Vereiserspray und Wärme abwechselnd, dazwischen guten Rostlöser. Kann etwas dauern....
Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Wollt ihr wirklich diesen wertvollen Propeller zerstören??
Falls das mit einem Abzieher nichts wird: Dreh die Mutter wieder soweit rauf, bis sie voll ist. Dann hält eine Person einen etwas größeren Hammer gegen die Mutter, während du mit einem zweiten Hammer möglichst dicht an der Nabe den Prop runterschlägst. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau. Ich hab so eckeliges blaues Johnson Fett. Das schmier ich bei jedem neuen Motor einmal drauf, danach hat sich das im Grunde für immer erledigt. Das Zeug bekommste so schnell nimmer runter ![]() Aber die Leute, die sowas nicht machen, genau wie die, die die Verzahnung der Königswelle beim Impellerwechseln nicht fetten - gehören erschossen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
oder soo müsste auch gehen !!!
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jucky1964,
wie schon geschrieben wurde die Welle immer wieder mit einem richtigen Rostlöser einsprühen und warten, dann den Propeller mit einer Abziehvorrichtung kräftig vorspannen und mit einem Hammer immer wieder auf den Propeller schlagen bringt das nichts würde ich den Propeller mit einer kleinen Flex zerlegen so das gut an die Nabe ran kommst, die mußt du dann mit der Flex auch noch längs aufschneiden
|
|