![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
welche Übersetzung brauch ich für einen Ersatz meines Alpha One Gen. II Antriebes
mit 5,7 ltr. Mercruiser in einer Bayliner 2355.
|
||||
|
||||
![]()
1.47
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Danke Karsten !
|
||||
|
||||
![]()
Bitte Bruno !
|
![]()
Süß !
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jaaaa
2012 wird das Jahr der Herzlichkeiten ![]() Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
da bin ich ja mal gespannt ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Gruppenkuscheln!!!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]() Zitat:
Aber Werften verbauen auch gerne andere Getriebe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also paßt beides ?
|
||||
|
||||
![]()
Passen beide Untersetzungen
Sind beides 20-22. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
dachte auch immer ich hätte einen 1:1.47, ist aber ein 1:1.50. AB Nummer 0F680000 wirds wohl erst ein 1:1.47. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
ähh,
was bedeutet 20 - 22 ?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist die Zähnezahl der Zahnräder im Oberteil.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
mal ne gaaaaaaaaaaaaanz blöde Frage. Wenn oben beide, also 1:1.47 und 1:1.50, die gleiche Zahnradpaarung haben, und die Unterteile bei allen Alpha One Gen. II gleich sind, wie kann dann eine andere Übersetzung entstehen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Es gab Änderungen mit den Abmaßen der Zahnräder woraus wohl 0,03 Differenz entstanden.
Wer sagt denn das alle Gen II UWT gleich sind? Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Hi Karsten,
naja, ne Übersetzung ist aber ne Übersetzung, egal ob das Zahnrad einen Meter Durchmesser hat, oder einen cm. 20-22 Zähne ist immer das Gleiche. Alle Unterteile gleich ![]() Denke eher, früher wurde auf 1:1.50 gerundet, heute nicht mehr. Rechne morgen die Übersetzung mal von Hand aus, wenn ich weiß, was unten los ist. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Wenn bei Mercruiser gerundet wurde sind die beiden unterschiedlichen Teilenummern und Preise für 1.5 und 1.47 aber schwer nachzuvollziehen.
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]()
Hi Alex.
Es zählt nicht die Zähnezahl, sondern der Durchmesser. Das sind ja schräg verzahnte Kegelräder, theoretisch haben sie an allen Stellen 20/22 Zähne, aber wenn Du eins nur mit der dünnen Seite (kleiner Durchmesser) eingreifen lassen würdest, würde sich die Übersetzung ändern. Denk an Riemenscheiben, die haben auch keine Zähne ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was hat Dein Rechnen von Hand nun ergeben? Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Hi Karsten,
komme gerade nach 5 Stunden aus meinem Bootsmotorraum. Kann mich kaum noch bewegen, KREUZ hoch drei. ![]() Dafür weiß ich jetzt, daß ich Edelstahl Krümmer-Knie-e habe. ![]() Morgen rechne ich mal, dauert ja nur ne Minute. ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie kann ich die Teile auseinander halten??? Kann ich das schon von aussen feststellen? Danke, MfG Harry SG |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Harry
Die Standard Unter/Übersetzung im Gen. II UWT beträgt 17/28. Es gibt alternativ aber auch 14/28. Diese wird für die 2.40 Ratio benötigt die man zusammen mit einem 20/24 Radsatz im Oberteil erreicht. Dieser Antriebstyp findet überwiegend bei dem kleinen Mercruiserdiesel Verwendung. Optisch erkennen kann man es bei einem kpl. Antrieb an der Ratio 2.40 Angabe am Oberteil oder beim UWT an dem manchmal noch vorhandenen Aufkleber 14-28 . Im Zweifel hilft sonst nur der Handvermessene Untersetzungstest. Aber nun brauchen nicht alle Ihre UWT`s testen. 17/28 ist Standard! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
also mit 22/20 OWT und 17/28 UWT ergibt sich genau eine Übersetzung von 1:1.497, also gerundet 1:1.50. Im Handbuch wird komischerweise für den 1:1.47 Antrieb auch kein Kennbuchstabe am Kardangelenk vergeben, nur "F" für 1:1.50. Laut Handbuch hat auch der 1:2.0 Antrieb 14:28 Zähne im UWT, laut Ersatzteilkatalog nicht ![]() Gruß Alex Gruß Alex
|