![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe einen Indenor DTP-50 Motor und mein Drehzahlmesser geht nicht mehr. Wo bekomme ich denn ein neues Teil her und kann mir jemand sagen, was ich da überhaupt messen kann ? Kann da mechanisch etwas hängen und was passiert, wenn ich den mal ausbaue ? Läuft dann der Motor nicht mehr ? ein Pol geht gegen Masse, der andere zum DZM, am Messer selber hängt noch +12V und Masse
|
|||
|
|||
![]()
Hmhm 121 Views und keine Antwort.
Hätte nicht gedacht, das der Motor so selten ist :-(
|
||||
|
||||
![]()
Tach auch
Kennst Du diese Seite? ![]() Die haben allerdings, keine Instrumente im Angebot! http://www.indenor-retro.de/
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Daniel,
ja die Seite kenne ich, aber bevor ich das Teil austausche, will ich doch wissen wie es funktioniert und wie ich es vielleicht reprarieren kann ...
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Was für eine LiMa hast Du denn drin, das buckelige 35A-Teil oder eine neue. Wenn Du eine Neue hast, kauf doch einen elektronischen DZM und hänge ihn an die LiMa (Klemme "W"?, ggf. in der Anbauanleitung nachlesen). Die zuvor genannte Firma Indenor-Retro hat ein großes Angebot an Ersatzteilen und generalüberholten Motoren, kann ich empfehlen. Ich hatte in meinem alten Dampfer einen DTP(DTN)-40, der hatte mir nie Probleme gemacht. Gruß aus Falkensee, Christian vom Zeeleeuw ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag:
Ob Du den DZM abklemmst oder nicht ist dem Motor völlig piepe! Ein Diesel, der läuft braucht bis auf Kraftstoff und Luft keine elektrische Fremdenergie, von Exemplaren, die eine nachträglich eingebaute elektrische Diesel-Förderpumpe eingebaut haben, mal abgesehen. Was Du da auf dem Bild zeigst, hat mit dem DZM nichts zu tun, das dürfte der Geber der Wassertemperatur sein. Tschö, Christian vom Zeeleeuw ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Teil sollte ein Impulsgeber sein, auf dem Schwungrad müsste ein Magnet sitzen; das Ding "zählt" die Impulse, die dann der DZM anzeigt. Bau aus und geh damit zum Boschdienst, die können dir da bestimmt weiterhelfen, obwohl es schon etwas schwieriger sein kann, solche Reliquien aufzutreiben. PS: bei neueren Motoren wird der Impuls für den DZM am Ausgang W der Lichtmaschine abgegriffen, das wird leider nicht kompatibel mit deiner Drehzahlanzeige sein.
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (23.02.2012 um 09:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Keine Ahnung ob meine Lima noch orginal ist. Dummerweise komme ich an die Stirnseite des Motors super schwer dran, und auch das Bild ist "blind" mit der Knipse in der Ecke entstanden. Hm, welche Impulse sind denn da zu erwarten ? Bin mir ja nicht sicher, ob der Geber defekt ist, der DZM oder die Leitung dazwischen... Ich habe nämlich super viel elektrisch umgebaut, und vorher ging er ja ![]() Ach ja und mit Abklemmen meinte ich natürlich rausschrauben ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Entscheidend ist, ob eine Drehstromlima verbaut ist und ob die einen Anschluß für die Klemme W hat. Oder andersrum: Ist es ein DZM für Anschluß an Klemme W, dann müßte er auch hinten eine Einstellschraube haben um die Drehzahlanzeige abgleichen zu können.
|
||||
|
||||
![]()
...ich bin ´66er und fühle mich noch neu
![]() Ingo schreibt doch ganz Klar, dass die Leitung von dem Sensor zum DZM geht! Also bau mal aus das Ding und gucks dir an, da kann nix passieren, ausser das das Gewinde aussreisst, der Geber durchbricht oder 2012 wirklich die Welt untergeht... ![]() Da ist eine kleine Spule drin, in der eine geringe Spannung induziert wird, wenn der Magnet auf dem Schwungrad da vorbeiläuft. Vielleicht ist auch der Magnet aus dem Schwungrad gefallen... Jedenfalls wird mit Sicherheit eine Nummer auf dem Geber stehen, mittels der man fúr Ersatz sorgen kann. zum Testen des DZMs selber kann man einen Fahrraddynamo anstelle des Gebers anschliessen, Masse nicht vergessen. etwas am Dynamo drehen und schaun, ob sich die Nadel bewegt.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
jetzt läuft es langsam an
![]() Ok, hoffe vor dem 21.12 die Erkenntis zu gewinnen, ob das Ding läuft... Ich habe zwar nur max 8 Schlafplätze, möchte es aber der AXE Reklame nachtun.. PS: 7 Freiwillige gutaussehende Damen von 18-30, die den 21.12 überleben wollen, mögen sich bei mir melden... Hoffentlich liest das meine Frau nicht...
|
||||
|
||||
![]()
@ Ingo
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du an der Elektrik gearbeitet hast und der Drehzahlmesser vorher funktionierte, ist nicht vielleicht NUR die Sicherung durch ?? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128835 Gruß Werner Geändert von Schnuffi (23.02.2012 um 15:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
oder noch keine drin?
