boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2005, 10:45
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard Geber vom Durchflussmesser wo anschließen ?

hallo forum

wie immer kurz vor knapp fang ich das basteln an. ich hab mir von ELV so einen bausatz zusammengebaut der als durchflussmesser fungiert weil ich es leid bin das gewackel meiner tankuhr zu verfolgen. das teil funktioniert sogar. jetzt stellt sich mir aber die frage wo der geber hin muß: zwischen tank und absperrhahn bzw. absperrhahn und benzinpumpe ( wäre am leichtesten zu realisieren da schläuche mit schellen ) oder muß der geber zwischen benzinpumpe und vergaser ( wäre absoluter mist weil massive geformte leitung mit superkomplizierten verschraubungen ). ach so, der motor ist ein 3.0 l mercruiser baujahr 1992. hat jemand ´nen vorschlag ?

gruß aus ulm

claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2005, 10:49
Benutzerbild von George
George George ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 51
Boot: Crownline 215 CCR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen geber einfach vor dem Hauptfilter gesetzt und dafor einfach noch einen Filter eingebaut
Geht ohne propleme
gruß George
__________________
Tauchen Boot
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2005, 10:57
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

solange Du keine Rücklaufleitung irgendwo hast (gibt es beim Diesel), ist es ziemlich wurscht, wo der Geber sitzt, Durchfluß ist überall der Gleiche. Ich würd ihn da einbauen, wo es am einfachsten ist...

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2005, 15:44
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Claus

ich hab einen Durchflussgeber von Navman. In der Einbaualnleitung steht das er nach dem Filter, aber vor der Benzinpumpe einzubauen ist

Im übrigen wusste ich gar nicht das es hier im Forum noch jemanden aus meiner Nähe gibt. Ulm ist ja ein Katzensprung. Ich wohne zwischen Ulm und Memmingen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2005, 22:33
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

Hast du auch die Minimum- und Maximumdurchflußwerte des Gebers beachtet?

Bei Unterschreitung der Minimumwerte arbeitet der Geber schlecht oder gar nicht (Anfangsreibung).

Von einem Datenblatt meines V8 5.0L Motors (Mercruiser) weiß ich, daß er im Stand ca. 4,5 ltr./Std. braucht.

Wenn du jetzt die 4,5 ltr./Std. auf Minuten umlegst kommst du auf 0,075 Ltr./Min.

Welchen Geber hast du (FHK oder FHKSC) ???



Gernot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	504_1122845588.jpg
Hits:	345
Größe:	102,5 KB
ID:	14347  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2005, 22:34
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hier der Link zum *.pdf:

http://www.elv-downloads.de/service/...M_G_020527.pdf

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2005, 08:54
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

@gernot

ich hab den fhk - geber von digimesa. hier im forum war irgendwo ein beitrag in welchem dieser gebertyp empfohlen wurde. ich hoffe das er funktioniert !

gruß aus ulm

claus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2005, 20:08
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

0,075 zu 0,32 ist eine ganz schöne Differenz!

Bin gespannt ob es funzt.... möchte nämlich auch so was einbauen.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2005, 11:54
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich muß auch noch meinen Senf dazu geben: Ich habe das ELV-Gerät mit dem größeren Geber jetzt eine Zeit in Betrieb und kann immer noch nicht meinen Spritverbrauch messen. Im Geber ist jetzt eine 1,? mm-Düse drin (genaue Daten leider an Bord), die eigentlich im linearen Bereich sein sollte. Ich habe aber immer noch bei einem VP B20 (2l, Vierzylinder, 130 PS) unter 2300 U/min keine Impulse vom Geber. Damit bin ich auf der Berliner Spree aber schon zu schnell. Und mit zwei Motoren komme ich auf Verbrauchszahlen von <3l/h in Gleitfahrt, prima nicht? Die Konfiguration stimmt.
Ich rufe jetzt da mal an und lass mich beraten, vielleicht kriege ich das Ding noch hin.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.08.2005, 22:21
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

@Emma

danke erstmal für den Hinweis. Dann warte ich lieber noch mit dem Einbau bis Du konkretes aufgrund Deiner Nachfrage berichten kannst. Ist zwar jetzt ´ne Ausrede von mir da ich morgen früh um fünf (also in knapp 6 Stunden ) in den Urlaub fahre und einfach keine Zeit (und Lust ! ) zum einbauen mehr hatte aber so hört sich das ganze halt eleganter an und wenn meine Holde wieder wegen der "unnötigen Geldausgabe" meckert hab ich ein treffendes Argument. Also in diesem Sinne .......

Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.