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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
bei meiner letzten Ausfahrt der Saison 2011 hat mich mein Powertrimm verlassen. Ich konnte meinen Aussenborder Mercury 90 Ps Bj 1991 noch ablassen, aber als ich ihn wieder rauffahren wollte, war alles tot. Tage zuvor ging der Trimm schon ein paarmal schwergängig / langsam, aber nach ein paar mal rauf und runter wieder ganz normal. Kann mir vielleicht jemand helfen bzw einen guten Tip geben, in welcher Richtung ich nach der Fehlerquelle suchen muß. Ciao Schelpi |
#2
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Ich hab ein Johnson. da gibts es oben an die achse who die lenkung kabel durch geht ein schalter wo mit man die trim abstellen kann.
bei mir war die stromkabel (kupfer innenseite) gebrochen. die gleiche kabel der unterbrochen wird wenn die schalter geöffnet wird.
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Wie nooit verdwaald komt nergens. |
#3
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Wie nooit verdwaald komt nergens. |
#4
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Eventuell Relais defekt. Steuerspannung anlegen, durchschalten und messen.
Gruß Walter |
#5
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Kann nach 20 jahren gut sein, das Wasser in den Trimmmotor gekommen ist.
Mal ohne Relais Strom drauf geben, aber immer nur kurz sonst brennt die Wicklung durch. Vielleicht auch die Kohlen runter. Gr Nobbi
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#6
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Bei meinem 60er hatte ich das gleiche Problem. Bei mir war es ein Massekabel, welches an das Motorgehäuse geschraubt war. Die Schraube hatte sich gelöst und saß nicht mehr richtig fest.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)
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#7
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Ich sag schon mal Danke, sind ja schon paar hilfreiche Tips.
![]() Werd die Tage in die Halle fahren und schauen, ob es an einen dieser gründe Gelegen hat. Werd berichten! Ciao Schelpi |
#8
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Hallo zusammen,
da ich ein ähnliches Problem habe hänge ich mich hier mal mit an. Hoffe das ist in Ordnung. Bei mir geht es ebenfalls um einen Mecury, 90 PS ELPTO, Bj. 98. Bereits zu Saisonbeginn letzten Jahres hatte ich das Gefühl das der Powertrimm aufwärts etwas langsamer war als in der Saison zuvor, hatte mich aber bald dran gewöhnt und für normal empfunden. Als dann das Boot zum Saisonende ins Winterlager gefahren werden sollte, ging er erst einmal garnicht abwärts. Nach vielem probieren, testen, gucken und sogar nem Batteriewechsel habe ich es dann erst am nächsten Tag, scheinbar durch wackeln am Stromkabel welches in den Trimmmotor führt, geschafft den Motor nach unten zu trimmen. Ich ging dann erstmal von einem Kabelbruch aus. Da es nun wieder langsam in´s Wasser gehen soll habe ich mir das heute nochmal angeschaut, bevor ich an den Techniker meines Vertrauens weiter geben würde. Hab selber leider Null Plan von sowas. Heute wollte der Powertrimm auch erstmal nicht. Nach einigen malen auf und abwippen des Schalters ging er dann auch langsam runter. Ich habe dann den Motor einige mal hoch und runter gefahren, mit jedem mal ging es besser und schneller. Habe ebenfalls nochmal am Kabel gewackelt um zu schauen ob hier wirklich was von einem Kabelbruch zu merken ist, aber das schien diesmal alles völlig in Ordnung. Hat evtl. einer eine Idee was das sein könnte? @Schelpi: Konntest du dein Problem lösen? Viele Grüße, David |
#9
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Hallo der_david,
könnte am Taster an den Relais oder am Motor liegen, wenn du nicht viel Erfahrung mit Elektrik hast laß lieber die Finger davon, ich wurde mit einer Brücke erst mal testen ob sich die Relais ansteuern lassen wenn ja den Widerstand der Taster messen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Wenn es nach zwei drei mal immer besser geht,
würde ich mir auch mal das Öl im System anschauen. Nicht dass es mal Wasser gezogen hat...
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Hallo David
Hatte heute zeit endlich an meinen Boot was zu machen und das Problem mit dem Powertrimm anzugehen. Die Elektrik und alles hatte spannung, nur der Motor ging nicht. Na lösen des powertrimms und bewegen des Außenborders ging erst langsam und dann schneller der Trim!!! Wir denken, das der moter des trimms schwergängig ist und bauen den nächstes Wochenende aus und reinigen alles. hoffe das dann die Saison starten kann. Leider muss der aussenboarder erst teilweise abgebaut werden, bevor wir Komplet an den powertrimm kommen und ihn ausbauen können! Ciao Schelpi |
#12
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![]() Zitat:
oder der Motor ist mal feucht geworden und korodiert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
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Öl sah gut aus. Aber denken, das der Motor stram geht oder auch die es die Kohlen sind. Ist ja auch schon alles bisschen älter. Deswegen alles mal auseinander bauen und reinigen und hoffen!!!
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#14
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Kenne das Problem.Trimmung hatte Wasser.Durch das lange warten mit dem zerlegen war dann der gesammte Motor verrottet und mußte neu.Beim zerlegen kamen mir nur Brösel aus korrodiertem Metal entgegen.Ab gen Himmel und einmal neu...
MfG--Ingo--
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Gruß Ingo ![]() ![]() ![]() ![]()
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#15
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Ich glaube die meisten Trimm-Motoren verrecken eher daran, dass sie nie benutzt werden...
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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da hast du sicherlich recht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#17
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moin
so, nach langer langer Zeit, hab ich es endlich geschafft, das der Trimm wieder geht. Die Wicklung von dem Motor der Pumpe war nicht mehr ok. Hatte die Möglichkeit, entweder neu wickeln lassen, unter der hand für ca. 300€ oder den ganzen Trimm gebraucht kaufen. Zweites hab ich gemacht und seit Samstag läuft alles wieder bestens. ![]() |
#18
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Hi,
lief bei mir ähnlich. Laut meines Technikers der sich das ganze angeschaut hat, hatte der Motor Wasser gezogen und innen war alles vergammelt. Da der nicht mehr hinzubekommen war und ich bei Zeiten in´s Wasser wollte wurde erst ein Gebrauchtteil als Ersatz probiert. Leider ein neueres Model mit falschen Anschlüßen. Vor 2 Wochen wurden dann aus mehreren gebrauchten Motoren ein funktionierender zusammengebaut. Gekostet hat mich das ganze am Ende 250€, dafür sieht das Teil nun aus wie neu und funktioniert wie es soll ![]() Gruß, David |
#19
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Hallo,
ich habe ein Powertrimm für meinen Mercury 60 PS BJ 97 gekauft. Jetzt habe ich mir von Hella die Relais bestellt. Habe keinen Plan wie das angeschlossen wird. Kann mir jemand helfen? Gruß |
#20
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kommt natürlich auf deine Relais an,
ist ungefähr so wie auf dem Schaltplan im Anhang
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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