![]() ![]() Meß doch mal, ob am DZM tatsächlich die 12 V anliegen.
|
|||
|
|||
![]()
Hihi Werner,
ja man hinerlässt Spuren... Naja mir ist die Funktion des Drehzahlgebers noch nicht so ganz bewusst, wenn ich ehrlich bin. ![]() Hier ein Bild bevor ich alles neu gemacht habe. wie man sieht sind am DZM 2x Masse, 1x12 V und der Braune kam vom Geber.. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Geber +12V bekommt oder Masse ? Was gibt er denn ab ? Eine Frequenz ? Und wie hoch ist die (messbare) Aplitude ?
|
||||
|
||||
![]()
@ölfinger:
Wenn ich mich nicht sehr irre, ist auf dem Bild aber die Stirnseite mit der WaPu vom inneren Kreis und der messingfarbenen Jabsco-Pumpe vom Außenkühlwasser, nicht die Kraftseite mit der Schwungscheibe. Das mit der Induktion bei der Schwungscheibe gibts, aber das hier ist glaub ich was anderes. Wobei der Kühlwasserfühler bei meinem Indenor nun wieder ganz wo anders war, aber da gab es auch x-verschiedene.. Wenn die Motor-Sicherung durch ist, dürfte aber auch keine andere Anzeige funktionieren. Gruß aus Falkensee, Christian vom Zeeleeuw ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
oh mann, jetzt bin ich total verunsichert...
also die braune Leitung ist neu und die kam definitiv von dem Geber auf dem ersten Bild. Hier mal alle elektrischen Anschlüsse, die ich kenne. Es stimmt, der Geber war auf auf der Lima Seite, also gegenüber der Welle
|
||||
|
||||
![]()
Meß doch mal die Widerstände der einzelnen Anschlüsse des gebers untereinander und gegen Masse. Vielleicht kann man dann etwas sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt:
Der "Drehzahlgeber" ist meiner Meinung nach der Geber für die Wassertemperatur. Schau mal nach der Sicherung neben dem Hauptschalter. Bei meinem Indenor war mir die Funktionsweise des Drehzahlmessers auch nicht ganz klar, denn die LiMa hatte keine Klemme "W", dennoch funktionierte er elektronisch. Als der Sicherungshalter der Motorsicherung (..neben dem Hauptschalter..) mal einen Kabelbruch hatte, war mit dem Drehzahlmesser und den übrigen Anzeigen auch Feierabend. Was hast Du denn alles elektrisch umgebaut? Gruß aus Falkensee, Christian vom Zeeleeuw ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also Öldruck funktioniert...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ich hab schon die unmöglichsten Locations für Drehzahlgeber an solch alten Eisen gesehen. ![]() Von neueren Motoren und sinnloseren Anzeigegeräten wollen wir hir lieber nicht anfangen, sonst zerlabern wir nachher noch den Thread. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wie gesagt, beschwören würde ich es auch nicht.
Naja, das Leben wird eben nie langweilig! Gruß aus Falkensee, Christian von Zeeleeuw |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ingo
Als erstes mal den braunen Draht vom Drehzahlgeber und vom Anzeigeinstrument abziehen und mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter kontrollieren ob es sich um ein und den selben Draht(der E-Strippenzieher sagt Leitung)handelt. Das Messverfahren kann ein optisches(selten)oder ein mit einem Magnetsensorschalter (wie z.B. beim Log oder Fahradtacho)arbeitendes sein. So wie ich das sehe wird es am Einspritzpumpenantrieb gemessen.Einfach mal bei Mototstillstand die Leitungen abziehen und die Überwurfmutter des Gebers abschrauben,wenn es ein Magnetschalter ist kann man den mittels Magnet und Durchgangsprüfer testen.Sollte beim herausdrehen des Gebers Wasser austreten ist wohl doch der für die Kühlwassertemperatur.Im übriegen sind Motorinstalationen mit nahezu unzugänglicher Riemenscheibenseite nicht selten aber eine echte SEUCHE,weil schon der Wechsel des Seekühlw.pumpenimpellers zu einer endoskopwürdigen Fummelei ausartet und deswegen meist viel zu selten vorgenommen wird,ein wegschraubarer Schottdurchbruch wäre hier Wunderbar(ist da nicht sone rote Klappe zu sehen müsste irgendwo unte dem Niedergang zum Salon sitzen,.....denk ich mal. gruss hein Geändert von hein mk (24.02.2012 um 16:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hein,
wie geesagt, die braune Leitung ist neu, aber egal ich werde den Drehzahlesser abziehen und direkt mit einer neuen Leitung anschliessen. So wie ich das sehe werden die +12V vom Messinstrument bereit gestellt ? Denn der Braune an dem einem Pol und der andere gegen Masse ? Oder induziert das Ding selber (messbares) Potenzial ? Kann ich mit dem Multiinstrument irgendwas zwischen den zwei Polen messen ? Eine Spannung bsw ? Oder muss ich ein Ozi mitschleppen und auf positive Flanke oder der gleichen messen ? Andersrum, wenn ich den DZM mit einem Fahrrad Dynamo testen kann, dann generiert der Geber doch auch Spannung, oder ?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ingo
Wenn das ein Magnetsensor ist oder einer Fotocelle,dann macht das nur AN/AUS b.z.w.auf/zu . gruss hein |
![]() |
|
|